Racksteckdose mit KaltgeräteANSCHLUSS

  • Ersteller FantomXS
  • Erstellt am
FantomXS
FantomXS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
05.01.08
Beiträge
1.357
Kekse
3.776
Ort
Sindelfingen
Hallo,

an meiner Racksteckdose stört mich das fest angebrachte Kabel. Deshalb habe ich als Workaround eine USV Racksteckdose genommen, die nur ein kurzes Kabel hat. Ist aber alles nix halbes und nix ganzes. Gibt es denn keine Racksteckdose mit einem ganz einfachen Anschluss für ein 0815 Kaltgerätekabel hinten (Mein Case kann vorne und hinten mit Rackschienen dienen)*? Idealerweise mit geraden Buchsen und noch besser innen und außen welche?

BTW: Hat mir einer einen Tipp, wie ich diese Steckernetzteile so befestigen kann, dass die nicht mehr rausrutschen? Im Rack sind drei Sennheiser G3 Funkstrecken mit RIESIGEN Netzteilen...

Gruß & Danke
Tom

* :) "Rackschienen dienen" reimt sich :)
 
Eigenschaft
 
BTW: Hat mir einer einen Tipp, wie ich diese Steckernetzteile so befestigen kann, dass die nicht mehr rausrutschen? Im Rack sind drei Sennheiser G3 Funkstrecken mit RIESIGEN Netzteilen...
Kabel binder?
Gibt es denn keine Racksteckdose mit einem ganz einfachen Anschluss für ein 0815 Kaltgerätekabel hinten
Kaltgeräte Kabel ist ganz schlechte Lösung rutscht genau dann raus wenn man es am wenigsten gebrauchen kann.
(Mein Case kann vorne und hinten mit Rackschienen dienen)
Der Standard ist das die Racksteckdosen hinten ins Rack kommen und auf der Vorderseite eine Blende ist für alles mögliche was sich im Rack befindet,idealer
weise auch der Stromanschluss in Form einer verriegelbaren Powercon Buchse.
Warum auf der Vorderseite?
Hat sich als sehr praktisch herraus gestellt damit man nicht hinten am Rack im dunklen fummeln muss.
Idealer Weise baut man hinten eine Racksteckdose ein,schneidet den originalen Stecker ab und tüdelt das Kabel an die Powercon Buchse an der Front.
Natürlich fachgerecht.
Nachteil der Lösung ist Du brauchst ein Kabel mit Schukostecker und auf der anderen Seite ein Powercon Stecker.
Weiterer Nachteil wenn Du dieses Kabel mal aus irgend einen Grund vergessen hast kann es eng werden.:eek::bang::gruebel:
 
@vermons: Empfinde nur ich es als blöde Idee, den Powercon auf der selben Seite zu haben wie die SchuKo-Dosen? Für Rackeinbau ist das doch witzlos, denn entweder will ich den PowerCon außen haben und mit den SchuKos die Geräte im Rack versorgen, möglichst so, dass die Stecker und Kabel unsichtbar sind, oder ich will Geräte in anderen Racks oder auf dem Tisch aus dem Rack mit versorgen und will den PowerCon abernicht rausstehen haben. Es wird ja wohl auch keiner auf die Idee kommen, ein Minirack allein für diesen Verteiler zu bauen, oder?

@ Rockopa: Mittlerweile gibts scheinbar verriegelbare Kaltgerätestecker, die in jede Buchse passen. Ich habe an jedem Rack, wo SchuKo als Zuleitung reicht, ein Kabel mit SchuKo-Stecker drin. Ja, das nervt, weil mans immer ins Rack packen muss vorm Verschließen, aber ganz ehrlich, PowerCon ist teuer, Kaltgerätekabel nach außen kommt nicht in Frage (im Rack, da lass ichs mir noch gefallen) und beide Kabel sind einfach "vergessabr". Klar ich kann das Kabel ja einfach mit ins Rack legen, dann ist es immer da, wo das Rack auch ist, aber wozu muss ich das Kabel dann abnehmbar haben?
 
Ich habe an jedem Rack, wo SchuKo als Zuleitung reicht, ein Kabel mit SchuKo-Stecker drin.
Powercon ist natürlich kein muss,man kann auch ganz einfach den Stecker vom Rackverteiler nehmen.
, aber ganz ehrlich, PowerCon ist teuer,
Das liegt auch immer ein bisschen im Auge des Betrachters.
 
Danke erst einmal an alle und Hallo nochmal,

die Racksteckdose oben ist nicht ohne, auch wenn ich es merkwürdig finde, dass der PowerCon Anschluss innen und damit auf der falschen Seite ist... wurde ber schon festgestellt. Aber tatsächlich: Genau sowas, aber mit Anschluss hinten.

Individuel anfertigen lassen, aber wo?

gruß
Tom
 
Dass es solche Verteiler nicht mit Kaltgeräteanschluss gibt, könnte daran liegen, dass KG nur bis 10A zulässig ist, während man am Schuko-Abgang bis zu 16A "ziehen" kann (jaja, ich weiß, Dauerbelastung ist bei Schuko eigentlich auch geringer...).
 
Gibt auch Kaltgerätestecker für 16A. Diese sind dann um einiges größer. Denke eher weil KG nicht so zuverlässig ist.
 
Schon richtig, aber wenn man doch dann eh was nehmen muss (KG 16A) wovon man nicht an jeder Ecke Kabel im Überfluss rumliegen hat, dann kann man auch gleich etwas robustes, verriegelbares und zumindest im Bühnenbetrieb übliches nehmen -> PowerCon ;)
 
Also ich habe jetzt den hier mal genommen: https://www.thomann.de/de/adam_hall_87470_19_stromverteiler.htm

Vorteil: Man kann die egal wie rum einbauen, habe die Stecke nach hinten, dann kommt man gut ran
mit knapp 30 Euro günstig
Aus Alu, sieht stabil aus

Nachteil: Kein eigener Stecker

Workaround: USB Steckdose zusätzlich im Case einbauen und da die Racksteckdose rein. Ist blöd, würde aber gehen.
 
USB Steckdose??? Wie soll das denn funktionieren?
 
@ ClubbingRock
Das dürften die gleichen Steckdosenleisten von Adam Hall sein. Zumindest meine hatte das Label in Form eines Aufklebers; den kann man also auch einfach entfernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist gut zu hören! :) Danke für die Information! Stehe nämlich auch demnächst vor der Entscheidung mir eine Racksteckdose zuzulegen.
 
Sorry, eine USV Steckdose (Also eine, wo man an das Kabel ein normales Kaltgerätekabel anschließen kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben