Radio aus dem Amp EXTREM!

  • Ersteller Alex_§270
  • Erstellt am
Alex_§270
Alex_§270
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
29.03.06
Beiträge
1.022
Kekse
4.085
Ort
nähe Graz (Österreich)
Hallo!

Erstmal, ja SuFu habe ich benutzt und es scheint einige Themen zu geben, aber anscheinend keines mit einem Extremfall wie bei mir. Auch die FAQs waren zwar Informativ, aber nutzlos...

Ich bin kurz vor dem durchdrehen... Mein Amp macht extrem lauten Radio. Immer! Wirklich immer! Nicht immer so laut, dass es unspielbar ist, aber zu Zeit zerstört es mir jede Freude am Gitarrespielen.
Die Lautstärke dieses Radios ist einfach nur extrem. Wenn ich den Amp auf die Lautstärke stelle, die ich beim Proben verwende, dann ist das Störgeräusch über Zimmerlautstärke!
Manchmal habe ich slowenische Sender, aber meistens österreichische. Manchmal wenn ich "Glück" habe können wir beim Proben uns die Nachrichten und das Wetter deutlich verständlich anhören in den Pausen...
Hört selbst: http://dl.dropbox.com/u/16099928/Radio.wav Ich schalte hier alle Kanäle einzeln durch. Zu letzt ist der Hi-Gain Lead Kanal, den ich eben leider am häufigsten nutze und da ist es durch die starke Verzerrung natürlich so extrem.


Es handelt sich um einen Engl Blackmore. Hatte ich vor 2 Jahren gebraucht gekauft. Scheint ein älteres Modell zu sein, da es noch keine Buchse für die Engl Z5 Schalter gibt.
Es liegt nicht am Kabel. Ich habe verschiedene probiert, auch so ein 1000-fach isoliertes Sommer Cable. Ohne angesteckten Kabel hört man gar nix, aber ich denke da schaltet der Amp selbst auf stumm. Stecke ich nur einen losen Klinkenstecker an, hört man es auch, allerdings viel leiser.
An der Gitarre liegt es ebenfalls nicht, da es mit losem Kabel lauter ist, als mit angeschlossener Gitarre.
Auch eine andere Band die sich mal den Verstärker für ein Konzert geliehen hat, beklagte sich über Radio und das bei anderer Gitarre, anderem Ort, anderem Alles... Es liegt also Eindeutig am Verstärker!! :(
So spezielle Abhilfen, ala DI-Box kann ich leider nicht ausprobieren und will ich eigentlich auch nicht unbedingt verwenden müssen. Einfach Gitarre in den Amp, ich bin da ziemlich konservativer Purist :D

Wie kann ich weiter Suchen nach dem Problem? Hat jemand Ideen? Kann man am Amp selbst irgend etwas überprüfen? Haben alte/neue Röhren Einfluss darauf?

Ich hoffe jemand hat irgendwelche Tipp, ich bin echt schon verzweifelt...

Schöne Grüße,
Alex
 
Eigenschaft
 
Wenn die Einstreuung der Radiosignale auf deinen Amp kommt, müssen ja von irgendwo EM-Wellen in die Vorstufe gelangen.

Pragmatischste Lösung wäre, den Amp von innen (beide Seitenteile, Top, Rückseite) mit einem leitfähigen Material auszukleiden (Alufolie etc, dünnes Blech...)und an die Masse (Gehäuse) des Amps mit einem Kabel anzulöten. Da die Lüftungsschlitze oben am Blackmore eh aus Metall sind schirmst du so die Vorstufenröhren vor allen Einstreuungen von außen ab (Faraday'scher Käfig). Kannst dir natürlich auch Reußenzehn-style einen Käfig für das Chassis bauen.
 
Hi,
also zuerst würde ich den Amp bei GEZ (oder wie das bei euch heißt) als Radio anmelden.
Spaß bei Seite, es ist widerlich und nicht einfach zu beseitigen.
Kannst du den Radiosender identifizieren? ich meine die Wellenlänge.
Ist der AMP richtig geerdet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Pragmatischste Lösung wäre, den Amp von innen (beide Seitenteile, Top, Rückseite) mit einem leitfähigen Material auszukleiden (Alufolie etc, dünnes Blech...)und an die Masse (Gehäuse) des Amps mit einem Kabel anzulöten. Da die Lüftungsschlitze oben am Blackmore eh aus Metall sind schirmst du so die Vorstufenröhren vor allen Einstreuungen von außen ab (Faraday'scher Käfig). Kannst dir natürlich auch Reußenzehn-style einen Käfig für das Chassis bauen.

Wäre mal eine Überlegung wert... Aber da das Signal lauter wird mit Kabel, sicher dass es nicht über darüber kommt?

Kannst du den Radiosender identifizieren? ich meine die Wellenlänge.
Ist der AMP richtig geerdet?

Denke, dass der schon richtig geerdet ist, wurde von mir nie geöffnet. Keine Ahnung was der Vorbesitzer damit getrieben hat. Ich werde ihn mal öffnen und sehen ob sich Erd-Verdingungen gelöst haben, wenn das denn eine Möglichkeit wäre.
Sender ist meistens Ö3 (89,2 MHz), manchmal auch Ö1 (91,2 MHz), oder Radio Steiermark (94,5 MHz). Ich bin eben aus Österreich und bekommt auch die reginalen Sender rein (Pech für GEZ!) Hin und wieder sind es auch anderssprachige, ich Tippe auf südlich von mir, Richtung Balkan, also slowenisch oder kroatisch, vom Klang her. Häufig auch alles bunt durchgemischt...
 
UKW ist Frequenzmodulation. Das demoduliert sich nicht so einfach im Amp. Es muss AM sein.
Oder?
 
UKW ist Frequenzmodulation. Das demoduliert sich nicht so einfach im Amp. Es muss AM sein.
Oder?

Jetzt wirds unheimlich. Laut den FAQs für Radio aus dem Amp hier am Board:

Dazu kommt, daß UKW-Sender hierzulande immer frequenzmoduliert sind, weshalb für deren Demodulation deutlich mehr Aufwand getrieben werden müßte als mit meinem primitiven AM-Detektor. Eine 'zufällige' FM-Demodulation an irgendwelchen Bauteilen mit halbwegs passenden Werten findet daher nicht statt.

Naja, ich habe hier aber eindeutig österreische Werbung, Nachrichten und Musik aus den Charts identifizieren können...
 
Es gibt auch UKW-Sender die in Mittelwelle ihre Sendungen ausstrahlen. Das erklärt auch die weiter entfernten, internationalen Sender, weil AM-Sender eine deutlich größere Reichweite (aber halt auch deutlich schlechtere Qualität) haben.

Wäre mal eine Überlegung wert... Aber da das Signal lauter wird mit Kabel, sicher dass es nicht über darüber kommt?

Soweit ich weiß belastest du den Eingang mit einem offenen Kabel nicht so stark wie mit einer Gitarre (ergo einem Tonabnehmer). Wenn das Signal in die Vorstufe einstreut erscheint es dann logischerweise lauter.
 
Alex_§270;6275360 schrieb:
Ohne angesteckten Kabel hört man gar nix, aber ich denke da schaltet der Amp selbst auf stumm. Stecke ich nur einen losen Klinkenstecker an, hört man es auch, allerdings viel leiser.
An der Gitarre liegt es ebenfalls nicht, da es mit losem Kabel lauter ist, als mit angeschlossener Gitarre.

Einige Amps schalten den Eingang der Vorstufe kurz , wenn " Nichts " in der Eingangsbuchse gesteckt ist . Wenn eine Gitarre angeschlossen ist , wird der Eingang über den Pick Up abgeschlossen , sprich belastet .

Eine falsch eingebaute Eingangsbuchse könnte hier der Grund sein :gruebel: .

Möglich wäre auch eine kalte Lötstelle im Eingangsbereich der Vorstufe .

Ich würde den Amp zu einem Techniker geben , vor allem , wenn es ein Röhren Amp ist , hier sind die internen Betriebsspannungen im Bereich 400 Volt und das kann tödlich werden , wenn hier in der Masseführung ein Fehler vorliegt ! Denk immer dran : Das heißt nicht umsonst " Stromgitarre " ;) .
 
Ich werde den Verstärker einfach heute Abend mal öffnen und alle Lötverbindungen und Kabel abchecken und gegebenfalls nachlöten... Irgendwo muss da ja ein Wurm drinnen sein, wenn das so extrem abläuft bei mir.
 
Ich würde den Amp zu einem Techniker geben , vor allem , wenn es ein Röhren Amp ist , hier sind die internen Betriebsspannungen im Bereich 400 Volt und das kann tödlich werden , wenn hier in der Masseführung ein Fehler vorliegt ! Denk immer dran : Das heißt nicht umsonst " Stromgitarre " ;) .
:great: Sicher ist sicher.
 
Ob das normal ist?? Einige Stellen, vorallen an den Röhren sind korrodiert...

20130117_023033.jpg




Ebenfalls auffällig war die Erdung des Gehäuses:

20130117_030520.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeden Donnerstag oder Freitag ist ein Amp- und Röhrenspezialist (Kametler) bei Musik Hammer in Graz. Das ist ganz in deiner Nähe. Musst bei Hammer anrufen, wann er da ist. Der kann dir sicher helfen!!

Oder du rufst ihn direkt an.

Tel.Hammer. 0316 72200013
Tel.Kametler 0664 2540692

lg mike
 
Moin
Alex_§270;6276493 schrieb:
Ob das normal ist?? Einige Stellen, vorallen an den Röhren sind korrodiert...
Ebenfalls auffällig war die Erdung des Gehäuses:

Für mich sieht das eher aus wie Rückstände vom Flussmittel des Lotes, das ist unbedenklich. Eventuell werden die Röhrenfassungen sämtlich von Hand eingelötet.

Die Erdung ist punktverschweißt, das erzeugt nunmal Rückstände am Chasssis die zwar unschön sind aber ebenfalls unbedenklich.

Grüße
Mathias
 
Jeden Donnerstag oder Freitag ist ein Amp- und Röhrenspezialist (Kametler) bei Musik Hammer in Graz. Das ist ganz in deiner Nähe. Musst bei Hammer anrufen, wann er da ist. Der kann dir sicher helfen!!

Jup, Danke! An das dachte ich eh, aber das ist dann die letzte Station, wenn ich absolut scheitere. Noch bin ich davon überzeugt, dass ich es irgendwie lösen kann. :D




Für mich sieht das eher aus wie Rückstände vom Flussmittel des Lotes, das ist unbedenklich. Eventuell werden die Röhrenfassungen sämtlich von Hand eingelötet.

Die Erdung ist punktverschweißt, das erzeugt nunmal Rückstände am Chasssis die zwar unschön sind aber ebenfalls unbedenklich.

Ja, ich werde die Sockel trotzdem mal nachlöten, sicher ist sicher. Einige Lötstellen sehen ganz schön spröde aus.
Danke... ja da bin ich dann auch schon mal erleichtert. Mich hat es schockiert weil hier einmal eine größere Wärmeentwicklung statt gefunden haben muss. Ich dachte nicht ans Verschweißen ;)

Ich werde noch versuchen, alles mit Alufolie ab zu schirmen von aussen. Wenn das nix nützt neue Röhren, die scheinen eh schon uuuuuralt zu sein.
Und wenn ich noch immer keine Ergebnis habe zum Techniker?

Hat eventuell noch jemand Ideen, was man ausprobieren könnte?
 
Wäre zum Abschirmen nicht Kupferfolie besser geeignet. :gruebel:

Ich bin mir nicht sicher. :nix:
 
ich hatte mal ein ähnliches problem mit meinem engl e530 preamp. starkes rauschen und teilweise radioempfang. bei mir war der grund eine der beiden vorstufenröhren. nachdem ich diese getauscht habe war alles wieder gut.

ich würde an deiner stelle also mal eine neue ecc83/12ax7 röhre in die hand nehmen und jede einzelne vorstufenröhre im amp durchtauschen und gegenchecken.
 
Hi,

normalerweise ist die Schaltung des Amps schon ausreichend abgeschirmt. Unten im Gehäuse ist üblicherweise eine Folie/Platte zur Abschirmung von unten, den Rest erledigt das Chassis selbst und ggf. die Abschirmbecher auf den Röhren.

Ich würde mal bei den Röhren ansetzen und als erstes die Preamp-Röhren durchtauschen.
Vorher kannst du diese ja mal probehalber auf Mikrofonie testen. Amp aufreißen und ohne Signal die Röhren leicht mit einem Holzstick/Bleistift antippen - wenn es im Speaker laut hörbar ist, ist die Röhre mikrofonisch.

Laut Schaltplan aus dem Netz (keine Ahnung ob der korrekt ist) hat der Blackmore keinen Gridstopper am Eingang. Den würde ich nachrüsten (lassen), eventuell noch einen Kondensator gegen Masse.

Grüße
Mathias
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben