Rätselhafte Akkorde ?? Song..

  • Ersteller danielll
  • Erstellt am
D
danielll
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.12
Registriert
16.05.09
Beiträge
44
Kekse
0
Hey Leute

wollt einfach nur fragen ob mir jemand helfen kann.
Ich versuch die ganze zeit die Akkorde rauszufinden aus dem Song.
Nur krieg ich das nicht so ganz hin. Ich weiss das es Chromatische Stimmführungen im Bass sind(glaub ich zu wissen).
Ich denk der erste Akkord ist Esm und der zweite Dvermindert oder auch BB7.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Will das so gerne spielen!
lg

http://www.youtube.com/watch?v=Ci5QnZtCEyU&feature=related
 
Eigenschaft
 
IIch würde das so aufschreiben:

Code:
|| Ebm   Do7  |            | Gb/Db Cm7b5 |            | 
 | Cbmaj7 Bb7 |            | Bb7b9  Ebm  |            ||

Oder suchst du funktionsharmonische Erklärungen?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum einen funktionsharmonische Erklärungen und zum anderen die Akkorde.
Ich hab nämlich keinen einzigen Schimmer nach welchem Schema da gearbeitet wurde.

Gruß
 
Die Akkorde hast du ja jetzt schon.

Um die Bedeutung der Akkorde besser zu erkennen, kann man sie sich als Umkehrung anderer Akkorde vorstellen, genauso wie du das schon beim Do7 gemacht hast:
  • Do7 => Bb7b9 (Dominante) mit Terz im Baß
  • Gb/Db => Ebm7 (Tonika) mit Septime im Baß
  • Cm7b5 => Ab7/9 (Dur-Subdominante) mit Terz im Baß
  • Cbmaj7 => Abm7/9 (Moll-Subdominante) mit Terz im Baß
  • Bb7(b9) => Dominante.

Damit erhält man:

Ebm . Bb7 . Ebm . Ab7/9 . Abm7/9 . Bb7 . Ebm
. . t . . . D . . . t . . . . S . . . . s . . . . . D . . . t


Die Akkorde Do7, Gb/Db, Cm7b5, Cbmaj7 lassen sich auch gut auf die Dur-Parallele beziehen:

  • Do7 => Umkehrung von Fo7 = verkürzte Dominante Tonikaparallelen
  • Gb/Db => Tonikaparallele mit Quintbaß
    (oder Dominant-Quartsextvorhalt der Tonikaparallele)
  • Cm7b5 => Ab7/9 Doppeldominante der parallelen Tonart mit Terz im Baß
  • Cbmaj7 => Subdominante der parallelen Tonart.
Mit dem nachfolgenden Dominante Bb7 kippt die Folge zurück nach Moll

Noch eine ganz praktische Sichtweise von Gb/Db, Cm7b5, Cbmaj7. Alle drei Akkorde könnte man auch als einfache Ebm-Akkorde mit fremden Baßton schreiben und spielen:
Ebm/Db, Ebm/C, Ebm/Cb

Gruß
 
Ok :)
Ich bedanke mich und setze mich mal an die Klaviatur.

lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben