Chick Corea Solo Reharmonisation Spain

D
dadu12
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.15
Registriert
16.11.11
Beiträge
257
Kekse
-209
Ort
Aachen
Hey!

Hör grad mal wieder Chick Corea Spain: http://www.youtube.com/watch?v=_o2RS8WfcbY
Und beim Solo (5:10) reahrmonisiert er beim ersten Chorus den F#7 Akkord in irgendwas Ganzton mäßiges. Dann reharmonisiert er auch den A7 Akkord..
Beim weiten das Gleiche, nur geht er weiter
Es klingt soo geil, aber ich kriegs nicht hin das rauszuhören, kann mir da jmd helfen?


So hoffe es kommt was..
bis denn
Darius
 
Eigenschaft
 
Kannst Du sehen was es ist?

spain.jpg
 

Anhänge

  • spain.jpg
    spain.jpg
    54 KB · Aufrufe: 765
Zuletzt bearbeitet:
Oh Cudo, während ich noch in die Kopfhörer hineinkrieche um zu hören und zu hören ... lieferst Du schon das fertige Sheet ... !!! :great:

Aber, trotz der Hochachtung ... : 3. Zeile, 3. Takt ( A7 ), 3. Ton : Ist das Des "amtlich" ? Ich höre da nämlich ein D ...

LG, Thomas
 
Alles klar danke ihr 2! Ich hätte da echt ein paar Tage für gebraucht :D
weiter so!
 
Aber, trotz der Hochachtung ... : 3. Zeile, 3. Takt ( A7 ), 3. Ton : Ist das Des "amtlich" ? Ich höre da nämlich ein D ...

Ich höre da ganz eindeutig ein Des und kein D, so wie CUDO II es geschrieben hat.

... aber in den 2. Takt in CUDOs Zeile 2 höre ich anders - hier der entsprechende Ausschnitt (mit Auftakt):

attachment.php


Und was mir immer noch Schwierigkeiten macht: z. B. ab dem A7, den hatte ich zwar Ton für Ton wie CUDO, aber, zuerst einmal "blind" von der Aufnahme abgeschrieben, mit Kreuzen statt Bes (also A# statt Bb usw.).
Da werde ich nochmal drüber schlafen... und mir klarmachen, welche Skala dahinterseckt.

Viele Grüße
Torsten

spain.png
 
@ turko,
das db ist amtlich.

@ Be-3,
Du hattest Recht. Hier meine korrigierte Version:





spain.jpg


Apropo Korrektur, in Deiner Version sollte es F#7(5) und nicht F#o7 heißen.



@ dadu12,
eigentlich hatte ich Dich ja gefragt was es denn nun ist was er spielt. Da Du nicht darauf reagiert hast hier meine Antwort:

Bei F#7(#5) ist das Melodie-Tonmaterial ja eindeutig der F# Ganztonskala zuzuordnen.
Beim A7 ist es nicht so ganz eindeutig. Außer dem Ton "ab" im 12. Takt könnte man das ganze Tonmaterial in dieser Passage der Alterierten Skala zuordnen, also a bb c c# d# f g. Das "d" im 12. Takt ist natürlich ein chrom. pasingtone.
 
Apropo Korrektur, in Deiner Version sollte es F#7(5) und nicht F#o7 heißen.

Ja, stimmt, danke!
Ich bastele gerade (Dauerbaustelle) an einer "Jazz"-Version von Lilypond und in der Akkordnamen-Aufbereitung ist aus dem "aug7" ein Kringel statt dem beabsichtigten F#+7 geworden. :redface:

Viele Grüße
Torsten
 
Alles klar danke! Werds mir gleich mal angucken

Ups hab ich vergessen zu lesen. Auf die Ganztonleiter (meine Lieblingsskala) wäre ich auch noch gekommen, aber das andere hätte mich ein bisschen gejagt :D
Das interessante ist, dass er diese Reharmonisierung sau oft spielt!
hier noch was zum raushören! Ich gib euch 2 Monate ;) : https://www.youtube.com/watch?v=VlnwHDc8Rgk
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben