Rage vs. Dream Theater

  • Ersteller JostVonSchmock
  • Erstellt am
Und es ist auch funktionsharmonisch gedacht. Das ist Akkord-Skalen-Theorie, wenn ich sowas denke wie, machen wir's einfach, G Mixolydisch besteht aus den Tönen eines G7sus4 Akkordes mit einigen weiteren optionalen Erweiterungen.

Für die Instrumentalpraxis ist es natürlich so, daß die Fingersätze aller Modi einer Vorzeichenebene kompatibel sind. Ob ein Modus G Mixolydisch oder C Ionisch ist, hängt von dessem tonalen Zentrum ab. Das ist auch die Schwäche dieses Jazz-Systems, daß weitere funktionale (im modalen Sinne wohlgemerkt) Töne als nur der Grundton, wie der Finalis in der Gregorianik oder einem Maqam, oder Vadi und Samvadi (betonte Töne, die charakteristisch für einen Raga sind) in der klassischen nordindischen Musik, nicht definiert sind.

Das zeigt mal wieder das Theorie nix für mich ist :D
 
also ich find beide geil!
punkt aus ende!!
 
Lefthander schrieb:
Das zeigt mal wieder das Theorie nix für mich ist :D

Es geht nicht darum, ein System, das Du schon kennst komplizierter zu machen, sondern ein neues dazuzulernen. Und bei dem neuen, modalen, kommt nicht mehr viel nach. (Die Rationale von Leuten wie Miles Davis war ja auch, mehr melodische Freiheit zu haben.) Während der gemeinsame Grundstock lediglich bis dahin geht, daß C Dur- und A (natürl.) Moll-Leitern darselbst C Ionisch und A Äolisch gleichgesetzt werden können. Alles weitere ab Stufen und Mehrklängen gehört hier nicht mehr her (allenfalls in ein 3. Kapitel Hybridstrukturen).
 
Vielleicht sollte man mit euch beiden (Heike & Hans_3) mal eine Fernsehsendung machen. Am Sendeplatz vom "Literarischen Quartett" künftig das "Musikalische Duo" ;).

Ich als Drummer und Trompeter kann zu euren Ergüssen nur eine Weisheit von Miles Davis (?) vortragen: "If you play a wrong note, play it twice!"

Ansonsten habe ich mich beim Durchlesen eurer Posts wie in einem Seminar über Quantenphysik gefühlt :shock:.

Respekt, meine Damen und Herren, Respekt...
 
Watcher Of The Skies schrieb:
Ich als Drummer und Trompeter kann zu euren Ergüssen nur eine Weisheit von Miles Davis (?) vortragen: "If you play a wrong note, play it twice!"

Kenn' ich zwar nur von Alphonso Johnson kolportiert, aber dafür hab' ich's umso öfters praktiziert, ließ erst gar nie Lampenfieber aufkommen.

Watcher Of The Skies schrieb:
Ansonsten habe ich mich beim Durchlesen eurer Posts wie in einem Seminar über Quantenphysik gefühlt :shock:

Auwei, darüber hab' ich mal'n Referat in der Oberstufe halten müssen. <Haßtirade>Der ganz Kurs saß da wie zu Salzsäulen erstarrt, aber hinterher maulte der Lehrer, das sei Uni-Niveau gewesen und gab mir aus didaktischen Gründen nur halbe Punktzahl. Ich hab' dann in dem Fach keinen einzigen Strich mehr getan, selbst im schriftlichen Abi nur eine Frage, nämlich zu exactement diesem Thema, beantwortet, um dann zu gehen. Überhaupt Mathe und Naturwissenschaften sind für mich seither gestorben. Wenn diese ganze Politheinies mehr Nobelpreise wollen, dann sollen sie sie doch selber sich verdienen. Von wegen Eliteschulen, diese olle Kahn galt noch als eine der besten Adressen am Ort. Mir völlig unverständlich, wie die zu dem Ruf kamen.</Haßtirade>
 
Heike schrieb:
Jetzt ist aber das Problem, daß man konsequenterweise in ein Lead-Sheet sowas wie | C Phryg. | % | D Lyd. | % | usw. schreiben müßte, nur soweit haben sich die meisten dann doch nicht von der funktionsharmonischen Tradition zu verabschieden getraut, sondern verwandten nachwievor Akkordsymbole, die aber keineswegs immer eindeutige Zuordnungen erlauben.

Es ist aber tatsächlich üblich soetwas in die Charts zu schreiben, so geschehen bei neueren Partituren (wenn man sie so nennen mag) von "So what!", was ja bekanntermassen von D dorisch ausgeht.

Ausserdem weis der gemeine Jazzmusiker an sich beim Anblick eines traditionellen Jazz-Charts wo seine 251-Verbindungen sind. Daraus ergibt sich dorisch-mixolydisch-ionisch ja fast schon von selbst.

Bei Ausnahmen kann man über Notation der "additional Chordtones" (z.B. b9 #11 13 o.a.) alle Klarheiten beseitigen. Oder umgekehrt.

Im Endeffekt entscheidet bei einem Solo ohnehin der Künstler, wenn man ihn denn so nennen mag, was für einen Sound er mag. Manche mögen den Lydischen Sound auf der ersten Stufe, warum nicht. Man sollte sich auf den Strongbeats aber schonmal hier und da auf nem Chord-Tone befinden, das macht sich besser bei der Musikerpolizei-Akte.
 
Man sollte sich auf den Strongbeats aber schonmal hier und da auf nem Chord-Tone befinden

Und wenn nicht, hat man wenigstens den unvermeidlichen harten Kern des verbliebenen Publikums auf seiner Seite ;)
 
MOMENT MAL,
ich habe jetzt hier nicht alles durchgelesen, aber was hier ueber smolski abgelassen wird, ist n witz,
also ERSTMAL:
der typ hat ne klassische ausblidung, was der mit den fingern pickt und an klassischem zeug spielt, davon wagt petrucci nichtmal zu traeumen, sind halt zwei grundlegen verschiedene gitarristen(und ich finde beide goettlich), auf den album 'straight to hell' spielt er son stueck, heisst galube 'lunatic', davor ziehen selbst absolute pros den hut was der teils abzieht, n freund hat das mal seinem gitarrenlehrer vorgespielt (weiss nicht mehr, obs der klassische oder der jazzer war, beides absolute pros, wenns der kalssische war, er ist absolute elite, was berlin angeht), selbst der meinte, dass es fast unmoeglich ist deratiges nachzuspielen,
man sollte sich mit gewissen dingen erst etwas auseinandersetzen, besonders von den MS mitarbeitern haette ich mehr kompentenz erwartet, naja, scheiss forum!
lw.
edit:
@chew, die arroganz deiner beitraege find ich zum kotzen, smolski als 'esel' zu bezeichnen, will nicht wissen, wie du spielst, aber ich denke das dann selbst ein goethe keine worte mehr dafuer finden wuerde...
lw.
 
littlewing schrieb:
edit:
@chew, die arroganz deiner beitraege find ich zum kotzen, smolski als 'esel' zu bezeichnen, will nicht wissen, wie du spielst, aber ich denke das dann selbst ein goethe keine worte mehr dafuer finden wuerde...
lw.

Götz von Berlichingen hätte bestimmt einen passenden Spruch parat gehabt.
 
Die Axt im Walde schrieb:
Ausserdem weis der gemeine Jazzmusiker an sich beim Anblick eines traditionellen Jazz-Charts wo seine 251-Verbindungen sind.

Mit der Kadenz, ob zu II-V-I verkürzt oder nicht, sind wir natürlich wieder zutiefst in der Funktionsharmonik. Der Kollege Böttchers hat ja modale Strukturen dagegen so schön "Unkadenzen" genannt...
 
Die Axt im Walde schrieb:
littlewing schrieb:
edit:
@chew, die arroganz deiner beitraege find ich zum kotzen, smolski als 'esel' zu bezeichnen, will nicht wissen, wie du spielst, aber ich denke das dann selbst ein goethe keine worte mehr dafuer finden wuerde...
lw.

Götz von Berlichingen hätte bestimmt einen passenden Spruch parat gehabt.

Welchen Spruch Goethe bekanntlicherweise als deutsches Kulturgut zu kanonifizieren beigetragen hat. Den Kollegen Smolski kenne ich zwar nicht, aber was sind das bitte für Umgangsformen, auf anderer User Fähigkeiten zu "schließen" und die 'runterzumachen?
 
littlewing schrieb:
MOMENT MAL,
ich habe jetzt hier nicht alles durchgelesen, aber was hier ueber smolski abgelassen wird, ist n witz,
also ERSTMAL:
der typ hat ne klassische ausblidung, was der mit den fingern pickt und an klassischem zeug spielt, davon wagt petrucci nichtmal zu traeumen, sind halt zwei grundlegen verschiedene gitarristen(und ich finde beide goettlich), auf den album 'straight to hell' spielt er son stueck, heisst galube 'lunatic', davor ziehen selbst absolute pros den hut was der teils abzieht, n freund hat das mal seinem gitarrenlehrer vorgespielt (weiss nicht mehr, obs der klassische oder der jazzer war, beides absolute pros, wenns der kalssische war, er ist absolute elite, was berlin angeht), selbst der meinte, dass es fast unmoeglich ist deratiges nachzuspielen,
man sollte sich mit gewissen dingen erst etwas auseinandersetzen, besonders von den MS mitarbeitern haette ich mehr kompentenz erwartet, naja, scheiss forum!
lw.
edit:
@chew, die arroganz deiner beitraege find ich zum kotzen, smolski als 'esel' zu bezeichnen, will nicht wissen, wie du spielst, aber ich denke das dann selbst ein goethe keine worte mehr dafuer finden wuerde...
lw.

Ich hab smolski auf der Musik Messe Live gesehn(bei Yamaha) und war nicht besonders angetan, falls er solche Fähigkeiten hat ist vor allem die Umsetzung bzw. dass was er daraus macht ein wichtiger Punkt und die hat zumindest mir nicht gefallen.

Bzgl. dem Rest kann ich mich Heike nur anschließen..
 
'aber was sind das bitte für Umgangsformen, auf anderer User Fähigkeiten zu "schließen" und die 'runterzumachen? '
JA GENAU, er hat genau das selbe gemacht, wer austeilt, muss auch einstecken koennen, das ganze forum ist voll davon, 'ich bin der tollste kann alles schon perfekt, alle anderen sind schlecht', GENAU das
zudem kommt noch, dass weder argumentiert, noch kontrovers betrachtet wird, ich finds einfach nur traurig und derartig arroganten scheiss, habe ich bis jetzt NUR von anfaengern gehoert...
wer schonmal im studio stand weiss, das selbst ein paar simple powerchordfolgen richtig gelernt sein muessen, damit sie perfekt kommen...
wegen solchen beitraegen macht das forum keinen spass mehr, diese schwanzvergleiche sind zum kotzen!
gruss,
dennis
 
@littlewing

Dein Ärger ist verständlich.
Die Reaktion der zwei anderen auch.
Lasst uns keine Nebenkriegs-Schauplätze kreieren.
Einigen wir uns darauf, dass LW auf Chewbaccas wenig eloquent geäusserte Antipartie gegenüber Herrn Smolski etwas harsch reagiert hat.
Somit ist die Aufnahme geschlossen und die Klage abgelehnt.
 
Hans_3 schrieb:
Man sollte sich auf den Strongbeats aber schonmal hier und da auf nem Chord-Tone befinden

Und wenn nicht, hat man wenigstens den unvermeidlichen harten Kern des verbliebenen Publikums auf seiner Seite ;)


womit wir wieder bei Miles Davis respective Alphonso Johnson wären.
Oder eben bei Heike ohne Lampenfieber.
 
littlewing schrieb:
JA GENAU, er hat genau das selbe gemacht, wer austeilt, muss auch einstecken koennen

Ich muß mir nochmal ansehen, was er jetzt genau wie gesagt hat. Aber generell: ein Unrecht rechtfertigt nicht das andere.

Edit: Esel vs. Rennpferd sollte sich auf Rage vs. DT beziehen. NAJA... Was 'ne Viecherei... <seufz>

littlewing schrieb:
das ganze forum ist voll davon, 'ich bin der tollste kann alles schon perfekt, alle anderen sind schlecht', GENAU das
zudem kommt noch, dass weder argumentiert, noch kontrovers betrachtet wird, ich finds einfach nur traurig und derartig arroganten scheiss, habe ich bis jetzt NUR von anfaengern gehoert...
wer schonmal im studio stand weiss, das selbst ein paar simple powerchordfolgen richtig gelernt sein muessen, damit sie perfekt kommen...

Ja schon, aber als alter Hase mußt Du welche, die noch nicht ganz trocken hinter den Löffeln sind, nicht so tragisch nehmen. (Epi-) Pubertät ist auch 'ne [böses Wort]-Zeit, die schwer mit Würde zu überstehen ist, und selbst etliche sog. Erwachsene haben es immer noch nötig, ihren Selbstwert zu retten, indem sie andere dissen.

Verstehen kann ich beide Seiten, nur mit diskreteren Mitteln wie mißbilligendem Schweigen kann ich auf'm Board nicht intervenieren...
 
nun gut, ist halt meine art,
aber man muss sich dann nicht wundern, wenn laufend threads wie 'wie kriege ich den ultimativen sound' , 'wie schnell seid ihr' oder aehnliches kommen, wenn selbst von ms-mitarbeitern (die hier halt einfach ne gewisse autoritaet haben) leute wie smolski (ein gitarrist, der auf seinem gebiet ein virtuose ist, wie petrucci auf seinem) schlecht gemacht werden,
wo soll sich denn dann noch der 'normale' user orientieren? kein wunder, dass die meisten versuchen ein paar licks wie die bloeden hoch und runter zu spielen, ohne die gitarre richtig stimmen zu koennen,
ich will hier doch einfach nur ueber musik und mein instrument diskutieren, erfahrung sammlen und nicht zeugs wie 'dieses ist scheiss und jenes ist der/das beste' hoeren, ich glaube nicht, dass das so schwer sein kann :(!
lw.
 
littlewing schrieb:
MOMENT MAL,
ich habe jetzt hier nicht alles durchgelesen, aber was hier ueber smolski abgelassen wird, ist n witz,
also ERSTMAL:
der typ hat ne klassische ausblidung, was der mit den fingern pickt und an klassischem zeug spielt, davon wagt petrucci nichtmal zu traeumen, sind halt zwei grundlegen verschiedene gitarristen(und ich finde beide goettlich), auf den album 'straight to hell' spielt er son stueck, heisst galube 'lunatic', davor ziehen selbst absolute pros den hut was der teils abzieht, n freund hat das mal seinem gitarrenlehrer vorgespielt (weiss nicht mehr, obs der klassische oder der jazzer war, beides absolute pros, wenns der kalssische war, er ist absolute elite, was berlin angeht), selbst der meinte, dass es fast unmoeglich ist deratiges nachzuspielen,
man sollte sich mit gewissen dingen erst etwas auseinandersetzen, besonders von den MS mitarbeitern haette ich mehr kompentenz erwartet, naja, scheiss forum!
lw.
edit:
@chew, die arroganz deiner beitraege find ich zum kotzen, smolski als 'esel' zu bezeichnen, will nicht wissen, wie du spielst, aber ich denke das dann selbst ein goethe keine worte mehr dafuer finden wuerde...
lw.

Es gibt Leute die Ahnung von Musik haben und welche, die keine Ahnung haben. Rage macht keine tolle Musik. Die Songs sind schlecht strukturiert und selbst ein guter Mann wie Smolski wird "aus einem Esel kein Rennpferd" machen können.

Weiß auch nicht warum du dich so aufregst, der Vergleich war rein hypothetischer Art zwischen beiden Bands. Ich bin keiner Person verbal zu nahe getreten. Wenn du in diesem Forum der Meinung bist, irgendeine Musik ist schlecht, dann wird dir deine Meinung niemand verbieten.
 
Ich habe hier auch kein User kritisiert oder der User Fähigkeiten in Frage gestellt. Hingewiesen habe ich lediglich auf die sehr gute CD mit John Petrucci und Jordan Rudess, auf der auch Latin Nummern und in die Jazzrichtung gehende Songs gespielt werden. Das die Musik von Dream Theater wenig bis keine Jazzharmonien aufweist weiß ich selbst, wie die sehr kompetente Heike schon gesagt hat.


Und wie ich spiele, mein junger Freund littlwing, da brauchst du dir keine Gedanken drüber zu machen, weil wie Heike schon so treffend schrieb:

"aber was sind das bitte für Umgangsformen, auf anderer User Fähigkeiten zu "schließen"

Grüße
 
das ist echt schlimm...
1. du sagst nicht deine meinung, geh zu nem anwalt, der erklaert dir das,
wenn du zu nem polizisten gehst und sagst 'ich finde sie sind ein arsch', kann er dir nichts, wenn du aber sagst 'sie sind ein arsch', ist das was ganz anderes, genauso ist das hier auch
2. rage machen keine gute musik? das ist vielleicht deine einstellung, deine meinung, dagegen habe ich nichts, hoere auch kein rage, aber formuliers auch so, argumentier! ist das schwer?
3. leute wie du regen mich auf, weil sie denken alles zu wissen, die 'musikpolizei'! schonmal daran gedacht, dass es darauf ankommt, wie mans spielt und nicht was man spielt? waren led zeppelin komplex? jimi? deep purple? stones? aber trotzdem hat sich alles nach ihnen gerichtet! warum?
4. sie waren kreativ und lebten das in der musik aus, was sie fuehlten, dachten und schufen somit einen eigenen stil!
wenn du es schaffen solltest einen stil zu schaffen, kannst du derartiges (vielleicht) behaupten, ist ja alles so einfach und simpel, nicht?
5. auch wenns anstregend ist, dreh mal deinen kopf, die aussicht wird sich lohnen, glaub mir!
ich habe nichts gegen deine meinung, ich habe etwas gegen deine formulierungen und das man mit dir nicht diskutieren kann, wie mit 98% des restlichen forums auch, aber du mit deiner ms-plakette solltest hier als vorbild stehen!
lw.
edit:
btw: ich kann mich nicht erinnern, dass mal jemand vor mir stand und meinte 'ne, das ist schlechte musik' sondern derjenige mir immer seinen standpunkt erlaeutert hat, das gilt fuer wirklich alle, die ich bisher kennen gelernt habe, egal ob profi, studiomusiker, anfaenger, metalmensch, hiphopper, nur warum geht sowas nie im netz? schade eigentlich :(
lw.
edit2:
'es gibt leute die keine ahnung haben und welche die nicht'
genau das spiegelt deine eingeschraenkte sicht wieder,
son quatsch hab ich noch nie gehoert! ist es so schwer zu begreifen, dass jeder mensch anders empfindet? pfff...
auch egal, vielleicht bin ich ja auch zu doof, kann ja sein, aber deine gedankegaenge kann ich nunmal nicht nachvollziehen!
ciao,
lw.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben