Rage vs. Dream Theater

  • Ersteller JostVonSchmock
  • Erstellt am
Dream Theater sind fortschrittlicher das finde ich immer wieder schön, da es immer wieder neu interessant ist. Das ist doch das schöne dran.
Wenn ich was genre-haftes hören will zieh ich mir motörhead rein, die machen schon seid jahren das selbe. Ich würde DT aber niemals mit wem anders vergleichen, es seid den es wäre eine DT-coverband.

HÖRT MAL MR. BUNGLE! Das ist mal witzig und vertrackt
 
Imperial schrieb:
Rage mit DT zu vergleichen ist einfach lächerlich. Die holen sich mit Victor Smolski mal eben nen sehr guten Mann an bord (Der Petrucci in keinster Weise das Wasser reichen kann), und meinen sie müssten sich damit brüsten dass sie jetzt sonstwie progressiv SEIEN (konj. 2 "irrealis"... Pisa lässt grüßen).
Wäre das dein ganzes Posting gewesen, hätte ich mir ernsthaft überlegt, bei Musik-Service nix mehr zu kaufen (gut, habe bisher eh nicht viel bestellt) und mich nur noch in lokalen Läden umzuschauen.

imperial schrieb:
Rage ist in meinen Augen ne nette kleine Metal kapelle und nicht mehr.

Aber immerhin kam dieser Satz noch danach und zum Glück weiß ich ja, dass die hier rüberkommende Arroganz auch einfach nur das Produkt eines schlechten Tages oder schlichtweg falsch verstanden sein kann. :> Ganz abgesehen davon, dass der Beitrag eh schon uralt und nicht stellvertretend für MS ist.

Ich mag Rage, ich mag ein paar Sachen von DT, Sache für mich beendet. Verstehe überhaupt nicht, dass scheinbar einige DT-Fans a) ihre Band verteidigen mussten und dies b) auf diese Art taten.

Mich würde wohl interessieren, von welchen der "immer mehr Fachleute[n]" JustvonSchmock den Vergleich Rage-DreamTheater gehört hat.
 
JostVonSchmock schrieb:
Hi! Hab letztens mitbekommen, dass immer mehr Fachleute Rage mit Dream Theater zu vergleichen. Rage spielen ja bekanntlich Powermetal, jedoch sind auf "Unity" und "Soundchaser" progressive parts ohne Ende. Peavy Wagner hat jetzt im "Hammer" diesen Vergleich mit DT abgewiesen mit der Begründung, dass DT jazziger wären...

Also Rage gefällt mir mittlerweile echt besser als DT. Die rocken einfach 100mal mehr. DT werden immer vertrackter und die Lieder klingen nicht wie eins sondern wie 10.

Rage rulen! :twisted:


Hm.....Rage überhaupt mit Dream Theater auf einer Ebene zu stellen, bzw. zu vergleichen zeigt schon, dass die sogenannten "Fachleute" von ihrer Materie nicht viel Ahnung haben. Rage und DT, dass sind zwei vollkommen verschiedene paar Schuhe, die man nicht vergleichen kann. Man kann zwar vom "Geschmack" her sagen, die gefallen mir besser als die, aber vom Können, da liegen Welten dazwischen.

Gruß
Accent
 
Ich glaube es war zur Zeit des neuen Rage Albums Soundchaser in vielen Mags: Unter anderem Nuclearblast und EMP. Rage wurden auch dazu befragt und reagierten recht angewiedert bei dem Vergleich.

PS: Ist es eigentlich bekannt, daß Victor Smolski sich über Petrucci und seine Übungsvideos lustig gemacht hat?? Völlig zu recht meiner Meinung nach. Victor kann es allemal mit Petrucci aufnehmen und hat meiner Meinung nach im klassischen Sektor noch um einiges mehr zu bieten auch was andere Instrumente als Gitarren anbetrifft. Das Smolski Solo Ablum wird mir recht geben...
 
Man kann zwar vom "Geschmack" her sagen, die gefallen mir besser als die, aber vom Können, da liegen Welten dazwischen.

Das würde ich nicht sagen... Smolski und Terrana nehmen es locker mit Petrucci und Portnoy auf.

Mich würde wohl interessieren, von welchen der "immer mehr Fachleute[n]" JustvonSchmock den Vergleich Rage-DreamTheater gehört hat.

1. Heisse ich Jost und nicht Just und

2. wurde der Vergleich im Metal Hammer oder Rock Hard dem Peavy vorgestellt... schätze dass mehrere Musikredakteure sich diesen Vergleich ausgedacht haben.
 
JostVonSchmock schrieb:
Das würde ich nicht sagen... Smolski und Terrana nehmen es locker mit Petrucci und Portnoy auf.
Mensch, das ist ja lächerlich. Smolski ist 95% gut, Petrucci ebenfalls oder wie?...
Was soll das, man kann es nicht vergleichen, man soll es nicht und es gibt keinen Grund dazu(Gründe wurden schon genug genannt). Man kann werder Menschen, Musiker oder Musik als ganzes vergleichen. Nur ganz grob und da wurde schon gesagt, dass die Musik von Rage mit der von Dream Theater kaum was gemein hat!
Der Thread kann doch endlich ignoriert werden, oder nicht?
 
pim schrieb:
Mensch, das ist ja lächerlich. Smolski ist 95% gut, Petrucci ebenfalls oder wie?...
Was soll das, man kann es nicht vergleichen, man soll es nicht und es gibt keinen Grund dazu(Gründe wurden schon genug genannt). Man kann werder Menschen, Musiker oder Musik als ganzes vergleichen. Nur ganz grob und da wurde schon gesagt, dass die Musik von Rage mit der von Dream Theater kaum was gemein hat!
Der Thread kann doch endlich ignoriert werden, oder nicht?

Du kannst ihn ja ignorieren. Ich finds recht interessant. Ich denke auch das Rage und Dreamtheater wenig gemeinsam haben außer das sie mehr oder weniger progressive elemente in Metalmusik einfließen lassen und exzellente Musiker haben. Wobei ich doch die Rage Leute viel lieber sehe und höre.
 
BigKahoona schrieb:
dt ist eine band die aus musikern besteht, die auf ihren instrumenten alles können...

rage kann man mit denen gar nicht vergleichen

das ist schon fast majestäts-beleidigung


Naja bis auf den Sänger haben alle bei DT doch eine abgeschlossene Ausbildung an der renommierten Berkley University, schätze mal die haben da ihr Instrument bis ins letzte studiert...
Smolski ist meiner Meinung nach auch ne ziemliche Granate aber mit Petrucci will ich den noch nicht ganz vergleichen. Genausowenig wie ich Terrana mit Portnoy gleichsetzen will.
Logisch.. Terrana hat mit Malmsteen zusammen ne Platte aufgenommen, hab Rage auch schon in ner Kneipe die Victor für Metal-Events mal angemietet hat hier in Hamm auch live gesehen, die haben schon mächtig was auf dem Kasten und Peavey ist vom Gesangsstil her auch ne ziemliche Metalröhre... astrein.
Aber den Jazz wie in DT merke ich dort nicht, auch wenn die Solos von Victor doch sehr virtuos und vom düsteren Metal abschweifend sind, aber das ist halt Rage. So wirklich klassisch böse würde ich die deswegen nicht beschreiben, eher atemberaubend und "naturverbunden" (frag mich keiner wie ich auf dieses Wort komme *g* es ist eine freie Assoziation)
DT hingegen ist das absolute Showelement, das fast glamourös inszenierte Bühnenbild, das hohe Maß an manchmal tiefgreifende Textelemente aber hingegen wieder Passagen in denen sich jeder der Musiker mal austoben kann....

Ein Vergleich beider Bands tut sich da echt schwer.. ist aber legitim, da sowohl Rage als auch DT meiner Meinung nach eine schwerwiegende Sache gemeinsam haben, nämlich dass dort die Virtuosität manchmal dem eigentlichen Song-Theme viel zu stark das Flaire entzieht, so dass man manchmal in melancholischen Liedern Passagen hat die nach Kirmesklamauk klingen... das macht für mich die Lieder teilweise auch sehr kaputt. Schade ;)
Trotzdem bewundere ich alle diese Musiker um ihre herausragenden Fähigkeiten. (Musste ich jetzt noch unbedingt sagen)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben