Rahmen/Abdeckungen für Pickups

bwc
bwc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.20
Registriert
20.04.06
Beiträge
188
Kekse
343
Hallo,

habe eine leider verbastelte Kramergitarre G350 aus den späten 70igern bei mir (siehe Foto).
Die beiden Tonabnehmer sind mit einem zutiefst hässlichen Pickguard abgedeckt, die das Gesamtbild der Gitarre "zerstören".
Ich möchte deshalb zwei einzelne Abdeckungen anbringen. Wie man auf dem Foto sieht, sind die Abmessungen der beiden Pickups unterschiedlich und die Ausfräsungen im Holz beim Halspickup doch recht groß.

Hat jemand eine Idee, was man hierfür nehmen könnte. Gibt es sowas fertig, was auch genug abdecken würde?
20180312_103424_resized.jpg


Danke
 
Eigenschaft
 
Du könntest Dir ein Custom Pickguard zurechtschneiden. Rohlinge gibt es bei Thomann



Dann hättest Du freie Hand auch die anderen Löcher abzudecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie sieht das Originalpickguard aus ? Wie bei einer Strat ?

ist das so was ?

kramer.jpg


Ach ja ... die Halstasche sieht lustig aus
 
Ich glaube die hatte im Original kein pickguard. Die sichtbaren Bohrungen dürften Teil der Verbastelung sein. Der Hals scheint was fendriges zu sein mit dem runden Halsfuß, jedenfalls leider nicht das Kramer-Original. Mehr Bilder könnten das klären.

Ich würde das neue pickguard einteilig machen und möglichst ein paar der vorhandenen Löcher nutzen.

Dazu beide pickups ordentlich montieren und mit neuen Saiten mal die Intonation einstellen...
 
Hey,

hast du schonmal geschaut ob ein Humbucker Frame passt? Die gibt es ja auch in verschiedenen breiten. Wie breit sind denn die Ausfräsungen?

MfG

P.S.: Es gibt Tonabnehmer Rahmen und Abdeckungen für 7 Saiter Gitarren. Diesen müssten so 9,8cm etwa breit sein. Damit könnte es gehen. Maße wären dennoch hilfreich. Die 6 Saiter Variante ist so 9,2 bis 9,3cm breit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die hatte im Original kein pickguard. Die sichtbaren Bohrungen dürften Teil der Verbastelung sein
Ja, ist so. Original hatte keine, der "Bastler" hat dies so gelöst; ich finde es fürcherlich.
20180312_151339_resized.jpg


jedenfalls leider nicht das Kramer-Original
Original hatte einen Aluhals; der Eigentümer sucht mal seinen Speicher ab. Der jetzt montierte ist eigentlich auch zu schmal, was man links erkennen kann.

Dazu beide pickups ordentlich montieren und mit neuen Saiten mal die Intonation einstellen...
Ja, aber erst mal die groben Dinge lösen.

Maße wären dennoch hilfreich
Halsausschnitt: 70x36 innen; mindestens 90x42 außen
Stegausschnitt: 90x42 innen; mindestens 105x45 außen
 
Die gab es sowohl mit als auch ohne Pickguard, die PU´s waren Chrom SC. Deine wird die ohne pickguard gewesen sein weil die Bohrungen nicht zum original pickguard passen. Das die Ausfräsungen fratze sind ist unstrittig. M.M. nach helfen hier nur Sonderanfertigung aus Holz oder passend gesägtes Plasik. Wo kommst Du her.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben