Rahmen für Jazz Bass Pickups?

  • Ersteller beautifulmind
  • Erstellt am
beautifulmind
beautifulmind
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.24
Registriert
22.02.09
Beiträge
695
Kekse
927
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo Zusammen, in den 80ern gab's mal Pickuprahmen aus Chrom für Jazz Bässe... gibt's so was noch? Finde nirgends was... LG Juergen
 
Eigenschaft
 
Hi,

die Teile kenne ich noch aus meiner Bassistenzeit, und zwar von Rockinger. In den 80er waren diese Rähmchen ziemlich angesagt, und man fand sie auch gelegentlich bei Strats ohne Pickguard. Direkt ins Holz schrauben war da noch nicht so verbreitet. Außerdem waren die Teile ganz praktisch, wenn man mit nicht ganz professionellen Mitteln (Stechbeitel, Hadbohrmaschine) unbedingt einen PJ aus seinem Preci machen wollte, weil es die unsauberen Ränder verdeckte.

Einen Restbestand haben die Rockingers auch noch vorrätig:

http://rockinger.com/index.php?cat=WG113&product=99048&sid3=0d611884747a7a6b5485ead9c6031f56

Hergestellt wurden die Rahmen in aller Regel aus Messing, was die Resonanzfrequenz und damit den Klang des Pickups wohl auch etwas beeinflussen kann, weil die Rahmen doch relativ massiv sind. Ganz allgemein war Messinghardware Anfang der 80er sehr angesagt (Schecter!), und ich kann nicht sagen, dass ich entsprechende Veränderungen als negativ empfunden hätte. Ich würde am ehesten mit einem stärkeren Akzent in den Hochmitten rechnen, was bei einem Jazz Bass-StegPU so verkehrt nicht ist.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super. Jetzt brauche ich nur noch einen für den Halspickup :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben