also wenn i au ma mein (schlaumeier-)senf

zum thema WATT geben darf...
also leute. mal ne stunde physik:
Watt ist eine Einheit für
Leistung!!! bzw. Elektrische Energie die in z.B. Kinetische Energie (Kraft) oder Wärme Energie umgewandelt wird.
darum hat ein fön oder eine Elektroheizung mit mehr watt auch eine höhere heiz-/wärmeleistung oder eine waschmachine mit mehr Watt schafft mehr umdrehungen und macht die wäche dadurch trockener usw.
Bei einem Verstärker wird mit den Watt die
MAX. "kraft/leistung" angegeben mit der die luft bewegt werden kann (mit den entsprechenden Speakern)
da man nicht viel energie/watt braucht um hohe frequenzen zu erzeugen ist ein 30W amp für das menschliche gehör praktisch genauso laut wie ein 100W amp.
da man für tiefe frequenzen sehr viel energie braucht, da sehr viel luftmasse bewegt werden muss (für den sogenannten "druck" bzw. um zu "schieben") hat ein 180W Diezel herbert z.B. den ganz klaren vorteil viel mehr reserven zu haben um tiefe frequenzen zu erzeugen und diese wesentlich kraftvoller und definierter wiederzugeben als ein 50W amp.
die ganze geschichte hängt natürlich noch von den lautsprechern/lautsprechergehäuse ab!
aber fakt ist, dass es einfach nur simple physikalische gesetze geht und nicht um irgendeine Elektrotechnik oder schaltkreise!!!
die energie wird von der enstufe erzeugt. was die Amp-Ingeneure dann aus dieser verfügbaren leistung machen (Klangregelung) ist wieder ne andere sache.
so... korrigiert mich wenn ich falsche fakten genannt habe oder etwas vergessen habe... aber ich war auch mal inner 6./7. Kalsse

(oder wann das war ^^)
EDIT: nich imemr so tun als hätten amps übernatürliche kräfte

fernseher erzeugen auch nur licht und kein "bild"! das endprodukt erzeugt das menschliche gehör und der verstand/gehirn