Randall RS412XLT

  • Ersteller from_theashes
  • Erstellt am
from_theashes
from_theashes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.24
Registriert
15.06.08
Beiträge
283
Kekse
1.830
Hallo zusammen!

Ich bin ja noch immer auf der suche nach einer richtig guten Box für meinen 6505+. Kann mir jemand was zu dieser Box sagen?

https://www.thomann.de/de/randall_r412xlt.htm

Die klingt von den Daten her ja sehr verlockend... vor allem zu dem Preis
Hat die schonmal jemand gespielt und hat evtl Vergleichsmöglichkeiten?

Andere Boxen mit den V30 und der Gehäusegröße (Mesa Rectifier, Engl XXL) sind ja deutlich teurer und ich will eigentlich nicht so viel ausgeben. 800euro sind da schon ne gute Grenze.
Außerdem finde ich die XLR Ausgänge an der Randall eine geile Idee, die ein korrigiertes Ausgangssignal liefern, was das Mikrofonieren überflüssig macht (machen soll).
Hat das schonmal jemand live gehört? (wäre aber eher ne nette Nebensache)

Soundmäßig soll es in diese Richtung gehen:
http://de.youtube.com/watch?v=JAyTGVv8oTQ

Hier wird der 5150 über ne Rectifier Std gespielt. Aber die ist mir zu teuer:)
 
Eigenschaft
 
Lass dich vom XL nicht trügen, die sind gleich der "Standardgröße". Trotzdem eine wirklich gute Box, zumal du hier ein Gitter hast(mir fällt grad auf dass das Bild die R412XLT ist, denn die RS412XL hat Black Cloth Grill), was den Sound höhenreicher macht. Ich find sie irgendwie trockener als Marshal 1960A, wobei die GT75 eine andere Richtung einschlagen. Wie die mit Black Cloth Grill ist, weiß ich nicht. Ich kenne nur die R412XLT.

Ich denke du willst eher die RS412XXL:
-> http://www.musicworldbrilon.de/Gita...XXL-Cabinet-240-W--6721.html?refID=froogle.de
Kostet aber wieder mehr.

Wobei die RS125XL auch ihren Reiz versprüht durch die 2x12"+1x15" im oversizedformat, was du eigentlich haben willst und kostet nur 799,-.

Oder gar eine mit GK-100 holen.
R412XLT100
RS412XL100
RS412XL100
Stehen als Straightversionen zur Auswahl.
 
Lass dich vom XL nicht trügen, die sind gleich der "Standardgröße". Trotzdem eine wirklich gute Box, zumal du hier ein Gitter hast(mir fällt grad auf dass das Bild die R412XLT ist, denn die RS412XL hat Black Cloth Grill), was den Sound höhenreicher macht. Ich find sie irgendwie trockener als Marshal 1960A, wobei die GT75 eine andere Richtung einschlagen. Wie die mit Black Cloth Grill ist, weiß ich nicht. Ich kenne nur die R412XLT.

Ich denke du willst eher die RS412XXL:
-> http://www.musicworldbrilon.de/Gita...XXL-Cabinet-240-W--6721.html?refID=froogle.de
Kostet aber wieder mehr.

Wobei die RS125XL auch ihren Reiz versprüht durch die 2x12"+1x15" im oversizedformat, was du eigentlich haben willst und kostet nur 799,-.

Oder gar eine mit GK-100 holen.
R412XLT100
RS412XL100
RS412XL100
Stehen als Straightversionen zur Auswahl.




Ich will ja nicht "unbedingt" eine oversize Box haben. Da hast du mich falsch verstanden:)
Was mir wichtig ist, sind die 4x12 Vintage 30. Die sollten auf jeden Fall drin sein.
Würde nur gerne gerne wissen ob die RS412XLT, vom Sound her, in Richtung Rectifier Std geht, (siehe geposteter Youtube-Link) oder ob ich mich da auf dem Holzweg befinde.
 
Holzweg! Die genannte Randall geht meiner Meinung eher in die Marshallrichtung. Wenn du enen Rectiboxsound haben willst, dann musst du dir leider die auch holen. Wenn du nen Oversizedsound haben willst, dann hol dir eine Oversizedbox.
Ob die Jungs nun wirklich eine Rectibox bei der Aufnahme verwendet haben, ist zweifelhaft. Abgesehen davon ist das ein totaler komprimierter, glattgebügelter Sound, der tausendmal gedoppelt ist und viel zu aufgeblasen, als dass du den so hinbekommst. Die einzigste gute hörbare Stelle, die man soundtechnisch analysieren könnte, ist das Solo am Anfang, wobei mir das schon ganz schön weich vorkommt, vielleicht durch den subtilen Chorus.

Wenn du ne reltiv billige Referenzbox haben willst, die schön wummst, dann schau dir doch mal bei HoS die Seven T5 an. Legst n Hunni drauf und hast ne sehr gute Box mit Mischbestückung. Hab mal vor einiger Zeit gelesen, dass se anstatt die 2xHoS Spezial Matched(ne getunde Variante eines EV 12L Speakers, sehr geil, hab da ne 2x12"er Subwooferbox mit diesen Speakern) nun die 2x EV 12 Zakk Wylde reintun. V30 auch auf Option oben, ansonsten Eminence Legend V12.
 
Das ich genau den StudioSound nicht hinbekommen werde, ist mir schon klar. Deshalb hab ich ja geschrieben, dass es "in diese Richtung gehen soll".
Naja. Um´s Antesten werd ich eh nicht rumkommen. Beim Musicstore haben die ja auch die HoS-Boxen. Werd da wohl mal nen Tag verbringen und fleißig alles antesten, was in meinen preislichen Rahmen reinpassst.
Danke für die Antworten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben