Randall Smith von MESA sagt: 8Ohm!

D
DttE
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.02.24
Registriert
20.10.08
Beiträge
412
Kekse
2
Ort
Berlin
hi zusammen,
randall sagt das eine 8Ohm box an den mesa amps am besten klingt!
(warum) ist das so?
die amps bieten ja 4,8 und 16 ohm (manche nur 4 und 8).

habt ihr erfahrungen?
könnt ihr das auch aus technischer seite erklären?

ich finde das statement von randall nicht mehr...

danke!
 
Eigenschaft
 
stam
  • Gelöscht von AgentOrange
  • Grund: Warum postest du dann hier? . . .
Schwachsinn. Einfach totaler Schwachsinn. Was ist der beste Sound?

MfG OneStone
 
So was hab ich mit Erklärung schon von Larry gehört, aber er meinte das mit 16 Ohm..

Für mich hats keine Relevanz.

Lg :)
 
Kann schon sein, dass der von den MESA Entwicklern gewünschte Sound am besten bei einer Last von 8 Ohm machbar ist. Somit würde das Statement eben für MESA Amps und MESA Entwickler-Ohren und -Geschmack gelten. Viel mehr Einfluss auf den Sound hat allerdings die verwendete Box, sonst müsste ja eine 8 Ohm Harley-Benton besser klingen als eine 16 Ohm Diezel, wobei es auch hier ein "besser" (sofern die Box einigermaßen qualitativ ist, also nicht rappelt oder auseinanderfällt etc.) eigentlich nicht gibt, da das alles Geschmackssache ist. Ich kann zum Beispiel VOX AC30 überhaupt nicht ab (egal ob alt oder neu), andere können tolle Sounds daraus entlocken und schwören drauf.
 
So was hab ich mit Erklärung schon von Larry gehört, aber er meinte das mit 16 Ohm..
Wie oeatschie schon schreibt, hat Mesa eben so seine Amps entwickelt.

16 Ohm stimmt DEFINITIV bei Marshall :great:
 
Vielleicht weil Mesa nur 8 Ohm Boxen im Sortiment hat und damit ihre eigenen Boxen promoten und die Boxen anderer Hersteller ausbooten will?

Auch hinter den Aussagen von Technikern stecken oftmals handfeste Verklaufsinteressen.
Ich kenne das, bin selber Ingenieur :)
 
16 Ohm stimmt DEFINITIV bei Marshall :great:

Das liegt wohl daran, dass Marshall keine Trafos wickeln kann (ist ja sehr kompliziert, die Windungszahlen zu berechen, dazu braucht man nen Dreisatz...) und manche Marshalls an unterschiedlichen Impedanzen daher verschiedene Leistungen und verschiedenes Klirrspektrum durch Fehlanpassung der Endstufe bringen...

Aber damit zu sagen, dass 8 Ohm oder 16 Ohm immer besser klingt, das ist absolut bescheuert, weil das von der Kombination aus Verstärker und Lautsprechern abhängt. Bei einem guten Verstärker mit ordentlichem Ausgangsübertrager wird man keinen Unterschied hören und messen können, tut mans dennoch, dann hakts wo.

Bei den Boxen ist es wieder eine Frage der Exemplarstreuung, besonders bei Serienschaltung.

MfG OneStone
 
is die impedanz eines lautsprechers nicht frequenzabhängig? die 8Ohm oder 16Ohm sind ja dann fürn sound garnciht aussagekräftig.

randall würde auch mit sicherheit behaupten, dass mesa/boogies am besten klingen aber ich würd mich nciht unbedingt danach richten.
 
Ja doch, aber jeder Lautsprecher hat gewisse Toleranzen. Bei Serienschaltung fallen diese Toleranzen mehr auf, da sie nicht so sehr vom Amp aufgefangen werden.

Lg :)
 
Ist die Impedanz eines Lautsprechers nicht frequenzabhängig? Die 8 Ohm oder 16 Ohm sind ja dann für den Klang garnicht aussagekräftig.

Keine Ahnung, wie sich das auswirkt, aber es stimmt: Die Impedanz ist stark von der Frequenz abhängig, was im Prinzip zu einer Fehlanpassung führt. Daher werden HiFi-Boxen auch gerne impedanzlinearisiert, um den Impedanzanstieg zu kompensieren (mit RC-Glied; oder auch Beulen, die durch die Weiche entstehen mit RCL-Gliedern) - natürlich nur, wenn sie an einem Röhrenverstärker betrieben werden.

Eine Serienschaltung von mehreren Lautsprechern ist aus technischer Sicht wegen unvermeidbarer Toleranzen nicht optimal. Ob das dann gut klingt oder nicht, sollen andere entscheiden.......
 
Der Impedanzverlauf eines beliebigen Lautsprechers in verschiedenen Varianten (4/8/16 Ohm) dürfte sich prozentual zu seiner NENNimpedanz (normalerweise gemessen bei 1kHz) nicht wirklich unterscheiden, sonst würde das Ding anders klingen. Das ist daher kein Kriterium.

Relevant ist vielmehr, ob der AÜ was taugt. Wenn der Mist ist, dann klingts eben bei unterschiedlichen Impedanzen unterschiedlich...

MfG OneStone
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben