Randtrigger allgemein

  • Ersteller Mama_Kantholz
  • Erstellt am
Mama_Kantholz
Mama_Kantholz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.19
Registriert
16.11.09
Beiträge
411
Kekse
551
Ort
Da wo dat Krombacher herkommt
Hallo
da ich vorhabe mir in den nächsten monaten ein e drum kit zu kaufen. wobei ich zwischen dem roland td 9 und dem yamaha dtxpress IV spezial hin und her tendiere ( sollte genau diese preisklasse sein)
meine frage bezieht sich auf die snaredrum pads beider kits.
Der randtrigger kann beim yamaha zum beispiel mit sounds belegt werden, aber ich würde gerne auch ab und zu hyperblasten, also gravity blast zocken. geht das mit diesen Pads oder muss ich da noch nen ticken mehr ausgeben.
und wie schnell kann man auf den bass pads die doppelfußmaschine heißlaufen lassen, ohne dass diese fehltriggern beziehungsweise icht mehr hinterherkommen.

undund und: gibt es eine funktion, die quasi auch ein undynamischesansprache verhalten zulässt, damit ich mir ne deathcore soundbank anlegen kann, welche halt so ziemlich ballert, also ohne anschlagdynamik. (wobei ich auch gerne funke und groove :D) aber das wäre schon wichtig
gruß mudder
 
Eigenschaft
 
Naja, soweit ich weiß nimmt man beim Gravity Blast den Rim mit dazu oder? Der Stick sollte doch in etwa mittig darauf liegen, damit das funktioniert... so in etwa. Sorry, spiel das nicht wirklich :
Das Problem mit den E-Drums ist halt nur folgendes, das du im Normalfall beim Roland ein 10'' Pad als Snare hast. Wenn du auf einer 10'' Tom einen GB hinbekommst, dann sollte das da auch gehen. Was das mit dem Randtrigger zu tun hat, weiß ich jetzt aber leider nicht. Kannst das mal genauer beschreiben?
Was du mit DoFuMa heißlaufen meinst, weiß ich auch net, wie schnell? Also beim klassischen TD-9 ist ja standardmäßig das KD-8 Pad dabei, das ist eher so untere Klasse, allerdings hatte ich da bei normalem DB-Spiel persönlich nie Probleme, andere hier im Board (u.a. derMArk) schon. Das würde ich in jedem Fall antesten! ;)
Und die letzte Frage versteh ich auch net so wirklich, sorry! Meinst du, dass immer der selbe Ton rauskommt, egal wie du anschlägst oder wie?
 
den rim benutzt man mit: daher sollte kein sound getriggert werden,. der entsteht wenn mann da dann draufhaut. Aber ich denke das kann man auch einfach ohne einen sound belegen. das da quasi keine padbelegung stattfindet.

heißlaufen heißt: 240 -260 BPM 16tel Noten

Die letzte frage bezieht sich auf die anschlagdynamik. kann man diese deaktivieren, also einstellen, dass egal wie fest(oder leicht) ich auf den pad haue, eine lautstärke rauskommt, was für den gravity blast sehr nützloch wäre...

man siehe-->http://www.youtube.com/watch?v=XAcYVObSmcA

wobei ich das nicht so extrem vorhab. ^^ das hier kann man wohl kaum noch als musik bezeichnen :D und schwer ist es auch nicht wenn man ein bisschen trainiert :D
 
Abgesehen davon, dass ich bis jetzt immer noch nicht verstanden hab, wie man das Blasten so hinkriegt, beantworte ich dir mal deine Frage ;-) bzw. versuche es (habe kein Td-9).: Soviel ich weiß gibt es die Sensitivity bei den Pad-Einstellungen die kannst du von 0-31 oder so stellen, hab das nicht so genau im Kopf. Je höher du diese Sensibilität einstellst, desto weniger brauchst du auf das Pad schlagen. Beim höchsten Wert dürfte m.M. also immer der (fast) gleiche Output rauskommen ;-)

Gruß

David
 
Soviel ich weiß gibt es die Sensitivity bei den Pad-Einstellungen die kannst du von 0-31 oder so stellen, hab das nicht so genau im Kopf. Je höher du diese Sensibilität einstellst, desto weniger brauchst du auf das Pad schlagen. Beim höchsten Wert dürfte m.M. also immer der (fast) gleiche Output rauskommen ;-)

Falsch. Die Sens ändert nichts daran, dass ein lauter Schlag auch lauter zu hören ist, als ein leiser. Beim TD12 ist das folgendermaßen gelöst: Wenn man sich ein Diagramm vorstellt, in dem die Intensität des Schlags auf der X- und die Lautstärke des Outputs auf der Y-Achse abträgt, dann ergibt sich normalerweise eine Gerade mit irgendeinem Anstieg > 0. Das TD12 biete für diesen Zusammenhang noch andere Funktionen an, u.A. eine Gerade mit dem Anstieg 0. Und das ist genau das, was der Fragesteller benötigt. Ob das TD9 das auch anbietet, kann ich leider nicht sagen.

Was die DB-Geschwindigkeit angeht: auch hier gibt es einen Parameter, der die Mindestzeit angibt, die zwischen zwei Schlägen vergehen muss, damit diese auch als solche erkannt werden. Stellt man diese Zeit auf das Minimum, kann man entsprechend schnell zocken. Allerdings hat man dann auch das Problem, dass auch 'versehentliche Treffer' hörbar werden. Z.B., wenn der Beater vom Fell zurückprallt, der Fuß aber noch auf dem Pedal ruht und sich somit ein zweiter, kleinerer Schlag ergibt. Diesen hört man bei A-Drums nicht/kaum, aber gerade in Verbindung mit einer konstanten Dynamik kann das fatale Auswirkungen haben.

Und was die Gravitiy-Blasts angeht: du müsstest den Sound vom Rim deaktivieren. Und, wie shcon angesprochen wurde, überhaupt erstmal feststellen, ob du auf den 10" Pad nen Gravity-Blast spielen kannst.

Ein TD9 habe ich nur irgenwdann mal kurz angespielt, kann also nur meine TD12-Erfahrungen weiterreichen, aber vllt hilft dir das ja für das prinzipielle Verständnis weiter.
 
...Was die DB-Geschwindigkeit angeht: auch hier gibt es einen Parameter, der die Mindestzeit angibt, die zwischen zwei Schlägen vergehen muss, damit diese auch als solche erkannt werden. Stellt man diese Zeit auf das Minimum, kann man entsprechend schnell zocken. Allerdings hat man dann auch das Problem, dass auch 'versehentliche Treffer' hörbar werden. Z.B., wenn der Beater vom Fell zurückprallt, der Fuß aber noch auf dem Pedal ruht und sich somit ein zweiter, kleinerer Schlag ergibt. Diesen hört man bei A-Drums nicht/kaum, aber gerade in Verbindung mit einer konstanten Dynamik kann das fatale Auswirkungen haben.

Und was die Gravitiy-Blasts angeht: du müsstest den Sound vom Rim deaktivieren. Und, wie shcon angesprochen wurde, überhaupt erstmal feststellen, ob du auf den 10" Pad nen Gravity-Blast spielen kannst.

Ein TD9 habe ich nur irgenwdann mal kurz angespielt, kann also nur meine TD12-Erfahrungen weiterreichen, aber vllt hilft dir das ja für das prinzipielle Verständnis weiter.

zu 1. das ist ja auch ne herausforderung :D.... wenn ich so sauber spiele, dass man keine fehlschläge mehr hat, dann is doch alles erreicht :D
2. AUf nem 10er Pad könnte sich das in der tat als schwer erweisen. vllt muss ich da einfach ein bisschen länger sparen und mir das td 12 oder ähnliches leisten^^ oder eben einen teuren großen pad nachkaufen :D

EDIT: TOLL :D jetzt habe ich das td 12 n bisschen unter die lupe genommen, dann wirds wohl eher das :D
Wie geil is dass denn bitte, da fehlt nemmer viel zum td 20.
ich glaube mi dem set bin ich gut bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben