Rap-Anfänger hat Fragen für passendes Equipment

B
broken6god
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.21
Registriert
17.12.20
Beiträge
1
Kekse
0
Guten Abend Freunde,

Ich habe mich dazu entschlossen mir Equipment zu kaufen, um Zuhause Rap Songs aufzunehmen. Als Equipment für die Aufnahme wurde mir als Mikro das Rode NT1A Empfohlen und als Audiointerface das Focusrite Scarlett Solo, welches ich an meinen Mac schließen soll. Reichen diese zwei Sachen aus um Songs mit guter Qualität zu produzieren und bspw. auch Autotune auf das Mikro zu packen ? Wäre sehr erfreut über Aufklärung und Antworten.

Die Links zu den Produkten sind diese :
Mikro:

Interface:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, müsste reichen. Mikrokabel und Popschutz sind auch dabei. Und wie ich sehe, ist da auch noch melodyne essential mit drin. Sehr gut, wenn du mal bei Gesangspassagen daneben liegst, aber auch gut zum Zurechtrücken, wenn mal was in Sachen Timing nicht ganz passt. Du solltest vor allem drauf achten, dass der Raum, in dem Du aufnimmst, relativ trocken ist. Also, sowohl, was Hall anbelangt als auch in Sachen Luftfeuchtigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo und willkommen im Board...

Deine Auswahl passt...
Beim Interface sind schon 2 Einsteiger DAWs (Recordng Programme) dabei.
Wichtig zu Anfang (ich kenne deinen Kenntnisstand nicht) ist das Lesen der Anleitungen (Homepage), die Installation der Treiber (Interface), auch hier nach dem runterladen erst lesen (z.B. erst Teiber installieren und dann Interface einstecken), die sinnvollen Einstellungen dazu (Bitrate/ Samplerate) usw.
Frag hier ruhig (vorher...)
Ach ja , einen guten Studiokopfhörer brauchst du auch noch (vergiss irdendwelche Gaming Heasets).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das wird schon funktionieren und mit der Kombi kannste die nötige Erfahrung sammeln. Selbst mal das NT1a für Fieldrecording zum verheizen gehabt waren die Vox Aufnahmen etwas zischelig aber ne gute Schule für die Aufbereitung/Nachbearbeitung die weit mehr umfasst als dann und wann nen Autotune drauf zu hauen. Auch habe ich mal wo gelesen winkelt es man ein wenig nach unten an, dann sind die scharfen S-Laute weniger heftig. Dennoch warte mal auf anderen ihre Erfahrung zum Thema günstige Kondensatormics oder machst dazu einen eigenen Thread auf.
Ein anderer Punkt ist auch der Raum in dem du aufnimmst aber derlei ist jetzt erst mal nicht so wichtig, sammele deine Erfahrungen und mit der Zeit kommt der Rest wie Dynamik, Eqing, Effekte uvm auf den Schirm.


Viel Spaß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Anstelle des Rode NT1-A holst Du Dir besser das Audio Technica AT 2035. Das NT1-A gibt Dir in den Höhen eine unmögliche Aufgabe beim Mischen. Das AT 2035 ist wesentlich natürlicher und leichter zu handhaben..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben