Ich würde das hier gar nicht so wertend, im Sinne von -wer leistet mehr, Musiker oder der Lyriker- betrachten.
Nicht wertend? Da bin ich jetzt gespannt
betrachten.
Musik kann auch instrumental, ohne nur in Wort, funktionieren.
Einverstanden, und spielst DU deshalb Instrumentalmusik?
Zu einem Lied, leistet die Musik dann in der Regel einen normen Beitrag zum Gesamtwerk. Musik leistet hier viel was Stimmung, Spannung, Bilder… angeht.
Keine Wertung? Texte liefern keine Stimmung, Spannung, Bilder… das erstaunt mich,
Im Umkehrschluss bedeutet das aber auch, dass ein Liedtext letztlich weniger „wichtig“, bedeutsam, gehaltvoll, genial,… sein muss, damit das zusammen gut funktioniert und dennoch auch eine Botschaft pointiert übermittelt werden kann.
Bis du wirklich sicher, dass das ein Texterforum überzeugt? Aus meiner Sicht hat
jeder Song seine
eigene Wirkung. Oder meinst du, Dylan und Cohen seien für ihr Gitarrenspiel weltberühmt geworden?
Dafür „lenkt“ Musik vom „Inhalt“ auch ab, bis dahin, dass oftmals überhaupt nicht wahrgenommen wird, was da inhaltlich tatsächlich gesungen wird.
Das kann natürlich passieren.
Ich habe mir deshalb mal in einem Musikerforum die Vorstellung neuer Songs angehört. Das bestätigte häufig deine oben geäußerte Einstellung. Aber,,,,
Ich würde bei einer. Song-Vorstellung keine Texte einblenden. Vielleicht fällt dann auf, dass manche Texte akustisch eigentlich unverständlich sind. Gewöhnlich suchen einige Musiker die Lösung für unverständlichen Gesang bei der Mischung, das war‘s dann aber auch.
Gottseidank arbeiten professionelle Produzenten komplexer., Dort werden solche Probleme u.a, schon in Komposition und Arrangement gesucht, Und natürlich auch beim Text!!
Mir fiel in einem Fall auf, wie schöner Text und Sängerin bei ca 120 b/m in Achteln gegen eine komplexe Band unterging. Der Song wurde trotzdem und berechtigt allgemein gelobt, Kunststück,,,
…der Text war eingeblendet. Ich lese nie die Texte beim Abhören. Deshalb hätte ich zunächst das Arrangement und Tempo untersucht. Aber auch die Silbenzahl der Zeilen reduziert. Ist in den meisten Fällen nicht sonderlich schwierig.
Ich habe in/mit mehreren Bands gesungen, ich kenne als Sänger und Texter das Problem, dass jeder in einer Band wahrgenommen werden will. Die besten Bands brauchen viele Monate, bis vom Sound bis zum Arrangement jeder auf seine Kosten kommt: Musiker, Sänger, Publikum!
Ja, speziell die Texter und Sänger sollte die Ambitionen ihrer Bands genau kennen und BEDIENEN können. Ein Texter muss das auch sorgfältig beachten.Um eben jedem in der Band das Gefühl zu gönnen, Künstler zu sein!