Rape the World

P
[PEDO]
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.13
Registriert
21.11.10
Beiträge
48
Kekse
259
Hi there.

Ein neuer Text von mir, diesmal ziemlich obszön & ich bin mir nicht sicher, ob das hier erlaubt ist. Weil fast keine eindeutig perversen Wörter vorkommen, habe ich auf Zensur verzichtet. Sollte das hier von euch dennoch nicht aufgenommen werden, bin ich bereit den Text zu löschen.

Der Text ist noch nicht fertig, es fehlen Refrain & evtl noch ein anderer Part in denen ich aber nicht auf die krasse Note des Textes verzichten möchte. Trotzdem soll er etwas mehr Klarheit darüber bringe, was ich eigentlich von diesem Thema halte.

Die Verse sind vom Text her sehr eintönig gestaltet. Bei der instrumentalen Ausführung werden die Verse aus 2 Parts bestehen um aufkommender Langeweile aus dem Weg zu gehen.

Es geht um Hurerei & um die Geilheit der Weltbevölkerung.


Verse 1
[FONT=&quot]And the world spreads its legs[/FONT]
[FONT=&quot]For another prominence[/FONT]
[FONT=&quot]Get ready to get raped[/FONT]
[FONT=&quot]Now the Groupies spread their legs[/FONT]
[FONT=&quot]For another prominenz[/FONT]
[FONT=&quot]Get ready to get raped[/FONT]

Verse 2
[FONT=&quot]And the world shows its tits[/FONT]
[FONT=&quot]For another randy strip[/FONT]
[FONT=&quot]Get ready to get ogled[/FONT]
[FONT=&quot]Now the Strippers show their tits[/FONT]
[FONT=&quot]For another randy strip[/FONT]
[FONT=&quot]Get ready to get ogled[/FONT]

Verse 3
[FONT=&quot]And the world uses its lips[/FONT]
[FONT=&quot]For another in the chips[/FONT]
[FONT=&quot]Get ready to get sprayed[/FONT]
[FONT=&quot]Now the wenches use their lips[/FONT]
[FONT=&quot]For another in the chips[/FONT]
[FONT=&quot]Get ready to get sprayed[/FONT]

Bridge
[FONT=&quot]And the world opened its hole[/FONT]
[FONT=&quot]And what we could see is hell[/FONT]
[FONT=&quot]And because we were so hard[/FONT]
[FONT=&quot]It is going to bleed so well[/FONT]
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo [PEDO],

kurz und knapp gesagt: Dein Text gefällt mir irgendwie. Macht viel von der Musik abhängig, da die Bilder an sich zwar fast schon zu plakativ, aber dennoch wirksam sind. Auch auf den Refrain bin ich gespannt. Den würde ich dazu verwenden irgendwie ein allgemeines Fazit zu ziehen bzw eine Aussage über das Thema, das du behandelst, zu ziehen. Vorschläge kann ich dir konkret keine liefern.

Bei deiner Einleitung hatte ich mit etwas Krasserem gerechnet und war erstaunt, dass das wirklich nur Metaphern und Bilder, die durch den Kontrast aus "Welt, wie wir sie kennen" und "Hurerei und Geilheit" besteht. Ich finde den Text angenehm provokant, nicht anstößig, meiner Meinung nach. Aber da denke ich wird die Instrumentalisierung echt was entscheiden. Das klingt in meinem geistigen Ohr nach Slipknot oder Metalcore-Zeugs, weniger nach Singer/Songwriter ;)
 
Klingt irgendwie negativ. Was hast du gegen Hurerei und Geilheit? (Achja ''PEDO'' muss wohl ein eifriger Christ sein haha). Ich check nich ganz was mir der Text sagen will. Aber mein Englisch reicht an manchen Stellen nicht ganz. Was heisst denn ''in the chips''?
 
Obszön finde ich es nicht.

Die Bridge gefällt mir - fänd ich aber als ironisches Schlusswort besser.

So ala:

Überall wird rumgepudert wie nix Gutes.
Und dard man sich wundern, wenn es am Ende auch mal n bißchen blutet.

Dann noch:

"Prominenz" ist meiner Ansicht nach ein Deutsches Wort.

...
 
Erstmal vielen dank für die schnellen Feedbacks. :)

Zu Diavor, dein geistiges Ohr liegt schonmal ziemlich richtig. ;)
Es ist richtig geil, diese positive Kritik zu bekommen, dankeschön. :D

Ich habe eigentlich nichts gegen Hurerei & ich selbst bin noch sehr gespannt, was mir zum Refrain einfallen wird und was ich letztendlich genau ausdrücken werde.
Heute Abend werde ich versuchen, weiterzuschreiben, vllt kommt da ja schon etwas. :p
<someone in the chips> ist jemand steinreiches.

Ganz ehrlich? Ich habe mir schon überlegt, die Bridge als Schlusswort zu bringen. :D
Prominenz gibt es auch im Englischen. :)

Ich habe hier den Eindruck, dass man bei annähernd anstössigen Texten hier sehr viel schneller Rückmeldung bekommt. ^^
Ich meine, ich habe hier schon nach etwa einer halben Stunde Kommentare bekommen & bei meinem ersten Text warte ich jetzt seit 2 Tagen auf etwas. :D
Aber ich weiß ja, dass ich etwas geduld haben sollte. :]
 
Ja die Instrumentalisierung mache ich :D
 
Ich hab mir auch den anderen Text angesehen, aber dazu ist mir nichts eingefallen, tut mir leid =/
 
Ich hab mir auch den anderen Text angesehen, aber dazu ist mir nichts eingefallen, tut mir leid =/
Ist doch kein Problem. Danke trotzdem für's lesen, ich werde wahrgenommen. :D
Jaja, MuhMuh. Toller Kommentar. ^^

Ich habe gerade Refrain & Bridge geschrieben. Letztendlich sagt der Text jetzt folgendes aus:
Die Verse stellen die Menschen als notgeil und versaut dar.
Der Refrain macht jetzt klar, dass die Verse dieses Thema auf den ersten Blick negativ behandeln, ich selbst jedoch nicht anders bin. Und weil ich als verdorben bezeichnet werde, macht es nur noch mehr Spaß.
Die Bridge sagt aus, dass ich es so sehe, dass die Welt und unser aller Leben irgendwann zuende geht und es eben dafür da ist, wirklich gelebt zu werden.
"Another Verse" ist einfach nochmal provokant. :p

Aber jetzt mal weniger Gelaber. Hier der jetzige Text

Verse 1
[FONT=&quot]And the world spreads its legs[/FONT]
[FONT=&quot]For another prominence[/FONT]
[FONT=&quot]Get ready to get raped[/FONT]
[FONT=&quot]Now the Groupies spread their legs[/FONT]
[FONT=&quot]For another prominence[/FONT]
[FONT=&quot]Get ready to get raped[/FONT]

Verse 2
[FONT=&quot]And the world shows its tits[/FONT]
[FONT=&quot]For another randy strip[/FONT]
[FONT=&quot]Get ready to get ogled[/FONT]
[FONT=&quot]Now the Strippers show their tits[/FONT]
[FONT=&quot]For another randy strip[/FONT]
[FONT=&quot]Get ready to get ogled[/FONT]

Refrain
[FONT=&quot]I’m no hallow, I’m no saint[/FONT]
[FONT=&quot]I am buried and I hate[/FONT]
[FONT=&quot]I hate devouts & I’ll rape[/FONT]
[FONT=&quot]& I’ll rape the world with taint[/FONT]
[FONT=&quot]Wether you say that I’m spolied[/FONT]
[FONT=&quot]We all know that you get foiled[/FONT]
[FONT=&quot]You’ll never get what I deserve[/FONT]
[FONT=&quot]So I’ll rape the world with verve[/FONT]

Verse 3
[FONT=&quot]And the world uses its lips[/FONT]
[FONT=&quot]For another in the chips[/FONT]
[FONT=&quot]Get ready to get sprayed[/FONT]
[FONT=&quot]Now the wenches use their lips[/FONT]
[FONT=&quot]For another in the chips[/FONT]
[FONT=&quot]Get ready to get sprayed[/FONT]

Bridge
[FONT=&quot]In fact it’s really hard to find [/FONT]
[FONT=&quot]An ever cumming end[/FONT]
[FONT=&quot]Of all the bourgeois that are blind[/FONT]
[FONT=&quot]They cannot comprehend[/FONT]
[FONT=&quot]That fuckin’s still a treating [/FONT]
[FONT=&quot]In a fading, dying world[/FONT]
[FONT=&quot]Your life time has yet started[/FONT]
[FONT=&quot]To get dried up and curled[/FONT]

Refrain [FONT=&quot]2x[/FONT]
[FONT=&quot]I’m no hallow, I’m no saint[/FONT]
[FONT=&quot]I am buried and I hate[/FONT]
[FONT=&quot]I hate devouts & I’ll rape[/FONT]
[FONT=&quot]& I’ll rape the world with taint[/FONT]
[FONT=&quot]Wether you say that I’m spolied[/FONT]
[FONT=&quot]We all know that you get foiled[/FONT]
[FONT=&quot]You’ll never get what I deserve[/FONT]
[FONT=&quot]So I’ll rape the world with verve[/FONT]

Another Verse [FONT=&quot]2x[/FONT]
[FONT=&quot]And the world opened its hole[/FONT]
[FONT=&quot]And what we could see is hell[/FONT]
[FONT=&quot]And because we were so hard[/FONT]
[FONT=&quot]It is going to bleed so well[/FONT]

Bridge [FONT=&quot]2x[/FONT]
[FONT=&quot]In fact it’s really hard to find [/FONT]
[FONT=&quot]An ever cumming end[/FONT]
[FONT=&quot]Of all the bourgeois that are blind[/FONT]
[FONT=&quot]They cannot comprehend[/FONT]
[FONT=&quot]That fuckin’s still a treating [/FONT]
[FONT=&quot]In a fading, dying world[/FONT]
[FONT=&quot]Your life time has yet started[/FONT]
[FONT=&quot]To get dried up and curled![/FONT]

Refrain 2x
[FONT=&quot]I’m no hallow, I’m no saint[/FONT]
[FONT=&quot]I am buried and I hate[/FONT]
[FONT=&quot]I hate devouts & I’ll rape[/FONT]
[FONT=&quot]& I’ll rape the world with taint[/FONT]
[FONT=&quot]Wether you say that I’m spolied[/FONT]
[FONT=&quot]We all know that you get foiled[/FONT]
[FONT=&quot]You’ll never get what I deserve[/FONT]
[FONT=&quot]So I’ll rape the world with verve[/FONT]

Another Verse[FONT=&quot]
2x – 2/4x instrumental (evtl. solo) – 2x[/FONT]
[FONT=&quot]And the world opened its hole[/FONT]
[FONT=&quot]And what we could see is hell[/FONT]
[FONT=&quot]And because we were so hard[/FONT]
[FONT=&quot]It is going to bleed so well[/FONT]
 
[PEDO];5061354 schrieb:
Prominenz gibt es auch im Englischen. :)

Aber nicht mit Z geschrieben.

"Prominence"... du hast es zwar gestern noch nach menem Hinweis editiert - aber leider nicht überall.

Wobei meist eher von VIPs oder "Celebreties" gesprochen wird.
 
"Prominence"... du hast es zwar gestern noch nach menem Hinweis editiert - aber leider nicht überall.

Es bedeutet auch "bedeutung", nicht "berühmt". "Someone with prominence" und "someone famous" hat den gleichen Bedeutungsunterschied wie im Deutschen "eine bedeutende Person" und "eine berühmte Person".

Das ganze Englisch ist eher sosolala, viel erzwungenes durch den Reim, "rape with verve" klingt echt feis, rotiert meine britische Hälfte:

In fact it's really hard to find
Of all the bourgeois that are blind


das ist schon recht daneben, Satzbau und Wortwahl sind extrem unenglisch. Es klingt erzwungen und übersetzt.

Richtig zweideutig ist der Satz, so habe ich mir den Inhalt vorgestellt nach dem Lesen der Einleitung:

An ever cumming end

Von sowas müsste einfach mehr in den Text, um irgendwie "schockierend" oder interessant zu sein.
 
Hi, an sich ne gute Herangehensweise, würde nur die Reihenfolge ändern mit "The world spreads it's legs" hast du meiner Meinung nach schon das Pulver verschossen, weil das mit den Chips und den Titten das Ganze nicht steigert:gruebel:

sry, bin in eile...lg:)
 
[PEDO];5062249 schrieb:
Letztendlich sagt der Text jetzt folgendes aus:
schön zu wissen, was du damit intendierst. hast du dir auch mal darüber gedanken gemacht, welche anderen lesarten möglich sind? genau deswegen wirst du damit nämlich probleme bekommen. wenn du dir keine gedanken über mögliche lesarten machst, die von deiner intention abweichen, und wie das auf dich als texter zurückwirken kann: sorry, dann bist du einfach ein verdammt schlechter texter. schade um deine sonstigen handwerklichen fähigkeiten, da ist nämlich schon potenzial.

abgesehen davon macht dein text keinen sinn: die welt wird vergewaltigt, WILL vergewaltigt werden, weil sie ihre titten zeigt usw. - eine vergewaltigung ist kein glied in einer kausalkette. sondern eine vergewaltigung zeichnet sich doch gerade dadurch aus, dass sie gegen den willen des_der vergewaltigten stattfindet.

Die Bridge sagt aus, dass ich es so sehe, dass die Welt und unser aller Leben irgendwann zuende geht und es eben dafür da ist, wirklich gelebt zu werden.
achso, und deshalb findest du (bzw. das lyrische ich) vergewaltigung ok und schreibst, wieviel mehr dir das bringt im vergleich zu den waschlappen, die sich nicht trauen, "richtig zu leben". rufst dazu auf, die beine breit zu machen, damit du deine sexuelle befriedigung bekommst. findest es geil, so brutal zu ficken, dass blut fließt.
verstehe.
ich kenne einen schönen ausdruck für sowas, er heißt "sexistische kackscheiße".
ich hab nix dagegen, dass du sex und gewalt thematisierst. ich hab nix dagegen, dass du krasse gewaltdarstellungen bringst. ich hab nix dagegen, dass du provozieren willst. aber mich stört, WIE du das machst: auf eine art, die als vergewaltigung befürwortend interpretiert werden kann. ja, ich schwinge jetzt mal die moralkeule, weil ich dir sagen muss, WIE'S IST: für die vielen millionen menschen, die von sexualisierter gewalt betroffen sind, ist dein text im jetzigen zustand ein verdammt harter tritt ins gesicht.
meinst du das ernst? ist das gewollt? wofür machst du das? 15 minutes of fame? die fette kohle? willst du dich wirklich auf eine stufe mit sido und co stellen?
ich denke nicht, dass musik immer frei von, wie du sagst, "perversen worten"* und zu allen menschen lieb und nett sein muss. aber wenn du hasstexte schreibst, warum richtest du deren energie gegen die menschen, die sowieso schon genug leid erfahren haben? warum wendest du deine energie nicht gegen die menschen, die leid erzeugen?

wenn du das alles nicht beabsichtigst, sondern dein text zynisch, gesellschaftskritisch oder so sein soll: das kommt absolut nicht rüber. solltest du dringend und umfassend ändern. an deiner stelle würde ich nicht hier und da ausbessern, sondern mit ner anderen herangehensweise an das thema einen völlig neuen text schreiben.

*ach ja, nur so zur info: ich denke, bei kommunikation insgesamt (nicht nur forenmoderation) sollte es eher um political correctness gehen, und pc ist nicht einfach die abwesenheit "perverser wörter". sondern ein bewusstsein um die probleme sozialer gruppen, die sich dann auch in einem einfühlsameren sprachgebrauch niederschlägt. von deinem text bekomme ich den eindruck, dass du da nachholbedarf hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
schön zu wissen, was du damit intendierst. hast du dir auch mal darüber gedanken gemacht, welche anderen lesarten möglich sind? genau deswegen wirst du damit nämlich probleme bekommen. wenn du dir keine gedanken über mögliche lesarten machst, die von deiner intention abweichen, und wie das auf dich als texter zurückwirken kann: sorry, dann bist du einfach ein verdammt schlechter texter. schade um deine sonstigen handwerklichen fähigkeiten, da ist nämlich schon potenzial.


achso, und deshalb findest du (bzw. das lyrische ich) vergewaltigung ok und schreibst, wieviel mehr dir das bringt im vergleich zu den waschlappen, die sich nicht trauen, "richtig zu leben". rufst dazu auf, die beine breit zu machen, damit du deine sexuelle befriedigung bekommst. findest es geil, so brutal zu ficken, dass blut fließt.
verstehe.
ich kenne einen schönen ausdruck für sowas, er heißt "sexistische kackscheiße".
ich hab nix dagegen, dass du sex und gewalt thematisierst. ich hab nix dagegen, dass du krasse gewaltdarstellungen bringst. ich hab nix dagegen, dass du provozieren willst. aber mich stört, WIE du das machst: auf eine art, die als vergewaltigung befürwortend interpretiert werden kann. ja, ich schwinge jetzt mal die moralkeule, weil ich dir sagen muss, WIE'S IST: für die vielen millionen menschen, die von sexualisierter gewalt betroffen sind, ist dein text im jetzigen zustand ein verdammt harter tritt ins gesicht.
meinst du das ernst? ist das gewollt? wofür machst du das? 15 minutes of fame? die fette kohle? ich denke nicht, dass musik immer frei von, wie du sagst, "perversen worten"* und zu allen menschen lieb und nett sein muss. aber wenn du hasstexte schreibst, warum richtest du deren energie gegen die menschen, die sowieso schon genug leid erfahren haben? warum wendest du deine energie nicht gegen die menschen, die leid erzeugen?

wenn du das alles nicht beabsichtigst, sondern dein text zynisch, gesellschaftskritisch oder so sein soll: das kommt absolut nicht rüber. solltest du dringend und umfassend ändern. an deiner stelle würde ich nicht hier und da ausbessern, sondern mit ner anderen herangehensweise an das thema einen völlig neuen text schreiben.

*ach ja, nur so zur info: ich denke, bei (foren-)zensur sollte es eher um political correctness gehen, und pc ist nicht einfach die abwesenheit "perverser wörter". sondern ein bewusstsein um die probleme sozialer gruppen, die sich dann auch in einem einfühlsameren sprachgebrauch niederschlägt.



huih, hier wird aber scharf geschossen;)
um einmal meinen Senf dazu zugeben:
-ich stimme dir zu, dass der Text "krass" ist, aber das fanden wir ja beide nicht schlimm
-stichwort political correctness: ich denke, wir bewegen uns in der Kunst in einem "rechtsfreien" Raum. D.h. für mich der Künstler hat keinerlei Verantwortung für Aussagen innerhalb seiner Kunst. Als Mensch sicherlich, als Künstler nicht.
-wir würden uns alle einen massiven Tellerrand bauen, wenn wir uns nur innerhalb des "Schönen" bewegen würden. Hass ist ein menschliches Gefühl und menschlcihe Gefühle sind es wert, reflektiert zu werden.
- ich denke nicht, dass sich ein moralisch gefestigter Mensch, von fiktiven Texten in der realen Welt beeinflussen lässt ("Ich höre Rammstein, esse trotzdem keine kleinen Kinder.")
-ich erkenne keine Stelle im Text, wo er, bei der richtigen Umsetzung, zu Vergewaltigungen animieren könnte
-was macht eine vergewaltigte Frau, wenn sie im TV eine Vergewaltigungsszene sieht? wahrscheinliche ausschalten. geht bei Musik auch...

Abschließen der große Fehler, den du meiner Meinung nach als Rezepient machst: ERZÄHLER UND KÜNSTLER GLEICHSETZEN!!:bad:

Lg, Nicole
 
stichwort political correctness: ich denke, wir bewegen uns in der Kunst in einem "rechtsfreien" Raum. D.h. für mich der Künstler hat keinerlei Verantwortung für Aussagen innerhalb seiner Kunst. Als Mensch sicherlich, als Künstler nicht.
was ist kunst? erklär mal - ich hab keine ahnung. was unterscheidet kunst von dem stuhl, auf dem ich sitze, dem taschentuch, in das ich schneuze, die cola, die ich gerade trinke, den text, den ich gerade schreibe? warum hat musik und lyrik einen anderen status als all diese dinge? ich habe kein verständnis dafür, dass texte mit menschenverachtenden inhalten immer hinter "das ist halt kunst" versteckt werden. für mich haben sämtliche kulturellen erzeugnisse (also auch lyrik und musik) denselben status: sie sind - wie der name sagt - erzeugnisse einer bestimmten kultur, die so und so geprägt ist, und die art ihrer qualität sagt was über die kultur aus und die einstellung des produzenten zu dieser kultur. IMMER. und der produzent ist verantwortlich für die art, WIE sein werk produziert wird, wie es aussieht, welche inhalte es vermittelt. "kunst" ist eben auch kommunikation, und damit muss sich ein "künstler" auseinandersetzen. also eben auch damit, dass seine "kunst" anders ankommen kann als von ihm selbst beabsichtigt, und genau das ist hier das problem, und das stelle ich fest, mehr nicht.

klar, "kunst" hat oft den anspruch, die realität abzubilden auf die art und weise, wie der künstler sie sieht. aber die "kunst" bewegt sich damit doch nicht in einem raum der von der restlichen kultur getrennt wäre, auch wenn "künstler_innen" sich selbst gerne so sehen: als menschen die in ihrer elfenbeinernen galerie ausschließlich handwerkliche aspekte ihrer werke diskutieren würden. ohne zu reflektieren, dass dieses handwerk auch kulturelle aspekte hat und sich durch wesentlich mehr auszeichnet als die art, wie reime gebildet werden. und die offenbar keine lust haben, sich mit dem rest der welt auseinanderzusetzen. da ist so viel eskapismus, der mich einfach nur ankotzt. denn wenn diese kunst einen die realität abbildenden anspruch hat - das kann immer nur die subjektive betrachtungsweise des künstlers sein - wird dessen realität halt auch reproduziert und somit wirkmächtig innerhalb der ganzen kultur, nicht nur innerhalb eines künstlermilieus. historisches beispiel: rassistische stereotype, die in der darstellenden kunst entwickelt wurden und dann auch in die köpfe breiter bevölkerungsschichten einflossen, da immer noch festsitzen. das ist jetzt ein krasses beispiel, und am rassismus ist nicht die "kunst" alleine schuld, da gab es starke wechselwirkungen zur politik. aber überall verdichtet "kunst" realitäten und vereinfacht sie damit, sie produziert und reproduziert bilder die sich festsetzen, stereotype entstehen und entwickeln sich. damit muss sich ein "künstler" halt auch auseinandersetzen und er darf eben nicht alles tun und lassen, wenn er das mal festgestellt hat, sondern muss einen umgang damit finden. er darf auch ruhig weiter auf diesen kulturellen vorgang scheißen, aber dann soll er sich halt auch nicht wundern, wenn er mit manchen menschen und gruppen probleme bekommt, die sich nicht nur an kinkerlitzchen wie reimschemen stören, sondern auch daran, welche rolle der "künstler" und sein werk innerhalb des gesamtkulturellen entwicklungsprozesses einnehmen.

ich denke nicht, dass sich ein moralisch gefestigter Mensch, von fiktiven Texten in der realen Welt beeinflussen lässt ("Ich höre Rammstein, esse trotzdem keine kleinen Kinder.")
texte sind nicht fiktiv. sie sind real, sobald sie produziert wurden. höchstens die inhalte der texte können fiktiv sein.
prinzipiell gebe ich dir recht, dass sich nicht alle menschen von texten beeinflussen lassen. aber wie kommst du auf die idee, dass alle menschen so moralisch gefestigt sind wie du oder ich?
ich finde es auch falsch vergewaltigung mit kinder fressen gleichzusetzen. 200.000 menschen werden jedes jahr in deutschland vergewaltigt. wie viele kinder werden jedes jahr gefressen? es gab nur ganz wenige fälle von kannibalismus in den letzten jahren, die publik wurden. daraus schließe ich, dass kannibalismus in unserer kultur ein nahezu unanfechtbares tabu ist. während männlichkeiten in vielen milieus ganz selbstverständlich mit einer aggressiven sexualität verbunden und das ganze sogar idealisiert wird.

was macht eine vergewaltigte Frau, wenn sie im TV eine Vergewaltigungsszene sieht? wahrscheinliche ausschalten. geht bei Musik auch...
super. das löst das problem nicht, dass es gezeigt wird und unbehagen verursacht.
dass es gezeigt wird, ist genaugenommen gar nicht das problem. wenn das so wäre, müsste man ganze themen zensieren und das finde ich grundsätzlich falsch. sondern das problem ist, dass eine unsensible darstellungsform dazu führt, dass vergewaltigung verharmlost und dadurch strukturell weiter ermöglicht wird, wenn sich dieses bild ("vergewaltigung ist ja gar nicht so schlimm", "vergewaltigung führt zu erfolg" usw.) in den köpfen der menschen durchsetzt und die hemmschwelle zum vergewaltigen deshalb sinkt.
abgesehen davon ist "die musik würde ausgeschaltet" ein guter grund zu sagen, was mich an dem text stört. ich gehe mal davon aus, dass kein musiker ein wirtschaftliches interesse daran haben kann, dass seine musik boykottiert wird.

Abschließen der große Fehler, den du meiner Meinung nach als Rezepient machst: ERZÄHLER UND KÜNSTLER GLEICHSETZEN!!
wo denn bitte? ich unterscheide ausdrücklich zwischen autor und lyrischem ich. nicht in jedem satz, aber der unterschied ist mir schon klar. darum frage ich ja auch, ob das wirklich die meinung des autoren ist oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuersteinmal vielen Dank für die Antworten. :)

Antipasti: Vielen Dank für den Hinweis, ja ich habs editiert. In der letzten Version steht es jetzt auch ohne z.

Wilbour: Das mit dem erzwungenen, da hast du schon ziemlich Recht. Gibt es da noch ein paar Stellen, die sich unenglisch anhören? Wäre nett, wenn du sie zitierst. :]
Ich werde den Text nochmal überabreiten um ihn "more native" klingen zu lassen und um evtl noch ein paar Zweideutigkeiten zu schreiben. :)

xXxwHisKeYnLaCExXx: Darüber habe ich auch schon nachgedacht aber wenn ich mit einem der anderen Verse anfange, wirkt es meiner Meinung nach zu Beginn nicht sehr aussagekräftig. Dass ich so keine Steigerung erziehle ist mir bewusst aber ich dachte, es ist so immer noch am besten.

Arachnophobia: Wahrscheinlich der Kommentar, über den ich mich hier am meisten gefreut habe. :)
Kannst du mir ersteinmal deine Lesensart erläutern und darauf achten, dass du sie belegen kannst? Das würde ich dann auf jeden Fall nocheinmal berücksichtigen & ernsthaft über eine Änderung nachdenken.

Dass die Welt vergawaltigt werden will, habe ich nie geschrieben. Sie präsentiert sich sehr offen, ja, aber von dem Wunsch nach Vergewaltigung ist nie die Rede.
Damit, dass das lyrische Ich die Welt vergewaltigen will, hast du Recht. Vergewaltigung heißt aber nicht gleich sexuelle oder anderweitig körperliche Vergewaltigung. Und das ist auch nicht gemeint.

Und womit verletze ich bitte Menschen, welche sexuelle Gewalt erfahren mussten? Ich richte mich nicht gegen diese Leute und - kaum zu glauben - ich habe sehr viel Respekt davor.

Dass der Text als sexistische Kackscheiße bezeichnet wurde ist okay. Schließlich hast du selbst geschrieben, dass du kein Problem damit hast, dass ich provozieren will. Das war mein Ziel und du gibst mir die Bestätigung dafür, dass ich es erreicht habe.

Naja, zu den letzen beiden Posts schreibe ich heute Abend etwas, jetzt muss ich leider los.

Gruß,
[PEDO]
 
[PEDO];5063247 schrieb:
Damit, dass das lyrische Ich die Welt vergewaltigen will, hast du Recht. Vergewaltigung heißt aber nicht gleich sexuelle oder anderweitig körperliche Vergewaltigung. Und das ist auch nicht gemeint.
[PEDO]

Zunächst: Ich finde diese Diskussion sowohl spannend als auch sehr wichtig - und zwar gleich in Bezug auf mehrere Ebenen. Wichtige wurden schon benannt, ich will vorerst aber darauf noch gar nicht so sehr eingehen.

Auch auf den Text nicht, bei dem ich übrigens die erste Fassung besser finde und mich bei der zweiten Fassung auf jeden Fall interessieren würde, wie das lyrische Ich - beispielsweise über den Gesang - vorgestellt wird. Es dürfte ja, denke ich, Einigkeit darüber herrschen, dass die Darstellung eines Mörders - auch in der Ich-Person oder als Lyrisches Ich - nicht gleichbedeutend damit ist, dass der Autor (oder auch das Publikum) die Seite oder Position oder Haltung des Mörders einnimmt oder verteidigt. Das ändert allerdings auch nichts an der Verantwortung des Autors (oder Künstlers) in Bezug auf die Aussage oder (mögliche) Wirkung seines Werkes. Die berühmte künstlerische Freiheit deckt beispielsweise Satire und auch Provokation - aber es bleibt dennoch die Frage, was mit der Satire oder der Provokation erreicht werden soll. Das scheint mir bei diesem Text sozusagen der "casus knacksus" zu sein - also eine der wichtigen Fragen.

Ausgangspunkt sollte dabei zunächst der Text selbst sein. Ein Autor mag noch so sehr behaupten, etwas gewollt - oder nicht gewollt zu haben: wenn der Text dies nicht hergibt - oder andere Deutungen möglich macht, die dem Autor vielleicht beim Schreiben gar nicht in den Sinn kamen, dann nutzt das alles recht wenig. Denn entscheidend ist der Text - und nicht das (nicht vorhandene) Handbuch zum Text.

Insofern wäre mein Vorschlag, zunächst eng am Text zu bleiben und auch eng am Text zu diskutieren: Was wird im Text gesagt, behauptet, dargestellt?
Natürlich bezieht das auch im engeren Sinn die Assoziationen mit ein: Was ist damit gemeint - wie fasse ich (persönlich) das auf?
Aber das ist noch mal etwas anderes als beispielsweise über die Welt oder die Aufgabe der Kunst in dieser Welt oder die Verantwortung des Künstlers zu diskutieren.

In diesem Zusammenhang verstehe ich schon mal folgendes nicht:
Damit, dass das lyrische Ich die Welt vergewaltigen will, hast du Recht. Vergewaltigung heißt aber nicht gleich sexuelle oder anderweitig körperliche Vergewaltigung. Und das ist auch nicht gemeint.
Im Text steht:
I hate devouts & I'll rape
& I'll rape the world with taint
Das heißt meinen Englischkenntnissen nach:
Ich hasse Fromme (?) ((ich finde nur devout für fromm, im Gebet versunken oder andächtig)) und ich will vergewaltigen
und ich vergewaltige die Welt mit Schmach (??)

rape heißt imho: vergewaltigen, schänden, rauben, Gewalt antun
http://dict.leo.org/ende?lp=ende&la...pe=relaxed&sectHdr=on&spellToler=&search=rape
http://dict.tu-chemnitz.de/dings.cg...optpro=0&query=rape&iservice=&comment=&email=
und das würde ich in dem Kontext, in dem es steht (Beine breit machen, Titten zeigen etc.) ganz eindeutig sexuell deuten, wobei gleichzeitig die Ebene des "Gewalt antun" im Sinne von: auch die Seele, den ganzen Menschen verletzten etc. mit gemeint ist (also dass sich Vergewaltigung nie nur auf den Körper bezieht).

Insofern habe ich schon dort meine argen Schwierigkeiten, wo gesagt wird, dass das lyrische Ich gar keine körperliche oder sexuelle Vergewaltigung meint, wenn es sagt: I will rape the world ...

Vielleicht sollte man tatsächlich an den Anfang den Text selbst setzen - möglichst mit einer Übersetzung des Autors.
Wäre mein Vorschlag, bevor man dann in die Interpretation einsteigt und Diskussionen über die Wirkung und die Verantwortung des Künstlers für sein Werk etc.

x-Riff
 
So, da bin ich wieder. 8)

Nochmal zur "political corectness": Arachnophobia, du sagst, als Künstler darf man sich nicht alles erlauben? Ich tue das und mir ist es egal, ob du da anderer Meinung bist.
Es gibt so verdammt gute Künstler welche das darstellen, wozu die meisten Menschen starke Abneigungen haben. Und genau das möchte ich auch selbst.
Was Kunst ist? Kunst ist alles, was einen gewissen ästhetischen Wert hat. Und was ist Ästhetik? Etwas, das schön und geschmackvoll wirkt. Ich zitiere jetzt mal Manson: "It's all relative to the size of your steeple"

er darf auch ruhig weiter auf diesen kulturellen vorgang scheißen, aber dann soll er sich halt auch nicht wundern, wenn er mit manchen menschen und gruppen probleme bekommt, die sich nicht nur an kinkerlitzchen wie reimschemen stören, sondern auch daran, welche rolle der "künstler" und sein werk innerhalb des gesamtkulturellen entwicklungsprozesses einnehmen.
Ich wundere mich nicht & ich habe sowas schon erwartet. Ich wäre enttäuscht von meinem Text gewesen, hätte sich niemand über ihn beschwert.

das problem ist, dass eine unsensible darstellungsform dazu führt, dass vergewaltigung verharmlost und dadurch strukturell weiter ermöglicht wird, wenn sich dieses bild ("vergewaltigung ist ja gar nicht so schlimm", "vergewaltigung führt zu erfolg" usw.) in den köpfen der menschen durchsetzt und die hemmschwelle zum vergewaltigen deshalb sinkt.
Natürlich. Nachdem dieses Lied einigermaßen publik wird, steigt die Vergewaltigungsrate. Möchtest du gerne die Welt verbessern? Ich wünsche dir ganz ernst gemeint viel Erfolg.

Grüße
[PEDO]
 
Hallo Pedo,

es wäre sehr schade und der Threadwürde wohl irgendwann geschlossen werden, wenn er jetzt in einen Zwei-Fronten-Kampf über Kunst und Geschmack ausartet ...

x-riff hat sehr konkrete Bemerkungen zu deinem Text, die weniger polemisch sind. Vielleicht solltest du dich eher dem widmen, anstatt dich auf eine Dialog einzulassen, bei dem keiner gewinnen wird.

...
 
Oh, ich habe nicht gesehen, dass x-Riff etwas geschrieben hat, danke. Ich bin bereits dabei, mir einige Gedanken darüber zu machen.
Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir ein Native-Speaker oder jemand mit guten Englischkentnissen helfen würde und die verbesserungsbedürftigen Stellen im Text zitiert.
Über den Inhalt möchte ich im Thread nicht mehr diskutieren. Das kann man ja per PM besprechen. Ansonsten ist das Thema über Wirkung & Deutung des Textes für mich abgeschlossen.

Ich wäre echt dankbar, für die eine Englischnachilfe und freue mich auf Hilfe. ;)

Gruß
[PEDO]
 
Wie soll man denn bei ner Übersetzung helfen, wenn man den Inhalt nicht kennt?

Vorschlag: Bin zwar kein native speaker aber ganz gut unterwegs in der englischen Sprache - leg mal ne deutsche Fassung vor und dann hat man eine Grundlage für die englische Übersetzung ... Wie oben schon angemerkt: da waren zwei Worte bei, die ich nicht wirklich zuordnen konnte und wenn Du mit to rape nicht vergewaltigen im sexuellen oder körperlichen Sinne meinst, wird es auch da etwas schwierig ... bzw. da musst Du halt sagen, was Du sagen willst, damit man sagen kann, was das auf englisch heißt ...

x-Riff
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben