Ratternde Schaller Locking Tuners

  • Ersteller Lumberjack88
  • Erstellt am
Lumberjack88
Lumberjack88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.24
Registriert
07.07.06
Beiträge
111
Kekse
128
Ich hab zurzeit Probleme mit den Schaler Mechaniken meiner Strat. Die rattern nämlich immer, wenn ich die Saiten etwas fester anschlage oder bestimmte Noten spiele. Die Saiten habe ich heute abgezogen und die Mechaniken entfernt, gereinigt und nochmals auf den Hals gesetzt, alle Schrauben schön angezogen, neue Saiten draufgetan und gestimmt und prompt habe ich wieder das alte Rattern vernommen. Kann man nun davon ausgehen, dass die Mechaniken an sich einen internen Abnutzschaden erlitten haben, der nun dieses Ratteln verursacht oder ist hier meistens noch festeres - sind schon verdammt fest angezogen, aber ich hätte noch Kraftreserven - Anziehen der Schrauben und Muttern die einzig mögliche Problemursache?

Damit ihr wisst, um welches Modell von Tuner es sich hierbei handelt, hier noch ein Bild:

67___M6_Locking_Ruthenium.jpg
 
Eigenschaft
 
Das sind bei einer Strat nicht die Mechaniken, sondern die Brücke ;) - zumindest meistens.

Das Klappergeräusch überträgt sich aber durch die Saite bis auf die Mechaniken. also check mal an der Brücke alle Federn und Schrauben, ob sie klappern.
 
Das sind bei einer Strat nicht die Mechaniken, sondern die Brücke ;) - zumindest meistens.

Das Klappergeräusch überträgt sich aber durch die Saite bis auf die Mechaniken. also check mal an der Brücke alle Federn und Schrauben, ob sie klappern.

Die Strat hat eine Wilkinson VS 100 Brücke und eine LSR Roller Nut. Viel zu befestigen gibt es da eigentlich nicht. Das was es zu befestigen gab, hab ich nochmals angezogen. Hat leider nicht viel geholfen. Habe vorhin mit dem Kapo auf dem 7 Bund gespielt und habe festgestellt, dass wenn ich auf den Tuner von hinten drücke, sprich diese Trommel gegen den Hals drücke, so hört das Rattern auf. Das Problem ist aber, dass diese Trommel schon sehr fest angezogen ist und die Schraube rechts unterhalb der Trommel sitzt auch fest...
 
Wird Dir nicht viel helfen, aber ich hatte mal das selbe Problem mit den gleichen Tunern (neu). Hatte sie als Ersatzteile bestellt und aus Sorge, dass das Klappern mit übertragen wird letztlich umgetauscht (gegen ein anderes Fabrikat)...
Ist die Frage, ob Du durch noch festeres Anziehen nicht die Saite beschädigst und es zum Reißen führt...
 
fester anziehen bringt nichts. Du musst erstmal genau herausfinden, was klappert. Das können auch die Zahnräder sein.

Hast Du mal die kleine Schraube auf dem "Griff" angezogen? aber nur leicht...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben