Maße von Schaller und Planet Waves Locking Mechaniken!

  • Ersteller MasterOfTrash
  • Erstellt am
M
MasterOfTrash
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.11
Registriert
15.07.11
Beiträge
28
Kekse
0
Hey!

Ich werd in nächster Zeit meine Mechaniken meiner Fender American Standard Strat austauschen, gegen Locking Tuners...

Die derzeitigen sind mittels zwei Pins an Ort und Stelle fest gewesen. Mich würde interessieren wie lang und breit die Schaller Locking Tuners mit PIN sowie die Planet Waves Locking Tuners sind, ich möchte jedenfalls nicht dass man die zwei Löcher der Original Fender Mechaniken sieht!

Siehe an diesem Beispiel: http://forums.rennlist.com/upload/strat5_copy1.jpg (die zwei löcher neben den Mechaniken, deutlich zu sehen)

Vielleicht hat jemand die Schaller oder Planet Waves zu Hause und könnte das abmessen?

lg
 
Eigenschaft
 
Bei Schaller ist Google dein Freund. Oder der gesunde Menschenverstand, der dich auf die Schaller-Seite führt. Dort gibt es von jedem Produkt eine technische Zeichnung.
Bei Planet Waves-Mechaniken sind alle Links, die ich gefunden habe tot (Es gibt doch nur diesen einen Typ oder?). Aber vielleicht funktioniert ja der hier von Thomann bei dir.

Bei guten Herstellern kann man eigentlich immer eine technische Zeichnung erwarten. ;)

Edit: Ach ja, hier wird einem immer doppelt geholfen. ^^
 
Hey!
Vielen Dank für eure Hilfe! Thema kann somit beendet werden!

Ich habe jetzt auch noch etwas gefunden und würde es gerne demjenigen der ev. auf diesen Thread stolpert mitgeben:

www.stewmac.com Hier sind von allen wichtigen Mechaniken Schaller, Sperzel, Planet Wave die Maße ("dimensions") in der Produktbeschreibung erhalten!
 
Hi, kennt jemand von euch diese Mechaniken?

https://www.thomann.de/de/planet_waves_pwat6r2.htm?sid=647fb71a55ad31f01da2701805a2a27a

Ich würde mir gern eine Ibanez RGR holen, nur hat die eine umgedrehte Kopfplatte, und ich weiß nicht, welche Klemm-Mechaniken ich verbauen lassen soll. Hab noch Sperzel und Schaller im Blick, aber wie gesagt.... umgedrehte Kopfplatte. Keine Ahnung von der Materie, bitte um Rat.

Edüt:

Ich hoffe, es gibt Klemm-Mechaniken, die 12-60er Saiten packen *zitter*
 
Es gibt bei Thomann Fender/Schaller M6 Locking Mechaniken...die sind passgenau auf USA Strats zugeschnitten und haben noch ein f auf der Feststellschraube...ich hab die drauf und bin vollends zufrieden
 
Es gibt bei Thomann Fender/Schaller M6 Locking Mechaniken...die sind passgenau auf USA Strats zugeschnitten und haben noch ein f auf der Feststellschraube...ich hab die drauf und bin vollends zufrieden

Ich weiß, die hab ich auch in meiner Lesezeichen-Liste, aber die helfen mir wohl nicht viel weiter. Wie gesagt, ich bräuchte welche, die gut an einer umgedrehten Kopfplatte zu montieren sind und dicke Saiten packen.
 
Ok, na dann ist das ja schon mal geklärt ^^
 
ich meinte auch den Threadsteller. Sorry für den RG Problem hab ich auch erstmal keine Loesung
 
Oh sorry, nichts für Ungut, mann :)

Tja, ich weiß auch nach weiterer Recherche nicht weiter.... Ich hab nur mal gehört, dass man die Sperzel Klemm-Mechaniken umbauen kann, aber ob dann ein 6R Set möglich wird, weiß ich auch nicht.... :-(
 
Ich hab nur mal gehört, dass man die Sperzel Klemm-Mechaniken umbauen kann, aber ob dann ein 6R Set möglich wird, weiß ich auch nicht.... :-(
Der Umbau von Sperzel-Mechaniken von links auf rechts ist möglich und absolut problemlos! Man löst die kleine Schraube am Kopf der Mechanik und zieht den Kopf, die Beilagscheibe und das Distanzstück ab. Dann lässt sich die Achse mit dem Schneckengewinde aus dem Gehäuse der Mechanik entfernen, so dass man sie einfach auf der anderen Seite des (symmetrischen!) Gehäuses wieder einführen kann. Dann einfach Distanzstück, Beilagscheibe und Kopf wieder auf die Achse draufstecken und die Befestigungsschraube wieder reindrehen - fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Danke! Dann werd ich mir die Ibanez RGR 321 als nächstes holen. Jetzt wo ich weiß, dass man die auch (Sperzel) Klemm-Mechaniken austatten kann, krieg ich alle Modifikationen, die ich haben möchte ;-) Fehlen nur noch ein paar anständige Humbucker, aber da gibt's ja genug Möglichkeiten.


Danke noch mal!
 
OK, ich wünsche viel Erfolg beim Modifizieren.

Eine Sache musst Du vielleicht noch beachten: Die Mechaniken der RGR321 haben meines Wissens keine Montageösen à la Schaller oder Gotoh. Stattdessen greifen zwei kleine Metallstifte bzw. Metallnasen ins Holz, damit sich die Mechanik selbst nicht verdrehen kann. Es könnte daher sein, dass diese Bohrungen von der Sperzel-Mechanik nicht abgedeckt werden und sie deswegen sichtbar bleiben.

Darüber hinaus musst Du für die Sperzel-Mechaniken ebenfalls ein solches Sackloch bohren, denn auch die Sperzels haben einen Metallstift gegen das Verdrehen. Normalerweise gehört aber eine kleine Bohrschablone zum Lieferumfang, aber man muss präzise vorgehen, sonst stehen die Mechaniken nachher kreuz und quer. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow, klingt nicht gerade für einen Anfänger geeignet. Also spielen tu' ich ja schon seit 7 Jahren, aber bei Modifizierungen hab ich keine Erfahrung :-(

Ich denke, ich sollte das machen lassen, wir haben hier in der Stadt wenigstens einen Fachmann. Genauso wie das Tonabnehmer wechseln, da hab ich auch leider keine Ahnung von. Die Seymour Duncan EMTY Blackouts würde ich gerne verwenden, vor allem weil ich Drop B und Drop A spiele, und die für tiefe Tunings hergestellt werden. Hmmm, ich bin mir ziemlich sicher, dass sowas (Mechaniken und Tonabnehmer) dann doch lieber jemand machen sollte, der Ahnung davon hat ^^
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben