''Raue Stimme''

S
Susi64
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.17
Registriert
12.09.17
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Leute,
ich hatte früher ein paar Stunden Gesangsunterricht, aber ich singe so mittelmäßig. Ich habe, wenn ich singe, immer das Gefühl das meine Stimme sehr rau klingt. Ich bekomme keine reinen Töne heraus und es hört sich immer so an als wäre ich erkältet. Meine Stimmbänder fühlen sich belegt an. Ich versuche viel mit meiner Stimme zu machen, doch das ändert sich nicht. Ich würde gern hohe und reine Töne herausbekommen können.
Schon einmal im Voraus danke für eure Hilfe :great:
 
Eigenschaft
 
Willkommen @Susi64,

bei den etwas knappen Informationen muss man natürlich Gegenfragen stellen.
  • In deinem Profil steht als Alter 14. Stimmt das? Oder ist die 64 in deinem Nicknamen dein Geburtsjahr? Die Frage nach dem Alter ist natürlich indeskret. Aber es wäre schon gut zu wissen, in welche Richtung es geht.
  • Was heißt "ich hatte früher Gesangsunterricht"? Vor zwei Jahren oder vor acht Jahren? Wieviele Stunden hattest du? Klassisch oder Pop? Hast du dazwischen gesanglich gemacht?
  • Du versuchst "viel mit deiner Stimme zu machen, aber es ändert sich nicht". Was genau versuchst/machst du denn?
  • Hattest du vor kurzem eine Erkältung oder Ähnliches?
  • Sprichts du im Alltag, Schule oder Beruf viel und auch lauter?

Eine belegte oder raue Stimme kann nämlich viele Gründe haben:
  • Lebenswandel: Meine Stimme ist auch oft belegt. Aber ich rauche schon sehr lange und trinke auch gern mal ein paar Gläser Wein. Wer viel und laut redet, kann ebenfalls irgendwann eine raue Stimme bekommen. Aber mit 14 eher nicht.
  • Mangelnde Technik / Training. Deine Stimme kann nach der längeren Singpause einfach eingerostet sein. Nimm wieder ein paar Gesangsstunden als Auffrischung.
  • Gesundheitsbedingte Gründe. Eine verschleppte Halsentzündung oder nicht ganz auskurierte Erkältung zum Beispiel. Oder irgendeine Allergie. Hier wäre ein Besuch bei einem HNO ratsam.
  • Sie kann auch eingebildet sein: Du sagst ja selbst, du hättest "das Gefühl", deine Stimme wäre rau. Die Selbstwahrnehmung täuscht einen da oft. Was sagen denn andere zu deiner Stimme? Finden die sie auch rau?
  • Oder ganz natürliche Gründe: Falls du tatsächlich 14 bist: Auch Mädchen haben einen Stimmbruch, wenn auch nicht so auffallend wie Jungs. Vielleicht ist deine Stimme einfach etwas tiefer, weniger kindlich geworden und kommt dir deswegen rauer vor.
  • Manche haben auch einfach eine rauere Stimme.
 
Ja ich bin 14 Jahre, hatte vor 3 Jahren klassischen Gesangsunterricht, mir wurden vor 2 Jahren Polypen operativ aus meinem Hals entfernt und in meinem Alltag rede ich nicht sonderlich viel. Mein Umfeld sagt mir nur, dass ich höher singen sollte, das schaffe ich allerdings nie. Von rauer Stimme hat mich niemand direkt geredet, aber ich fühle das so. Meine Stimmbänder fühlen sich belegt an.
 
mir wurden vor 2 Jahren Polypen operativ aus meinem Hals entfernt .

Ich denke, das Forum kann dir da nicht helfen, bevor du nicht einen HNO oder Phoniater aufgesucht hast. Je nach Diagnose könntest du dann wieder mit dem Singen anfangen, am besten wieder mit Gesangsunterricht. Denn sowohl die OP als auch der Stimmbruch können deine Stimme verändert haben (nicht undedingt geschädigt). Eventuell bräuchtest du dann andere technische Anweisungen als die, die du als Kind im GU gelernt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben