Ungewollt angezerrte Stimme

  • Ersteller JJansen91
  • Erstellt am
J
JJansen91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.13
Registriert
06.02.06
Beiträge
49
Kekse
2
Hallo zusammen!
Ich singe in ner Punkrockband...habe (noch) keinen Gesangsunterricht, habe mir aber mal von Freunden ein bisschen Atemtechnik zeigen lassen.
Ich habe in den letzten Tagen vermehrt festgestellt, dass in bestimmten Tonlagen die Stimme angezerrt wird, obwohl ich es nicht will. Ich sing einfach clean und wenn ich den Ton (passiert nur in mittleren Tonlagen) etwas länger halte, kommt nach kurzer Zeit ein verzerrter Klang dazu. Ist sehr schwer zu beschreiben. Hört sich an, als wenn eine zweite Stimme dazukäme, die einfach verzerrt ist. Ich hab ein bissl angst, dass meinste stimmbänder kaputt sind oder so...
kann mir dazu ein spezialist was sagen?
vielen dank für hilfe ;)
 
Eigenschaft
 
Hallo !
Antipasti hat recht - was mit Deiner Stimme los ist, kann letztendlich nur ein Stimmfachmann sagen, nachdem er Dich angeschaut und angehört hat. Wir hier können nur Vermutungen äußern oder ein paar Hinweise geben.
Wenn Deine Stimme bei lang ausgehaltenen Tönen irgendwann zu zerren anfängt, dann KANN es daran liegen, dass der Stimmbandschluss nicht (mehr) einwandfrei funktioniert. Gründe können sein: Überlastung (zuviel Brüllen oder Schreien), ausgeleierte Muskulatur, etc. - oder eben auch eine Erkältung im Anmarsch. Gerade im letzteren Fall würde ich dann eine Pause einschieben und die Stimme nicht beanspruchen. Das habe ich übrigens gerade selber schmerzlich erfahren müssen ....
schöne Grüße
Bell
 
Okay, also Erkältung eigentlich nicht...Ich werde es auch mal beobachten, aber ich glaube, dass es eher was dauerhaftes ist und nicht was akutes...Was hat es denn genau mit dem Stimmbandschluss auf sich?? Kenne mich da nicht so aus...
 
Es kann auch einfach sein, dass Schleim nachfließt...

Ist dein Rachen generell sehr feucht?
 
Hmm...könnte sein...weiß ich nicht^^ trinken tu ich möglichst viel...aber bestimmt nicht überdurchschnittlich viel. oda hat das nix mit trinken sondern mit schleimbildung zu tun??
 
Um einen Ton bilden zu können, der eben genau die Luftmenge verbraucht, die er braucht, muss der Stimmbandschluss sitzen. So was kann man - wenn es nicht gut sitzt - trainieren, aber das festzustellen ist Sache eines HNO, es zu Therapieren die Sache eines Logopäden.
Trinken und Schleimbildung haben nur indirekt miteinander zu tun. Wenn es schleimt, fließt der Kram einfach besser ab, wenn Du viel trinkst. Nur vom Trinken selbst bildet sich keiner.
 
Bei jedem Mensch hat die die Schleimbildung andere Ursachen, deswegen wirken manche Bonbons die eigentlich Schleim bilden sollen genau umgekehrt, wo wir wieder bei Islamoos und Ipalat wären :p

Theoretisch könntest du eins der beiden mal ausprobieren, aber mach dir keine all zu großen Hoffnungen.

Bei mir ist es so, dass nach dem Essen ich für 1-2 Stunden immer mehr Schleim im Hals hab als normal. Ich empfinde es aber als angenehm, weil es nicht zu viel und nicht zu wenig ist ^^

Also einfach mal alles ausprobieren, falls es nicht am Stimmbandschluss liegt und gerade weil er von mittleren Tonlagen spricht, vermute ich fast, dass es nicht daran liegt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben