Raum-Hall mit Molton eindämmen?

Fischi
Fischi
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
18.08.03
Beiträge
6.439
Kekse
25.100
Hallo zusammen,

bei unserem Proberaum habe ich schon seit längerer Zeit das Problem, dass die Akustik alles andere als gut ist. Der Raum hat einen kleinen Hall.
Insbesondere ist es mir am Wochenende aufgefallen, als ich meine Box zwecks besserer Hörbarkeit höher gestellt habe.

An den Wänden hängen teilweise schon Teppiche - bringt nicht viel.
Wäre es sinnvoll an den Wänden und teilweise an der Decke gerafftes Molton aufzuhängen?

https://www.thomann.de/de/stairville_acoustic_curtain_white_160_cm.htm

VG
Fischi
 
Eigenschaft
 
Hey ho!

Das liegt bei euch zum einen an der Größe des Raums (war ja mit Anna schon mal da) allerdings kann man noch einiges machen.

ich hab jetzt allerdings keine Ahnung wie die Teppiche an die Wand montiert sind, ich hatte die Besten Ergebnisse, wenn die Teppiche ein wenig Abstand von der Wand hatten, z.B. durch eine Dachlatte als Abstandhalter.

Zwecks Molton: ich hab da aktuell ein Rießen Stück hochwertigen Molton daheim, den kann ich dir zumindest Ausleihen, wenn du damit rumprobieren möchtest. Meld dich da einfach mal bei der Anna, dann können wir was ausmachen (hab von dir keine Kontaktdaten ;) )

grüßle Sebi
 
Danke Sebi,

wenn ich n bissi Luft hab, melde ich mich mal bei Anna. :)

Die Teppiche sind direkt an die Wand geschraubt. Vielleicht besorge ich mir kommendes Wochenende mal ein paar Dachlatten
 
Wir hatten im alten Proberaum Dachlatten an der Wand, dadrin große Wandhaken.
In den Wandhaken verlief ein leerer Kabelkanal wo genau der Molton mit seinen Ösen drauf passte und der Sound war gut.
Molton hing dann wie Gardinen vorm Fenster, also nicht straff gezogen.
 
Wir haben Malermolton (im Baumarkt sehr preiswert zu bekommen) mit Klebeband einfach auf die Wände geklebt.
Üble Reflexionen sind weg. Wir sind zufrieden.
 
Man kann die Raumakustik generell mit zwei Methoden verbessern:
- Dämpfen, dadurch wird Schallenergie vernichtet
- Diffundieren, dabei wird eine akustisch "harte" (d.h. glatte) Schallwand aufgelockert, so dass die Reflexionen nicht so hart kommen
Meist ist eine Kombination der beiden Methoden das Optimum.

Falls Ihr einen relativ großen Raum habt, empfehle ich folgendes:
- stellt eine Sitzecke und in einer Ecke einen Kühlschrank rein, die Sofas dämpfen breitbandig, der Kühlschrank (schräg in der Ecke) verkleinert den akustischen Druckstau ein wenig
- ein brauchbarer Diffusor ist in erster Näherung wie ein unordentlich eingeräumtes Bücherregal, alles in unterschiedlicher Tiefe eingeräumt, davon organisert Euch das eine oder andere
- die Sache mit den Dachlatten unter den Wandteppichen und/oder dem gewellten Molton bringt auch sehr viel, bes. im mittleren und höheren Frequenzbereich
- über dem Drumset ist es oft lohnend, etwas Molton wie eine Art Baldachin von der Decke hängen zu lassen, das nimmt den Becken etwas die Schärfe
- überhaupt darf die ganze Schlagzeugecke (oder zumindest die Wand, welche dem Drumset am nächsten ist) kräftig bedämpft werden, Molton, Teppich, Matratzen an die Wand

Und, auch wenn ich mich wiederhole, geringere Lautstärke und eine vernünftige Aufstellung im Proberaum helfen sehr (das letzter bedingt oft das erstere), daher lies Dir dies durch und setze die Prinzipien um: http://www.mix4munich.de/proberaum.htm

Viele Grüße
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich rate dir von Molton ab! Das Zeug ist in großen Mengen schrecklich teuer und dämpft nur in den hohen Frequenzen. Kleidet euren Raum damit großflächig aus und ihr riskiert einen in den Höhen toten, in den Bässen wummernden Raum!

Lies dich am besten hier mal in das Thema Raumakustik ein und du wirst schnell verstehen, wo die echten Probleme der Raumaksutik liegen und wie man diese selbst in Angriff nehmen kann! Der Artikel geht auch auf Fragen der Tonstudio-Akustik ein, der praktische Teil des Artikels ist aber für Proberäum genauso relevant, wie für Tonstudios! Übrigens können Absrober, wie sie im Artikel beschrieben werden auch dreieckig, also schräg über die Ecke des Raums gebuat werden, dann hat man nicht so eine quadratische "Säule" in der Ecke stehen ;)

Gruß,
Matthias
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben