Raum vor Nachbarn "schützen"

  • Ersteller Eliza*Day
  • Erstellt am
Eliza*Day
Eliza*Day
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.23
Registriert
19.01.09
Beiträge
65
Kekse
0
Hallo,

wir hatten einen akustisch gehen tollen proberaum. die vormieter hatten sich echt mühe gegeben und den raum mit glaswolle und holzkonstruktion ausgestattet.

das problem: die glaswolle war nicht verbaut und so sah man, wie sich über die jahre die alufolie auflöste und die wollen anfing, von der decke zu rieseln. also musste das ganze weg!

ich habe die glaswolle am wochenende entfernt. den raum habe ich mit styropor ausgestattet. jetzt sollen noch teppiche und laken an decke und wände, um die akustik hinzubekommen ... das wird schon klappen

das problem ist die nachbarband: die spielen verdammt laut und die mineralwolle hat bis dato alles von uns abgehalten. jetzt bekommen wir die "volle dröhnung"!

meine frage wäre jetzt: wie kann ich unseren raum vor denen schützen? die musik ist zwar ok,... aber man versteht sein eigenes wort kaum.

danke :)
 
Eigenschaft
 
Die Antwort hast du dir doch selber mehrfach gegeben, oder? Mineralwolle wieder dran...
 
Mineralwolle dran und mit Rieselschutz versehen (beispielsweise dünner Stoff oder dünne (!) Malerfolie)
 
neue mineralwolle also ...

bei der alten waren wir uns nicht sicher, ob sie gesundheitsschädlich ist. die sah sehr alt aus,... und im netz habe ich gelesen, dass die um 2000 verbaute glaswolle im verdacht steht, krebs auszulösen. also musste sie auf jeden fall raus.
 
Was ihr hoffentlich mit Ganzkörperkondom inkl. Atemschutz bewerkstelligt habt. Aber aktuelle Mineralwolle ist da nach heutigem Kenntnisstand unbedenklich. Ich würde auch eine Plane drunterziehen und man kanns ja auch vertafeln/verbrettern. Wenns darum geht, den Schall von außen abzuhalten, macht es keinen Unterschied. Wenn ihr die eigene Akustik möglichst reflexionsfrei halten wollt, müsste auf Bretter oder Tafeln nochmal "Eipappe" oder die professionelle, brandtechnisch unbedenkliche Alternative drauf.
 
neue mineralwolle also ...

bei der alten waren wir uns nicht sicher, ob sie gesundheitsschädlich ist. die sah sehr alt aus,... und im netz habe ich gelesen, dass die um 2000 verbaute glaswolle im verdacht steht, krebs auszulösen. also musste sie auf jeden fall raus.
Wie gesagt, einfach Rieselschutz in Form von Vliesmatten oder dünner Malerfolie drüber und passt.
Problematisch sind kleine Partikel, die sich aus dr Folie lösen und in der Luft herumfliegen. Eben das verhindert man mit dem Rieselschutz.
Ist die ganz normale Vorgehensweise in der Raum- und Bauakustik.

Was ihr hoffentlich mit Ganzkörperkondom inkl. Atemschutz bewerkstelligt habt. Aber aktuelle Mineralwolle ist da nach heutigem Kenntnisstand unbedenklich. Ich würde auch eine Plane drunterziehen und man kanns ja auch vertafeln/verbrettern. Wenns darum geht, den Schall von außen abzuhalten, macht es keinen Unterschied. Wenn ihr die eigene Akustik möglichst reflexionsfrei halten wollt, müsste auf Bretter oder Tafeln nochmal "Eipappe" oder die professionelle, brandtechnisch unbedenkliche Alternative drauf.
Eierpappe????

Bei genügendem Einsatz von Mineralwolle braucht man doch gegen Reflexionen nichts mehr machen... wenn eine höhere Diffusivität gewünscht ist, dann kommen eben Diffusoren zum Einsatz, aber doch keine Eierpappe!

Siehe auch hier:
http://www.sengpielaudio.com/Eierkartons.pdf
 
Du solltest meinen Beitrag nochmal durchlesen, dann kommst du vielleicht drauf, was das soll. Aber falls nicht: Selbst bei Sengpiel steht, dass Eierpappe der RAUMAKUSTIK hilft (wenn auch nicht perfekt), zudem habe ich auch die professionelle Lösung alternativ empfohlen. Warum zusätzlich zur Mineralwolle? Sobald da Plastikfolie oder aus Gründen des Aussehens nochmal Holz drunter ist, reflektiert das den Hochtonbereich genauso wie die Wand/Decke ohne Mineralwolle. Also muss da zwangsläufig nochmal was Absorbierendes drauf, wenn nicht nur der Nachbar Ruhe haben soll bzw. man vor dem Nachbarn Ruhe haben will, sondern man auch die Raumakustik verbessern will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben