Raumakustik im WG-Zimmer

  • Ersteller Kennedy95
  • Erstellt am
Kennedy95
Kennedy95
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.15
Registriert
25.04.15
Beiträge
10
Kekse
0
Moin Leute,
nun brauche ich mal wieder eure fachkundige Hilfe. Ich will ein kleines Homestudio in meiner Wohnung aufbauen, V.a. zum Rap-Vocals aufnehmen, aber auch mischen, produzieren etc.. Ersteres hat Priorität. Das Problem ist, dass mein WG-Zimmer ca. 14 qm groß und zudem möbeliert ist. Hier eine Skizze:

20150429_223710.jpg


Nun ist die Frage, wie ich den Raum trotz der Limitierung bestmöglich akustisch optimieren kann? In Sachen natürlicher Raumakustik habe ich schon Vorarbeit geleistet. Im freien Raum liegt ein Teppich und vor den Fenstern hängen Gardinen. Die Wände hingegen sind vorwiegend kahl. Macht es überhaupt Sinn in diesem Zimmer aufzunehmen? Worauf muss ich achten und was sind die gängigen Anschaffungen zur Optimierung?
Da ich Student bin, ist mein Geldbeutel nicht allzu gut gefüllt, weswegen ich auf Tipps zum DIY sehr erfreut wäre. :)
Ich freue mich auf eure Tipps, danke schonmal im Voraus!
MfG Kennedy
 
Eigenschaft
 
Wir halten fest: du hast keine Vorarbeit geleistet.

Schritt 1 zum Mischen: Schreibtisch vor die Fenster

Schritt 1 zum Aufnehmen: Stellwände aus Steinwolle bauen (Anleitungen gibt es tausendfach im Netz)
 
Haha okay ;)
Alright, wie groß sind solche Stellwände? Kann man sie auch über dem Bett anbringen? Und generell, wo soll ich sie positionieren?
 
Sie heißen Stellwände, weil man sie stellt. Wenn du sie über das Bett stellen willst, kannst du das gerne versuchen.

Bau dir 3 davon - ca. 2 m x 0.6 m x 0.1 m- und positioniere sie im Halbkreis hinter dich beim Singen - wie es auch in unzähligen Anleitungen im Netz beschrieben wird.
 
Okay, dann weiß ich Bescheid. Sonst noch irgendwelche Tipps zur Optimierung?
 
Wenn du es richtig machen willst, kaufst du dir ein Messmikro und misst den Raum mal aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben