Raumakustik in meinem Zimmer verbessern

T
tinaso
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
10.02.08
Beiträge
110
Kekse
18
Hallo!

Ich würde sehr gerne die Akustik in meinem Raum verbessern. Ich habe ein Paar Yamaha Hs80M. Ich dachte an einige Pyramidenschaumstoff-Platten ( 5cm oder 7cm?) und einige Basstraps.


Anbei eine genaue Skizze vom Raum und noch eine Idee, was meint ihr?
Unbenannt.jpgUnbenannt2.jpg


edit: Noch vergessen Raumhöhe ist 2,55m...


Danke im Voraus
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du fertiges Schaum-Zeugs willst: Wedges (von Auralex) sind 10cm und reichen tiefer.

Ansonsten dies seitlichen Absorber sind nicht an den seitlich Reflexionspunkten. Nur doch sind sie sinnvoll. Die Platten hinter den Boxen sind sinnlos. Diese lieber mit an die Rückwand plazieren. Von dort sollten keine direkten Reflexionen kommen.
Die Decke über dir nicht vergessen. Auch dort wird der Schall von den Monitoren auf dich reflektiert.
 
Wenn du fertiges Schaum-Zeugs willst: Wedges (von Auralex) sind 10cm und reichen tiefer.

Ansonsten dies seitlichen Absorber sind nicht an den seitlich Reflexionspunkten. Nur doch sind sie sinnvoll. Die Platten hinter den Boxen sind sinnlos. Diese lieber mit an die Rückwand plazieren. Von dort sollten keine direkten Reflexionen kommen.
Die Decke über dir nicht vergessen. Auch dort wird der Schall von den Monitoren auf dich reflektiert.

Hallo!

Danke für die Antwort. Ich habe eine zweite Version gemacht einige Sachen umgestellt.
Version 1.1.jpg

Die Platten hinter der Boxen sollen ein bisschen den massigen Hall im Raum verbessern. Ich habe mich umgelesen und es werden mind. 10cm Platten werden.

pyramiden.jpg


Würde es Sinn machen ein Behringer Mess-Mikro kaufen und messen? Oder kann man da nicht viel rausholen?


https://www.thomann.de/de/behringer_ecm_8000.htm


Freue mich auf weitere Vorschläge.

Danke im Voraus.
 
hallo

sehe ich das richtig in diner skizze ,das über dem sofa ist ein fenster??
wenn ja würde ich die ganze konstruktion umkehren .
den tisch vor das fenster !und wie immer der tipp,ab hörposition auf L/R symmetrie achten.
an die rückwand absorber /diffusoren anbringen.pyramidenschaum würde ich nicht nehmen.....

mfg,didi
 
Was Didi schreibt ist richtig.

Ausserdem hast Du durch das "umdrehen" der Anordnung noch einen Vorteil - im Moment steht Deine geplante Basstrap (eigentlich ist es ja eher ein Bassträppchen) der Tür im weg.
Am anderen Raumende könntest Du die so groß machen dass sie auch in den Bassbereich wirken (DIY).

Clemens
 
Vor allem wirken sie den Ecken. D.h. auch über der Tür ist ein guter Platz.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben