Stärke von Noppenschaum

P
psuch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.20
Registriert
15.01.07
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo!

Wir planen unseren Proberaum akustisch etwas zu verbessern und wollen den krassen Hall von den Wänden reduzieren, der beim Proben entsteht (und einen schnell dazu verleitet, noch etwas lauter zu drehen).

Zu unserem Raum: Wir haben einen ca. 6m x 6m x 3m großen Raum. Die Wände sind Beton bzw. Rigips-Wände. Naja sicherlich könnt ihr euch vorstellen, wie es klingt, wenn man in einem "nackten" Raum Becken oder dergleichen anschlägt.

Nunja, ich habe lange recherchiert und glaube, dass ich mit Pyramidenschaumstoff von Aixfoam schon besser weiterkommen werde. Auf Steinwolledämmlösungen, angenagelte Teppiche oder dergleichen möchten wir nämlich ganz gerne verzichten.
Es gibt nun den Pyramidenschaumstoff in verschiedenen Stärken. 3cm, 5cm, 7cm und 10cm. Die Preise nehmen natürlich mit zunehmender Stärke auch zu. Für uns kommen denke ich 5 bzw 7 cm in Frage. Was meint ihr? Lohnt sich der preisliche Unterschied von 5 zu 7 cm? (Das sind immerhin fast 80€ Unterschied!) Merkt man das überhaupt? Wir planen erstmal 8m² von dem Zeug zu kaufen, weil finanziell geht das doch ganz gut in die Kohle. Deswegen muss das, wenn dann, langsam wachsen.

Wäre sehr nett, wenn ihr mir helfen würdet!

Besten Dank!
 
Eigenschaft
 
Zu unserem Raum: Wir haben einen ca. 6m x 6m x 3m großen Raum.

*schluck*
Da sollte euer Bassist kein A spielen ... Starke Resonanzen bei 57 Hz sind zu erwarten (A=55Hz)

Die Wände sind Beton bzw. Rigips-Wände. Naja sicherlich könnt ihr euch vorstellen, wie es klingt, wenn man in einem "nackten" Raum Becken oder dergleichen anschlägt.

Ja.

Auf Steinwolledämmlösungen, möchten wir nämlich ganz gerne verzichten.

Warum?


Für uns kommen denke ich 5 bzw 7 cm in Frage. Was meint ihr?

Wieso? Grundsätzlich: je dicker -> desto tiefere Frequenzen -> desto besser.


Merkt man das überhaupt?

Ich denke ja.


Wir planen erstmal 8m² von dem Zeug zu kaufen, weil finanziell geht das doch ganz gut in die Kohle.

Da wird die Mineralwollelösung doch wieder interessant, oder?

Pi * Daumen braucht ihr mindestens das Doppelte.
Am besten alle 4 Ecken dreieckig mit Superchuncks füllen. Sind 1.5 * 4 * 30 = 180 Euro Mineralwolle (nur dafür). Dazu kommt noch Stoff als Abdeckung, schwer entflammbar bevorzugt und ein paar Dachlatten. Dafür haben diese dann schon 9m² und den Rest der Breitbandabsorbtion kannst du mit deinen 8m² machen.
Die Superchunks werden zwar oft als "Bassfallen" "verkauft" sind aber in Wahrheit Breitbandabsorber.


Wenn ihr nur dünnen Schaum an die Wand pflastert klingt es vom Scheppern und Sprache her bestimmt irgendwann ganz angenehm. Schlagzeug scheppert nicht mehr so, Gitarren und Gesang klingt klarer. Und ihr meckert dann euren Bassisten an, warum der zu doof ist, endlich mal seinen Sound in den Griff zu kriegen, weil die anderen können es doch auch ...
 
ThomasT schrieb:
*schluck*
Da sollte euer Bassist kein A spielen ... Starke Resonanzen bei 57 Hz sind zu erwarten (A=55Hz)

Bassresonanzen sind in dem Raum wirklich kein Problem. Wir haben eine große Sofaecke, Regale, PC etc. im Raum stehen, die schon ziemlich viel vom Bass wegnehmen. Im leeren Raum war das wirklich eine Katastrophe, da gebe ich Dir recht. Aber Bass ist (zumindest bis jetzt) kein Problem. Vielleicht ändert sich das ja noch :)

ThomasT schrieb:
Irgendwie finde ich, ist das eine Bickbeerenlösung. Wir haben ansonsten nahezu einen perfekten Proberaum und haben an nichts gespart was die Ausstattung angeht. Mir geht es aber hauptsächlich darum, Holzkästen an die Wände zu nageln und die mit Glaswolle zu füllen. Das habe ich in zwei Räumen gesehen und das sieht fürchterlich aus. Über Superchunks werden wir auf jeden Fall mal nachdenken.

ThomasT schrieb:
Wieso? Grundsätzlich: je dicker -> desto tiefere Frequenzen -> desto besser.

Ich denke ja.

Perfekt, das wollte ich wissen, danke!

ThomasT schrieb:
Pi * Daumen braucht ihr mindestens das Doppelte.
Am besten alle 4 Ecken dreieckig mit Superchuncks füllen. Sind 1.5 * 4 * 30 = 180 Euro Mineralwolle (nur dafür). Dazu kommt noch Stoff als Abdeckung, schwer entflammbar bevorzugt und ein paar Dachlatten. Dafür haben diese dann schon 9m² und den Rest der Breitbandabsorbtion kannst du mit deinen 8m² machen.
Die Superchunks werden zwar oft als "Bassfallen" "verkauft" sind aber in Wahrheit Breitbandabsorber.


Wenn ihr nur dünnen Schaum an die Wand pflastert klingt es vom Scheppern und Sprache her bestimmt irgendwann ganz angenehm. Schlagzeug scheppert nicht mehr so, Gitarren und Gesang klingt klarer. Und ihr meckert dann euren Bassisten an, warum der zu doof ist, endlich mal seinen Sound in den Griff zu kriegen, weil die anderen können es doch auch ...

Ist auf jeden Fall eine Überlegung wert. Hat mir auf jeden Fall schonmal viel weitergeholfen :)

Danke!
 
Irgendwie finde ich, ist das eine Bickbeerenlösung. Wir haben ansonsten nahezu einen perfekten Proberaum und haben an nichts gespart was die Ausstattung angeht.
Perfekt, das wollte ich wissen, danke!

Findest du:

drumrecording.jpg
 
Das ist schon OK.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben