Rauschen bei Gibson Explorer / Brummschleife

  • Ersteller EdgeFan
  • Erstellt am
EdgeFan
EdgeFan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.11
Registriert
18.03.09
Beiträge
33
Kekse
0
Hallo zusammen!

Meine Gibson Explorer rauscht wenn ich nichts spiele, und das Rauschen hört auch fast auf wenn ich irgendein Metallteil der Gitarre anfasse (z.B. die Stimmwirbel) :confused:.

Folgendes hab ich schon probiert:
  • Anderes Kabel
  • Anderer Amp
  • Andere Steckdose

Im Anhang eine kleine Aufnahme (Boss GT 10 -> PC). Am Anfang Clean, danach verzerrt.

Ich denke es handelt sich um eine Brummschleife. Das Brummen verändert sich, wenn ich z.B. meinen Laptop ein- und ausstecke :eek:

Bei meinem Gitarrenlehrer konnte ich kein Brummen hören, und er verwendet auch einen Micro Cube (wie ich zuhause).

Was kann ich machen? (Außer das Noise Gate voll aufzudrehen)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • rauschen.zip
    305,7 KB · Aufrufe: 113
Meine Gibson Explorer rauscht wenn ich nichts spiele, und das Rauschen hört auch fast auf wenn ich irgendein Metallteil der Gitarre anfasse (z.B. die Stimmwirbel) :confused:.

Ohne mir die Soundfile anhören zu können, würde ich anhand dieser Aussage vermuten, dass nicht alles geerdet is an der Gitarre. Hast du evtl. PUs getauscht? oder irgendwo ne Lötstelle nicht mehr richtig dran? Evtl. ist so ein Wackelkontakt entstanden...
 
Oder hast du vielleicht eine Störquelle in der Nähe?

-PC
-Netzteil
-Neonröhre
-TV
-Hochspannungsleitung
- etc...
 
Hallo!

dass nicht alles geerdet is an der Gitarre. Hast du evtl. PUs getauscht?
Ich hab keine Veränderungen an der Gitarre vorgenommen, alles noch im Originalzustand ;). Aber ich denke auch dass da das Problem liegen könnte. Ich werd sie nochmal zum Gitarrenlehrer mitnehmen...

Oder hast du vielleicht eine Störquelle in der Nähe?
Ich hab mehrere Steckdosen in allen Stockwerken (auch im Keller) ausprobiert, daran kanns also nicht liegen...

Nachtrag: Ich hab auch schon probiert, den Micro Cube mit Batterien zu betreiben, und das Problem ist trotzdem aufgetreten. Wenn ich direkt über den Amp spiele, ist das Brummen aber viel schwächer...
 
Nachdem ichs mir endlich angehört habe, bin ich 100% überzeugt, dass das an ner fehlerhaften Erdung liegt... Überprüft mal die Verkabelung auf Herz und Nieren, irgendwo könnte ne kalte lötstelle sein oder die Masse nicht richtig dran liegen!
 
Nachtrag: Ich hab auch schon probiert, den Micro Cube mit Batterien zu betreiben, und das Problem ist trotzdem aufgetreten. Wenn ich direkt über den Amp spiele, ist das Brummen aber viel schwächer...

dh du hast was zwischen deinem amp und der gitarre sonst? könnte das nicht die störquelle sein? wenn du sagst du benutzt das boss gt 10, ist es nur bei verwendung dessen?
 
Hallo zusammen!

Mein Lehrer hat jetzt die Gitarre durchgecheckt, und an der Buchse etwas umgelötet und jetzt ist es ein ganzes Stück besser.

du benutzt das boss gt 10, ist es nur bei verwendung dessen?
Es ist lauter, aber tritt auch auf wenn ich direkt in den AMP gehe. Auch beim Marshall Amp meines Gitarrenlehrers.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben