Rauschen bei Gitarrenaufnahme mit Audiointerface

C
Christhunter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.20
Registriert
27.10.09
Beiträge
288
Kekse
0
Hu zusammen,

mittlerweile habe ich einiges an Software (DAW, Gitarren-VST, etc.) sodass ich mich damit weiter beschäftigen möchte und auch zum üben gerne über den PC spielen würde.

Mein aktuelles Setup dafür:
- Dean VMNT Dave Mustaine Signature
- Ibanez RGAIX6FMT
- Tascam US-122 MKII
- Sommer Cable "The Spirit"
- Studio One 4
- Amplitube 3
- Logitech PC Boxen (die ich durch Monitorlautsprecher noch ersetzen will)

Folgende Spuren habe ich mal zum vergleichen aufgenommen:

Bild: https://i.imgur.com/rNgQsWF.png
Audio: https://soundcloud.com/fabian-h-32870058/rauschen

Gespielt wurde mit voll aufgedrehten tone- und volume-knobs. Außerdem ist das reine input-signal ohne jegliche Effekte (also auch ohne Amplitube etc.) zu hören.

Wie hört sich das für euch an? Kommt das rauschen vom Tascam? Zumindest ist das die einzige Quelle, die ich dafür ausfindig machen könnte. Ich habe schon überlegt auf ein Focusrite 2i2 umzusteigen, aber löst das mein Problem?
 
Eigenschaft
 
bei 3 und 4 höre ich ganz leichtes rauschen (was mMn) völlig normal ist
bei den anderen höre ich kein rauschen, ich höre aber das deine G-Saite an der Dean etwas surrt ;)
 
Hallo,

ich höre bei Spur 3 und 4 ein leichtes "Pratzeln", meist du dies...(das könnte die Gitte /Pickup sein).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

ich höre bei Spur 3 und 4 ein leichtes "Pratzeln", meist du dies...(das könnte die Gitte /Pickup sein).

Hm, ja mist, das habe ich heute auch gedacht. Ist nur so, wenn der coil tap aktiv ist. Muss da ein Fachmann ran oder kann ich da irgendwas machen?
 
Danke! Mein Gehör ist in letzter Zeit schlechter geworden und ich dachte zuerst "Schexx ich höre hier noch nicht mal mehr das Rauschen". :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Hängen die am PC oder am Tascam?
Die hängen am Tascam
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ne, das ist völlig normal bei Coil Split/tap

Sehr komisch, mir ist das heute besonders aufgefallen, als ich die Gitarre am Verstärker an hatte. Das hat richtig gesurrt, sobalt ich den coil tap aktiv hatte. Ist mir vorher nie aufgefallen.
 
Sehr komisch, mir ist das heute besonders aufgefallen, als ich die Gitarre am Verstärker an hatte. Das hat richtig gesurrt, sobalt ich den coil tap aktiv hatte. Ist mir vorher nie aufgefallen.
die Gitarre wird dadurch wesentlich sensibler auf elektrische Einstrahlungen, frag mal Leute mit P90 oder Single Coils, die können dir ein Lied davon singen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann ich unterschreiben;)
Ich hab bei mir mal, ohne scheiss, ganz leise, tief im Rauschen versunken, ein Radiosender oder ein Funkspruch, oder was weiss ich, aufem Gitarrenamp empfangen. War vermutlich E.T. der nach Hause telefoniert hat:D
 
Okay, also vielleicht liegt es auch daran, dass ich heute mal seit langem wieder laut gespielt habe und mir das vorher beim leise spielen nicht so aufgefallen ist. Dann beruhigt mich das, danke :)
 
Irgendwie lässt mich das Thema nicht ganz los.

Hier noch mal eine Aufnahme, diesmal vom Amp, leider nur mit dem Handy aufgenommen, vielleicht müsst ihr bei euch ein wenig lauter drehen, um es wirklich zu hören:
https://soundcloud.com/fabian-h-32870058/sets/rauschen-2

Ich würde so doch niemals ein schönes, cleanes Stück abnehmen können o_O
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben