Rauschen bei verzerrern. Noob braucht Hilfe :)

  • Ersteller Christhunter
  • Erstellt am
C
Christhunter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.20
Registriert
27.10.09
Beiträge
288
Kekse
0
Hi Jungs und Mädels,

ich habe nicht viel Ahnung, was recording angeht. Ich hab seit einiger Zeit Amplitube und Cubase hier rumliegen und dachte mir, ich könnte ja mal was aufnehmen, nur zum Spaß :)

Ich will metal machen, somit brauche ich nen schönen verzerrten Sound. Ich habs zunächst mit den presets von Amplitube versucht. Leider habe ich immer das folgende Problem:

https://soundcloud.com/fabian-heinrich/test

Das passiert im Ruhezustand. Ein nerviges Rauschen :(

Audio-Interface: Tascam US-122 MKII

Was mache ich da falsch? Oder liegts am Equipment? :/
 
Eigenschaft
 
high-gain sounds, rauschen eigentlich immer zumindest einwenig. Gerade bei Amplitube und Guitar Rig find ichs persönlich am extremsten von allem was ich so kenne. Lösung: Noise Gate anschalten (das findest du bestimmt auch bei Amplitube).
Wie weiß ich leider nicht, musst du kurz googeln wie das bei Amplitube geht.

lg
 
Gut möglich, dass es so viel rauscht, wenn da Amps und Kompressoren und was weiss ich noch alles dazwischen hängen. Aber mit nem Noise-Gate sollte es passen. Wichtiger ist der Signal-Rausch-Abstand ohne Effekte und der sollte okay sein. Auch wenn das Tascam natürlich nicht die Waffe ist ^^
 
Gut möglich, dass es so viel rauscht, wenn da Amps und Kompressoren und was weiss ich noch alles dazwischen hängen. Aber mit nem Noise-Gate sollte es passen. Wichtiger ist der Signal-Rausch-Abstand ohne Effekte und der sollte okay sein. Auch wenn das Tascam natürlich nicht die Waffe ist ^^
Das rauschen hat er mitsicherheit auch wenn das tascam nichtmal angeschlossen ist, hat damit erstmal garnix zutun denke ich. Hatte auch mal so eines (den vorgänger) vor 10 Jahren oder so, die sind schon ok fürs geld. Ein Rauschen produzierts zumindest nicht.

Beim aufnehmen ist heutzutage know-how>equipment.
Es gibt soviele günstige gute sachen, oder gerade im software bereich auch sehr viel LEGAL-kostenlos.

Lg
 
Danke für eure Antworten. Das scheinnt dann ja normal zu sein. Nervt natürlich, wenn man z.B. kurze palm mutes spielt oder so... Ich werds mal mit nem noise gate versuchen! Danke! Ich melde mich, falls ich nicht weiter komme :D
 
Du hast ja jetz in deinem "Rauschfile" auch nix gespielt, so dass man das Verhältnis von Sound zu Rauschen beurteilen kann.
Nen Noisegate kannste auf jeden Fall ausprobieren. Ich für meinen Teil schneide aber bei Songs am Ende die "Stille" von Hand und benutz beim aufnehmen gar kein Noisegate. Außer vll nen sehr leichtes, dass ich das Monitoring der Klampfe auch anlassen kann ohne rauschen.
Wenn du von Hand die Stille schneides, haste eben die komplette Kontrolle über das Rauschen. Manchmal kann es ja ruhig noch rauschen um den Sound "aufzufüllen" oder es gibt Stellen wos mal cooler is, wenn der Sound langsam zumacht oder eben auch mal extrem schnell.
Das ist zwar nen bischen Arbeit, aber auf der einen Seite gewöhnt man sich dran und auf der anderen Seite kann man selten gute Songs machen, ohne beim Editing auch sehr gründlich und überlegt zu arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben