Den richtigen Sound finden...

  • Ersteller Christhunter
  • Erstellt am
C
Christhunter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.20
Registriert
27.10.09
Beiträge
288
Kekse
0
Hi, Community.

also ich habe mich in den letzten Jahren immer mal wieder (leider immer nur kurz) mit recording zu Hause befasst. Jetzt bin ich mal wieder dran und versuche, diesmal was gescheites hinzubekommen.

Mein Problem ist: Ich bekomme keine annähernd guten Ergebnisse hin, wie die verschiedensten Videos auf YouTube mit ähnlichem Equip wie ich... Also das Equip:

- Gitarre: Dean VMNT
- Audio Interface: Tascam US-122 MKII
- Software: Amplitube 3, Addictive Drums & Cubase 5

Ich habe einen einfachend SoundTest gemacht, indem ich einfach 5 verschiedene Amplitube-Presets auf die Gitarre gelegt habe und nacheinander platziert habe. Dahinter noch ein Addictive Drums pattern.

So, das wars. Keine Dopplungen, keine Effekte, gar nichts. Frage: Findet ihr, dass es dafür qualitativ gut klingt? Mir gefällt es nämlich so gar nicht. Ich finde das klingt immer als wäre da viiiiiel zu viel gain drin, egal was ich einstelle...
 
Eigenschaft
 
Ich würde noch Effekte dazu geben. Equalizer etc. Du könntest auch mit dem Stereo-Panorama arbeiten, dass sich die Drums nicht mit der Gitarre überlappen. Das macht auch einiges vom Sound aus. :)
 
Ich glaube du hast den Link zum Soundbeispiel vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Christhunter

Teilweise sind die Sounds gar nicht mal sooo schlimm (Sound 1, 4 und 5) ABER alles Übersteuert.
Ich gehe mal davon aus, das dass aber eine alleinige Einstellung in Amplitube ist.
Du hast in Amplitube unten rechts und unten links "Input Level" und "Output Level".
Hast du da schon mal drauf geschaut, das dort nichts übersteuert ?.
Am virtuellen Amp auch mal die Einstellungen gecheckt ?.
 
Hallo Christhunter

Teilweise sind die Sounds gar nicht mal sooo schlimm (Sound 1, 4 und 5) ABER alles Übersteuert.
Ich gehe mal davon aus, das dass aber eine alleinige Einstellung in Amplitube ist.
Du hast in Amplitube unten rechts und unten links "Input Level" und "Output Level".
Hast du da schon mal drauf geschaut, das dort nichts übersteuert ?.
Am virtuellen Amp auch mal die Einstellungen gecheckt ?.

Das könnte wirklich das Problem sein, ich habe einfach die Presets gewählt nach dem Motto "Presets sind presets, da wird schon alles stimmen" :D Das heißt, ich darf gut und gerne am input und output regeln in amplitube, bis nichts mehr übersteuert? Gut, das probiere ich!
 
ich habe einfach die Presets gewählt nach dem Motto "Presets sind presets, da wird schon alles stimmen"
Oh nein, ganz und gar nicht. Presets sind eine gute Sache um erstmal eine Ausgangs Grundlage zu haben. Aber diese Presets sind kaum dazu geeignet und auch nicht dazu gedacht ohne jegliche
Nachjustierung damit zu arbeiten.
Hast du solch ein Preset FÜR DICH angepasst, kannst du es auch unter einem anderen Namen neu
abspeichern um so dann immer wieder eine für dich passende Einstellung direkt abzurufen.

Das heißt, ich darf gut und gerne am input und output regeln in amplitube, bis nichts mehr übersteuert?
Auf jeden Fall. Diese Presets sind VORLAGEN oder auch VORSCHLÄGE, die du zwangsläufig deiner unterschiedlichen Anwendungen ändern kannst/musst.
Also probier da ruhig mal was rum und wenn du ne gute Einstellung in dem Preset gefunden hast,....Dann das Preset unter einen für dich eindeutigen Namen neu abspeichern.
 
Das wichtigste wurde schon geschrieben. Du solltest definitiv ein wenig mit den Input-Einstellungen rumprobieren; die machen sehr viel aus. Das Programm weiß ja nicht genau wie viel Pegel deine Gitarre hat bzw. besser gesagt wie viel Headroom du bei der Aufnahme vom DI-Signal hast.
Speaking of DI: Wie nimmst du deine Gitarre auf? Gehst du direkt in dein Interface oder gehst du erst in eine DI-Box? Ich kenne deine Gitarre nicht, aber die Palm-Mutes kommen mir - selbst fuer ein unbearbeitetes Signal - ziemlich basslastig vor.
 
Mein Problem ist: Ich bekomme keine annähernd guten Ergebnisse hin, wie die verschiedensten Videos auf YouTube mit ähnlichem Equip wie ich...
... So, das wars. Keine Dopplungen, keine Effekte, gar nichts.
sowas wirst du auf YouTube kaum finden - dort wird immer gedoppelt und maximal aufgebretzelt ;)
selbst wenn der Intstrumenteneingang des Tascam nicht der hochwertigste ist...
der Grundsound von Amplitube ist eine Mischung aus kratzig und zusammengedrückter Pappschachtel
(nicht sehr lebendig, wenig Fülle und Dynamik)
die meisten versuchen mit der Boxensimulation zu retten was möglich ist
gern auch in doppelter Ausführung + Delay/Reverb und Panorama panning
damit bekommt man alles fett - egal wie shice aus Ausgangsmaterial war...
(funktioniert auch bestens mit Casio Spielzeug-Keyboards) :D

lade dir doch mal eine Testversion von BIAS oder S-Gear runter und vergleiche damit...

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde dann mit den Einstellungen mal rumprobieren.

Ich dachte auch immer Amplitube sei die Königssoftware in dem Bereich.
 
Ich dachte auch immer Amplitube sei die Königssoftware in dem Bereich.
Amplitube und Guitar Rig sind beide brauchbar.

Der "König" ist aber immer noch das Mikrofonieren eines echten, physischen Verstärkers
(Oder sowas wie der Kemper Profiling Amp :) )
 
Ich dachte auch immer Amplitube sei die Königssoftware in dem Bereich.

Die einzig wahre Königssoftware ist für dich die, die DU aber wirklich nur DU zu beherrschen kennst und dir gefällt. Diese musst du finden. Einfach mal weniger youtuben und sich von solchen Videos blenden lassen. Dafür mehr Bücher wälzen, üben, spielen und Freude an Aufnehmen, mischen und mastern entwickeln :)
 
Ich kann auch wärmstens S-Gear empfehlen. hab auch so ziemlich alles am Markt ausprobiert. Letzendlich bin ich bei einer Mischung aus S-Gear, Korg AX3000 G und mein Tech21 Liverpool gelandet. Guitar Rig finde ich persönlich den schlimmsten Vertreter für Amps. Ein guter Effektprozessor ist es aber und wird bei mir auch häufig für solche Zwecke eingesetzt.

Bias hatte ich mal auf dem Ipad eines Feundes ausprobiert. Klingt auch sehr amtlich. Allerdings wird gemunkelt, dass die Desktopversion für PC nicht so gut klingen soll. Hab ich jetzt noch nicht ausprobiert oder verglichen.
 
Danke noch mal für eure Antworten. Meine Gitarre war beim Gitarrenbauer zum Einstellen und dort hat sich herausgestellt, dass der tone poti komplett defekt war. Kein wunder, dass sich das teilweise so kacke angehört hat :p
 
Hab deine Sound zwar nicht gehört - aber dein Name ist schon mal geil :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben