rauschen durch zu lautes aufnehmen entfernen

  • Ersteller Nobieesd
  • Erstellt am
@offspring: quatsch!
grade gesangsmikros können normalerweise verdammt hohe pegel ab! nimm z.b. mal das sm58 das im prinzip identisch mim sm57 is.
nen sm58 kannst 3cm vor die kalotte beim gitarrenamp hinstelln voll aufdrehn und trotzdem zerrt das mikro noch nicht ... becken sind mind. 10x soweit entfernt und nicht wirklich lauter alsn aufgerissener amp. zudem nimmt der schalldruck natürlich mit der entfernung ab.

gesangsmikros sind für overheads eher nicht geeignet weilse ne zu starke richtwirkung haben und zudem nochn relativ unlinearen freq. verlauf. nen großmembran mic nimmt halt alles differenzierter und "klarer" auf.
 
hmm... ehrlichgesagt:
ich wusste nicht was ich jetzt von offsprings kommentar halten sollte... zuerst dachte ich mir das war ironisch gemeind wegen dem smiley... aber andrerseits wars nicht ironisch geschrieben...
naja, also ich kann nur aus Erfahrung sprechen und nicht aus irgendwelchen Infoquellen: Gesangsmikros können sehr gut hohe pegel ab, bei mir hats nur gekratzt durch die enorme Verstärkung und den hohen Ausgangspegel des Mischpults in den Pc. (Gain war voll aufgedreht + alle schieber fast ganz hoch = ausgangspegel von +10db nicht die gewöhnlichen 0 oder -3db)
nur als zusätlicher Faktor kam noch hinzu das die Becken lauter als die Toms waren wegen der Entfernung. deshalb hab ich eingesehn das ich nächstes mal die overheads von dem Toms und vom Becken gleichweit entfernen muss...
 
hast du einfach mal prinzipiell kein Mikro ausgepegelt und keinen Vorabmix am Mischpult gemacht?

so nach dem Motto alles rein, alles voll auf, wird schon und Aufnahme?

und da wunderst du dich, dass es dann eben gerade nicht stimmt...? :rolleyes:
 
nee natürlich hab ich alles ausgepegelt ( linker und rechter overhead waren gleich blos das mik an der base hab ichn bissl leiser gemacht, also es hat sich schon so super am kopfhörer angehört, jedoch bin ich dann über die soundkarte rein in den pc und die hatte kaum ausschlag, also mastervolume voll rauf, war immer noch zu niedrig und nach der aufnahme viel mir auf das zwar die soundkarte die +10db verträgt ohne zu verzerren jedoch magix musikmaker nicht...
und da wurde unser drummer bereits abgeholt und wir durften nichtmehr weiter recorden da die mieter wieder da waren...
 
das macht irgendwie keinen Sinn... Music Maker verträgt Pegel nicht?
entweder die Soundkarte übersteuert oder die Datei übersteuert nicht, was hat Music Maker denn damit zu tun, der erzeugt doch bloß die Wave-Datei und spielt das dann anschließend ab
 
schön wärs...
des programm is müll..
aber ich kenn mich mit dem andren zeug ned aus ^^
 
dass das Programm Müll ist weiß ich schon ;) kann mir das trotzdem nicht ansatzweise sinnvoll erklären und bezweifle das daher mal stark
 
also die soundkarte hats gepackt, wenn ich den kopfhörer angsteckt hatte war 0 verzerrung erst als das ganze mit musikmaker aufgenommen wurde...
welches programm wäre denn ne alternative zu musikmaker? Kristal find ich i-wie noch größeren müll, da hat man keine möglichkeiten und is auch ned benutzerfreundlich oder irre ich mich?
und Cubase und Fruity loops sind mir zu schwer...
 
Vieleicht nochmal zur verdeutlichung: Die Soundkarte wandelt das analoge Signal in nullen und einsen um. Das Programm schreibt diese dann nur noch auf die Festplatte und gibt bei Bedarf auch noch was wieder.

Könnte es sein, dass Du direct Monitoring benutzt und das Signal zwischen input und kopfhörer überhaupt nicht digitalisiert wird (wird sowas überhaupt gemacht?)? Das würde zumindest erklären, warum es bei der Aufnahme zerrt, am KH aber nicht.

Grüße
Nerezza
 
das wär auch meine Erklärung dafür

du könntest mal Audacity installieren (ist umsonst) und damit etwas aufnehmen.. da solltest du dann sehen, ob's an der Soundkarte oder an MusicMaker liegt (sprich: wenn's auch in Audacity verzerrt, hab ich Recht)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben