Rauschen durch XLR reduzieren

  • Ersteller Seebert
  • Erstellt am
S
Seebert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.13
Registriert
12.11.13
Beiträge
5
Kekse
0
Hi!
Ich besitze 2 Yamaha HS-80 Aktivmonitore. Im Moment verbinde ich sie über ein Mischpult, an dem mehrere Computer samt Interfaces und ein paar Effektgeräte stecken, per Cinch. Ich habe leider ein deutlich merkbares Grundrauschen (ich nehme mal an auf Grund der vielen unterschiedlichen Signale der anderen Geräte). Habe bei den HS-80 aber auch XLR-Ausgänge. Meine Frage wäre, ob ich mit XLR-Kabeln, da die Signale gegenphasig laufen, das Grundrauschen reduzieren kann?

Wenn ja, müssen dann beide Seiten XLR sein, oder genügt es am Monitor XLR-male und andere Seite (Mischpult) Cinch? (Genügt vielleicht sogar ein XLR-Cinch Adapter?)
 
Eigenschaft
 
Wenn es wirklich ein Grundrauschen ist (die Hochtöner der HS80M rauschen etwas) dann hat das nichts mit der Verkabelung zu tun.
Falls aus dem Mischer jedoch "Dreck" kommt, hilft auch symmetrische Verkabelung wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn du symmetrisch verkabeln willst muss der gesamte Weg zweiadrig sein ... also entweder XLR auf XLR oder TRS-Klinke auf XLR. Ein Adapter auf Cinch kann keine symmetrische Signalführung leisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie Klaus schon sagte nutzen Adapter nichts, dazu bräuchtest du eine Stereo-DI Box die deine Signale symmetriert.

Mit Cinch-Kabeln (vor allem schlecht geschirmten Cinch-Kabeln) fängt man sich allerdings sehr sehr schnell Dreck ein. Musste ich des öfteren auch schon feststellen. Da kann es helfen, einfach zu einem besseren Kabel zu greifen und auch darauf zu achten, dass es nicht länger ist als unbedingt notwendig.
 
Fang doch erst mal an, die Ursache zu bestimmen: alle Quellen angeschlossen und offen rauscht es. Also nimmst du eine Quelle nach der anderen aus dem Monitormix um zu sehen, wo dein hauptschuldiger Rauscher sitzt. Und da setzt du dann an mit Verbesserungsmaßnahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ich hatte bei mir auch starkes ein Grundrauschen in den Boxen. Ausgelöst wurde dies durch einen Pc der noch nicht mal am Mischpult verkabelt war. Der PC ist nur zur Notendarstellung auf einem Monitor gedacht, was auch gut funktioniert. Die Störgeräusche konnte ich nur mit einem Denoiser beseitigen. Das heißt er bekommt zwar mit Filtern die Störgeräusche etwas weg, aber im Großen und Ganzen arbeitet er mit einem anderen Prinzip. Wenn ich mit mein Keyboard spiele, dann macht der Denoiser die Kanäle voll auf. Dann sind die Störgräusche alle wieder da, aber durch die Musik werden die übertönt und man hört nichts. Wenn ich aufhöre zu spielen macht der alle Kanäle komplett zu und dann ist bei meinen großen Aktivboxen nur noch deren eigenes Grundrauschen zu hören. Das System funktioniert wirklich sehr gut.

Gruß Hundkessi:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben