Rauschen / Presonus StudioLive AR16C vs. Soundcraft Signature 22MTK

  • Ersteller Pentatoniker
  • Erstellt am
P
Pentatoniker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.24
Registriert
19.04.17
Beiträge
185
Kekse
270
Hallo zusammen,

aller guten Beiträge sind 3 :) Auf meiner weiteren Entdeckungsreise durch meinen neuen Presonus AR16C frage ich mich seit Tagen, was das im Probenraum für ein unterschwelliges Rauschen ist. Vorhin habe ich mal testweise etwas rumgespielt.

Wie auch beim Üben/Proben stehen alle Gainregler so, wie ich eingepegelt habe. Die Kanalfader und der Master-Fader stehen bei 0 db. Nun habe ich alle Kanäle gemutet und meine Lautsprecher mal gut aufgedreht, also so bei 60% Volume. Mormalerweise stehen die bei ca. 30%.

Dann habe ich mal getestet:
- Master-Fader entmutet => Ruhe
- Kanal mit Gesangs-Micro entmutet => Rauschen
- Super-Channel (das ist der, wo über Cinch oder alternativ über Bluetooth mein iPhone dei Backingstracks abspielt) entmutet => mehr Rauschen

Jetzt bin ich ein einem Punkt, wo mich das Rauschen ziemlich stört. Mein altes Behringer hatte das nicht, das war mucksmäuschenstill. Und nun überlege ich, ob ich das Presonus nicht doch gegen das Soundcraft Signature 22 MTK tauschen soll. Ist zwar ne andere Preisklasse, aber vielleicht verlangt das Presonus doch den ein oder anderen Kompromiss zuviel.

Hat hier, was das Rauschen angeht, jemand Erfahrung mit den beiden Pulten? Vielen Dank!
 
Quellen schon mal ausgesteckt und nur die Kanäle aufgezogen? Evtl rauschen ja die Quellen?
 
Auch hier würde ich gerne mal sehen was da am Pult genau so eingestellt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Quellen schon mal ausgesteckt und nur die Kanäle aufgezogen? Evtl rauschen ja die Quellen?
Böse Falle: dann sind die Eingänge offen (im Sinn von „nicht abgeschlossen“) und gerade Mikrofon Vorstufen legen in dem Fall gern 6dB und mehr an Nebengeräuschen zu ;)

Das Rauschen der Vorstufen lässt sich nur mit abgeschlossen Eingängen sinnvoll vergleichen.
(zB zwischen XLR hot/cold ein Widerstand um 200 Ohm, zwischen tip/ring 4,7k, der genaue Wert ist nebensächlich)
 
Auch hier würde ich gerne mal sehen was da am Pult genau so eingestellt ist.

Das hast du in dem anderen Beitrag bestimmt schon gesehen. Hab das jetzt hier nicht unnötigerweise nochmal hochladen wollen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Böse Falle: dann sind die Eingänge offen (im Sinn von „nicht abgeschlossen“) und gerade Mikrofon Vorstufen legen in dem Fall gern 6dB und mehr an Nebengeräuschen zu ;)

Ich hatte mit und ohne angeschlossenen Quellen probiert, das tat sich nichts.
 
sorry, falsche Diskussion. Kann ich den Beitrag nicht löschen?
 
Das Thema hat sich erledigt, ich das Pult umgetauscht.
 
Gestern habe ich das Signature dem "Rausch-Test" unterzogen => Ruhe, einfach nur Ruhe .... Begeisterung! :)

Die Vorgehenswese war identisch: A-Gitarre und Mic nach Handbuch eingepegelt (also bis vor clipping), Kanal-Fader auf 0, Main-Fader so, dass der Gesamtpegel sich um 0db bewegt, Lautsprecher ca. 60% Vol.
Das Presonus rauschte deutlich hörbar, das Signature ist still.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben