"Rauschen" um Gitarrenton herum erzeugen

Cloppy
Cloppy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.15
Registriert
20.05.07
Beiträge
197
Kekse
45
Ort
DD
Hallo,
ich versuche mir schon die ganze Zeit zu erraten wie man den Effekt der zweiten Gitarre bei diesem Track erzeugt: http://cloudkicker.bandcamp.com/track/garage-show-2
Sie setzt bei Sekunde 21 ein. Da ist so ein wohliges warmes low resolution Rauschen/Kratzen, der jeden gespielten Ton begleitet und ich hab absolut keine Ahnung wie man das erzeugt, aber ich will es haben :D.

Ich weiß, dass Ben (der Komponist) Logic und ein Pod X3 bei den Aufnahmen verwendet hat, aber ich weiß nicht mal annähernd was das für ein Effekt sein soll. Ist das überhaupt von der Gitarre erzeugt, oder wurde da einfach ein Synth druntergelegt?

Wenn mir jemand Hinweise geben könnte, wäre das fantastisch.

Danke schon mal fürs lesen :).
 
Eigenschaft
 
für meine Ohren ist das eine separate Rausch-Quelle, die vom Gitarrensignal moduliert wird
bei 1.05 ist ein nahtloser Übergang in eine Filtermodulation, die nicht von der Gitarre gesteuert wird...
im Prinzip ein Envelope-Follower auf dem Gitarrensignal, der das Rauschen zB per Sidechain moduliert
(gehen auch andere Varianten...)

cheers, Tom
 
Ich denke auch dass Telefunky Recht hat: eine per Melodiesignal (das ich für einen Synthi halte) moduliertes Rauschsignal. Wenn man berücksichtigt, dass am Ende des Songs ein Modemsignal eingeblendet wird, würde ich gar auf den Mittschnitt einer Datenübertragung per Modem, oder vielleicht auch eine alte Datasette oder sowas tippen.

Ich hab mich mal 5 min hingesetzt: Nicht genau diesen Effekt aber etwas artverwandtes konnte ich folgendermaßen erzeugen:
1. Das Gitarrensignal per Aux Bus auf einen zusätzlichen Effektbus gesendet
2. Auf dem Bus mittels eines Limiters / Kompressors die Transienten geglättet
3. Per Vocoder ein Rauschen vom Signal modulieren lassen. <- Das ist eigentlich der "Haupttrick"
4. Mit fettem Hall (ohne Direktsignal) das Rauschen verwaschen

Dann bekommt man in etwa sowas raus: http://picosong.com/Fri4
 
Vielen Dank für eure Mühen! Ich werde mal versuchen das nachzubauen.
 
Ich habe das glaube ich noch nicht so ganz hinbekommen wie du.

Also ich hab einen Send in die Spur der Gitarre eingeklingt, auf dem einen Kompressor gelegt.
Aber da kann ich bei mir einen Vocoder reinlegen als Input, nur als Aux Send.

Ebenfalls habe ich noch nicht rausbekommen können, wie ich ein Rauschen mit dem Logic 9 Vocoder hinbekommen kann.
Kannst du etwas Zeit opfern, um mir das genauer zu erklären? Das wäre super!
 
wenn der Vocoder eine interne Tonerzeugung für den Carrier hat, dann würdest du dort Rauschen oder Sample&Hold als Wellenform auswählen
wird das Carrier-Signal von einer externen Quelle (zB Synth) hinzugefügt, dann muss diese und der Vocoder denselben Midi-Trigger bekommen
falls die Gitarre das komplett steuern soll, muss noch ein Audio-to-Midi Converter dazwischen, sonst kommt nichts aus dem Vocoder (bzw Synth)
(kann ein simples Ding sein, weil die Tonhöhe beim Rauschen belanglos ist)

cheers, Tom
 
Sorry, hatte ganz übersehen, dass hier noch Antworten kamen.

Telefunky beschreibt's schon ganz richtig. Da mein Vocoder von Samplitude es zulässt als Carrier (heißt da "Trägersignal") ein Sample in Form einer Wav Datei zu laden, brauchte ich keinen weiteren Synthi oder irgendwelchen Midikram.

Da ich kein Logic Audio verwende, weiß ich natürlich nicht, wie dessen Vocoder aufgebaut ist. Nehmen wir daher mal als Beispiel den kostenlosen TAL-Vocoder. Wie Du Effekte von Drittherstellern in Logic einbindest weißt Du bestimmt oder wirst es mittels Handbuch / Hilfefunktion rausfinden müssen. Vermutlich muss man bloß die Datei in ein passendes Verzeichnis kopieren.

Ein Vocoder braucht immer zwei Eingangssignale: das Carrier (bei uns das Rauschen) und den Modulator (das Gitarrensignal). Das Carriersignal wird dann abgespielt und vom Modulator beeinflusst. Der TAL-Vocoder möchte diese beiden Signale gerne in Form eines Stereosignals gefüttert bekommen. Das Carriersignal ist dabei der linke und der Modulator der rechte Kanal. Um so ein Signal zu mischen brauchen wir einen Bus. Also gehen wir wie folgt vor:

1.) Wir legen eine Modulator-Spur mit dem Gitarrensignal an
2.) Wir legen eine Carrier-Spur mit Dauerrauschen (z.B. per Software / Synthi generiertes Rauschen, oder aber auch einfach aufs Mikro pusten und aufnehmen)
3.) Wir legen einen Aux-Bus für den Vocoder Effekt an

So, jetzt geht es erst mal um den Aux Send der Carrier Spur

4.) Wir richten auf der Carrier Spur einen Aux Send zum Vocoder Aux Bus ein.
6.) Dieser Aux Send des Carriers wird auf pre-Fader konfiguriert, hart nach links gepanned und 100% aufgedreht.
7.) Damit das rohe Carriersignal nicht direkt auf den Hauptbus gelangt ziehen wir den Fader für die Carrierspur komplett runter.

Jetzt noch der Aux Send für die Modulator Spur

8.) Wir richten auf der Modulator-Spur ebenfalls einen Aux Send zum Vocoder Aux Bus ein.
9.) Der Aux Send des Carriers wird nach hart rechts gepanned, auf 100% aufgedreht, bleibt aber auf post-fader.

Ach ja, den Vocoder selbst braucht man ja auch noch.

10.) Wir fügen als Insert Effekt auf dem Aux-Bus den TAL-Vocoder selbst ein.
11.) Den Vocoder muss man nun noch so konfigurieren, dass er auch tatsächlich den linken Kanal als Carrier verwendet, statt seines eingebauten Carrier-Generators. Dazu auf den dicken Knopp "Input Mode" oben rechts klicken. (Im Screenshot organge eingekringelt)
TAL_VOCODER.png
Nun sollte ein Gitarrensignal in moduliertem Rauschen eingebettet abpsielbar sein.

Mixer.pngHier mal noch ein Screenshot, wie das in Samplitude in der Mixeransicht aussieht. Allerdings wird in Samplitude nicht dargestellt, dass ich die Aux-Sends auf hart links / rechts gepanned habe und auch nicht, dass der Aux-Send des Carriers auf pre-fader konfiguriert ist.

Wenn das noch nicht hilft: weiter fragen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben