Rauschen und Knacken durch den Pickup-Switch

  • Ersteller nailc0re
  • Erstellt am
nailc0re
nailc0re
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.09.20
Registriert
29.09.08
Beiträge
642
Kekse
883
Ort
Nähe Karlsruhe
Hi Leute :)

Meine neue (etwas ältere) Gitarre is endlich da :great:
Bis auf ein wenig Staub den sie angesetzt hat und a weng Dreck, sieht sie schonmal Spitze aus :D
Jetz muss nur noch die Technik auf Vordermann gebracht werden :cool:



Folgende Situation (is schwer/komisch zu beschreiben):


Wenn ich die Gitarre an Amp anschließe usw. Und dann spiele, habe ich ein Rauschen und Knacken (nicht das normale beim Overdrive, sondern ein lautes, wie wenn das Kabel nich richtig angeschlossen wäre). Auch ändert sich die Lautstärke des Tons, der aus dem Amp kommt.

Das hängt alles wahrscheinlich mit meinem Pickup-Switch zusammen, denn: Wenn ich den berühre/drücke bzw. auf einen anderen Pickup wechsel, dann wird das Rauschen und Knacken mal stärker, mal schwächer.

Und beim Neckpickup is es so, dass ich fast keinen Ton bzw. ein schwaches Signal habe. Am Kabel hab ich auch schon rumgerüttelt (ich menschlichem Maße ^^) und da ändert sich nix. Also denk ich mal liegts an dem Switch. Ich habe die Gitarre aber noch nicht aufgeschraubt, is nur mal mein erster Eindruck.
Soweit hoffe ich, man kann mein Problem verstehen. Wenn nicht >> Fragt nochmal nach Wink Wie gesagt is ein bisschen schwierig zu beschreiben.

Meine Vermutung: Ich denke mal irgendwas (Kabel...) an den Tonabnehmern, oder am Switch hat sich jetz im Laufe der Jahre gelöst.
Meine Maßnahmen: Eventuell selber das Schlagbrett selber abschrauben, nachschauen und noch in Musikladen fahren und dort nachfragen.
Meine Frage: Habt ihr vielleicht ne Idee woran es liegen könnte? Bzw. Ideen was ich tun könnte?


Greetz
 
Eigenschaft
 
ist doch eh ganz gut beschrieben.

Hört sich sehr nach defekten Schalter an.
Da muß jetzt nicht unbedingt ein Kabel locker sein, kann auch der Schalter selber kaputt sein. Am besten aufschrauben und nachsehen ob ein Kabel locker ist, wenn nicht liegts sicher am Schalter.
 
Danke schonmal für die Antwort :)

Hab gerade Tremolo festgeschraubt und Tonabnehmer höher gesetzt und plötzlich ist es gar nicht mehr so extrem :eek: Lediglich beim Wechsel hört man jetzt noch ein Rauschen bzw Knacken oder Knistern oder Wie-Auch-Immer ;) Ich spiel jetz erst mal eine Runde, da es sich ja gerade in Grenzen hält bevor ich den Pickguard abschraube. Muss mir dann sowieso erst neue Saiten kaufen und die Axt sauber machen (Vorbesitzer wahr wohl Raucher :D)

Ich meld mich dann wenn ich soweit komme, oder beim Musikladen war ^^ Sonst noch Tipps? Oder hat jemand auf die Schnelle nen Trick parat um Nikotinflecken von den Tonabnehmern und Potis zu bekommen? Sry für OT :redface:
 
Update:

War heute im Musikladen und hab das "repariert" bekommen. Der Typ hat einfach Potispray reingemacht und *schwups* weg war es :eek: (Kommentar: "Das ist Zauberspray aus der amerikanischen Raumforschung")

Hat mir noch gesagt, dass man bei sowas auf keinen Fall Kontaktspray nehmen soll, da dieses den Dreck nur verteilt :great:

Das ganze hat mich nix gekostet :)

(Hab ich auch in nem anderen Thread gepostet, wollt nur das der hier vollendet ist :D)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben