Funktion der Switch Positionen

von Battosai, 01.06.05.

  1. Battosai

    Battosai Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.10.04
    Zuletzt hier:
    31.08.13
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    65
    Erstellt: 01.06.05   #1
    Hi,
    ich habe aus Spaß bzw Basteltrieb zum ersten Mal meine Gitarre aufgeschraubt. Ich will demnächst einen neuen Humbucker einbauen, und dachte mir es wäre sinnvoll, vorher die Schaltung am Switch zu verstehen. Hab den Switch also mal in allen Positionen durchgemessen, Ergebnisse siehe Anhang.
    Was passiert genau in den verschiedenen Situationen?
    Soweit bin ich:
    Wenn der Switch ganz hinten steht, wird nur das Signal vom weißen Kabel des Humbuckers zum Output bzw Volume und Ton-Poti gegeben.
    Zwischen hinten und Mitte wird zum gleichen Signal das des mittleren SC zugeschaltet.
    Mitte ist der mittlere SC.
    Mitte-Vorn gibt beide SCs.
    Vorn ist nur der vordere SC.

    Meine Fragen:
    Was macht das rote Kabel des Humbuckers? Das wird hier nie an den Output angeschlossen.
    Die gesamte Verschaltung bisher läuft quasi über die rot markierten Switchanschlüsse. Was ist mit den andern?
    Und schlussendlich, wenn ich dann demnächst einen HB mit 4 Kabeln, also splitbar habe, wie sind die Möglichkeiten den anzuschließen?

    MfG
    Tim
     

    Anhänge:

  2. Battosai

    Battosai Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.10.04
    Zuletzt hier:
    31.08.13
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    65
    Erstellt: 02.06.05   #2
    Keiner ne Idee? :o
     
  3. Ed

    Ed Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    04.06.04
    Zuletzt hier:
    20.02.16
    Beiträge:
    2.433
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    17
    Kekse:
    3.670
    Erstellt: 03.06.05   #3
    Schon, aber das hatten wir schon öfters, also musst du dich ein wenig umschauen, SuFu benutzen und den obersten Thread durchforsten. Da steht alles, was du wissen willst. :great:

    Gruß,
    /Ed
     
  4. Gonzo44

    Gonzo44 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.05.05
    Zuletzt hier:
    28.11.16
    Beiträge:
    137
    Ort:
    Ortsrandlage sehr schön hier
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    66
    Erstellt: 03.06.05   #4

    www.gitarrenelektronik.de oder so ähnlich.Der Switch schaltet Brücke / Brücke-Mitte / Mitte / Mitte-Hals / Hals
    Ich hoffe das hilft Dir weiter............
     
  5. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 03.06.05   #5
    Wenn ich nicht irre, ist da ein Autosplit mit drin. Also nur vordere Spule des HBs plus mittlerer SC.

    [​IMG]

    Das ist die Anzapfung, für den Autosplit. Quasi ne schaltbare Masseverbindung.

    Vielleicht hilft dir das hier weiter:

    http://www.ibanez.com/wiring/wire.asp?y=2004&w=SA160QM

    Mit dem Standardschalter nicht viel mehr. Kommt drauf an, was du willst. Mit nem anderen Schalter stehen dir halt noch parallele und out of phase Varianten offen. Die gehen mit dem 3-conductor-PU von Ibanez nicht.
     
  6. Battosai

    Battosai Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.10.04
    Zuletzt hier:
    31.08.13
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    65
    Erstellt: 03.06.05   #6
    Danke :great: Damit wär geklärt was ich wissen wollte
     
Die Seite wird geladen...

mapping