Funktion der Switch Positionen

  • Ersteller Battosai
  • Erstellt am
B
Battosai
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.13
Registriert
18.10.04
Beiträge
350
Kekse
55
Hi,
ich habe aus Spaß bzw Basteltrieb zum ersten Mal meine Gitarre aufgeschraubt. Ich will demnächst einen neuen Humbucker einbauen, und dachte mir es wäre sinnvoll, vorher die Schaltung am Switch zu verstehen. Hab den Switch also mal in allen Positionen durchgemessen, Ergebnisse siehe Anhang.
Was passiert genau in den verschiedenen Situationen?
Soweit bin ich:
Wenn der Switch ganz hinten steht, wird nur das Signal vom weißen Kabel des Humbuckers zum Output bzw Volume und Ton-Poti gegeben.
Zwischen hinten und Mitte wird zum gleichen Signal das des mittleren SC zugeschaltet.
Mitte ist der mittlere SC.
Mitte-Vorn gibt beide SCs.
Vorn ist nur der vordere SC.

Meine Fragen:
Was macht das rote Kabel des Humbuckers? Das wird hier nie an den Output angeschlossen.
Die gesamte Verschaltung bisher läuft quasi über die rot markierten Switchanschlüsse. Was ist mit den andern?
Und schlussendlich, wenn ich dann demnächst einen HB mit 4 Kabeln, also splitbar habe, wie sind die Möglichkeiten den anzuschließen?

MfG
Tim
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • schaltplan.jpg
    schaltplan.jpg
    44 KB · Aufrufe: 229
Keiner ne Idee? :redface:
 
Schon, aber das hatten wir schon öfters, also musst du dich ein wenig umschauen, SuFu benutzen und den obersten Thread durchforsten. Da steht alles, was du wissen willst. :great:

Gruß,
/Ed
 
Battosai schrieb:
Wenn der Switch ganz hinten steht, wird nur das Signal vom weißen Kabel des Humbuckers zum Output bzw Volume und Ton-Poti gegeben.
Zwischen hinten und Mitte wird zum gleichen Signal das des mittleren SC zugeschaltet.

Wenn ich nicht irre, ist da ein Autosplit mit drin. Also nur vordere Spule des HBs plus mittlerer SC.

03_ssh.gif


Was macht das rote Kabel des Humbuckers? Das wird hier nie an den Output angeschlossen.

Das ist die Anzapfung, für den Autosplit. Quasi ne schaltbare Masseverbindung.

Vielleicht hilft dir das hier weiter:

http://www.ibanez.com/wiring/wire.asp?y=2004&w=SA160QM

Und schlussendlich, wenn ich dann demnächst einen HB mit 4 Kabeln, also splitbar habe, wie sind die Möglichkeiten den anzuschließen?

Mit dem Standardschalter nicht viel mehr. Kommt drauf an, was du willst. Mit nem anderen Schalter stehen dir halt noch parallele und out of phase Varianten offen. Die gehen mit dem 3-conductor-PU von Ibanez nicht.
 
Danke :great: Damit wär geklärt was ich wissen wollte
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben