Rauschen

  • Ersteller jacob_de_haan
  • Erstellt am
J
jacob_de_haan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.11
Registriert
18.02.10
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo,

habe mal ein bisschen zum Thema "Rauschen" gelesen - logischerweise weil ich Selbiges Problem habe. Habe daraufhin mal ein bisschen rumprobiert woher es kommen könnte, bin mir aber nicht ganz sicher.

Erstmal zu meinem System:
- Realtek alc888/1200 (OnBoard Sound)
- Phonic AM120 MKII
- Stereo Klinke, auf beiden Seiten 3.5mm, auf einer Seite ist ein Adapter mit 6.3mm angesteckt
- Sound geht über die Klinke in den Micro-Input in die OnBoard-Karte
- Aufegenommen wird über ein gutes Mikrofon
- Windows 7 64Bit

Als Rauschquellen ausschließen konnte ich bisher:

- Das Mischpult, denn auch ohne verbindung zum Mischpult kommt dieses Rauschen.
- Infolge dessen kann natürlich auch das Mikro nicht schuldig sein.

Das Rauschen entsteht genau dann, wenn ich das Klinkenkabel in den Micro Input stecke. Wenn nchts in den Eingängen drin steckt, dann gibt es auch kein Rauschen.

Jetzt stelle ich mir natürlich die Frage ob mein Problem die Soundkarte ist (minderwertiger Micro Eingang?), oder ob es an den Kabeln liegt.

Ansonsten wäre ich auch froh wenn mir jemand im selben Zug Kaufempfehlungen gibt. Mein Budget ist ziemlich gering (über 40€-50€ sollte es nicht hinausgehen) und als Anwendungsbereich ist das Homerecording gedacht. Also nur für mich. ;)

Vielen Dank im Vorraus. :)

Liebe Grüße
~Jacob de Haan~
 
Eigenschaft
 
Onboard Sound"karten" sind eingangsseitig eigentlich immer minderwertig, ganz besonders die Mic Eingänge.
Außerdem gehört der Ausgang deines Mischpults nicht an den Mic, sondern den LINE Eingang...
 
Danke für deine Antwort. Wusst ich auch noch nicht dass das an den Line gehört. Naja, deshalb bin ich ja auch Anfänger.:D

Dann werde ich mir wohl ne neue Soundkarte zulegen.

Wenn jemand Vorschläge hat (am besten welche die auch unter Win7 64bit laufen, sonst muss ich mir nämlich wieder zusätzlich XP auf den PC hauen) dann immer her damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier's doch erstmal mit Line-In an der Soundkarte, das sollte erheblich weniger rauschen. Für 40-50 Euro wirst Du nix wesentlich besseres bekommen.

Banjo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben