Rauschen

  • Ersteller HughHustler
  • Erstellt am
H
HughHustler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.16
Registriert
11.08.08
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo!

Ich nutze zwei KRK Studiomontiore über ein Alesis IO2 Interface. Die Geräte verbinde ich über normale instrumenten kabel.

Seit kurzem habe ich auf dem einen Monitor ein rel lautes und penetrantes Rauschen. Die Ursache ist mir allerdings ein Rätsel:

Schließe ich den nicht rauschenden linken Speaker auf den Eingang des Rechten im Interface, so rauscht dieser trotzdem nicht, was für ein intaktes Interface sprechen sollte.

Wenn der Speaker allerdings an ein anderes Gerät (Hab direkt in die Gitarre so wie diverse Effektgeräte getestet, da ich kein weiteres Interface o.ä. habe) anschließe, so läuft er ebenfalls rauschfrei, was natürlich für einen intakten Speaker spricht.

Ich habe auch schon 3 verschiedene Kabel getestet. Daran kann es also auch nicht liegen.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte, bzw wie man systematisch auf Fehlersuche gehen könnte?
 
Eigenschaft
 
Also der rechte Monitor rauscht am Interface...
Interface ist es nicht, weil am selben Kabel/Kanal der linke Monitor nicht rauscht.
Vers. (symm?) Kabel getestet...
Verschiedene Quellen getestet

Hab ich das so richtig verstanden?

Meine Fragen:
a) Ist das wirklich ein Rauschen oder ist irgend ein Ton erkennbar?
b) Ist der Monitor bei gleichem Signal leiser als der andere, vielleicht um 6 dB?

Edit: Bin erst ab Fr. wieder im Board, Antwort kann also dauern...
 
Jaa, ich habe sowohl das interface mit einem anderen monitor, als auch den rauschenden monitor mit einer anderen quelle getestet. In beiden Fällen ist der fehler NICHT aufgetaucht.

Ich habe auch verschiedene Kabel getestet. Ich weiß leider nicht was symetrisch heißt, aber das Kabel, das auf einem monitor nicht rausch, rauscht auf dem anderen schon.

Außerdem habe ich gerade noch etwas getestet. Ich habe beide Monitore umgestellt. Jeden Monitor also an den jeweilig anderen Platz gestellt und an die Kabel des jeweils anderen anschlossen. Danach hat der andere Monitor, also der, der auf der Stelle des vorherig rauschenden stand gerauscht.
Die Möglichkeit, dass es am Monitor liegt, kann ich also spätestens jetzt ausschließen.

Allerdings rauscht weiterhin nur ein Monitor, egal, an welchen output vom interface ich ihn stecke.
Das sollte eigentlich auch als "beweis" ausreichen, dass es auch nicht am interface liegt, oder?

Sooo, ich habe eben den Monitor umgestellt (vom boden auf den schreibtisch) und das rauschen ist weg... Leider steht er hier nicht wirklich gut -.- aus welchem Grund kann der monitor rauschen wenn er auf dem boden steht? Elektrische Geräte stehen nicht in der nähe, höchstens stromleitungen im boden o.ä... ausgeschaltete heizkörper können keine elektromagnetischen wellen aussenden, oder :D


//edit: zur frage, ob es sich wirklich um ein rauschen handelt: ich würde es so bezeichnen... man könnte es vielleicht auch als sehr hochfrequentiertes knachen bezeichnen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mach mal ein Foto, kann mir noch keinen Reim drauf machen was den dazu bringt. Rauscht er auch ausgeschalten?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben