Rauschen bei DI Box

  • Ersteller FireDito
  • Erstellt am
F
FireDito
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.24
Registriert
06.05.12
Beiträge
279
Kekse
0
Hallo Leute,

vorweg einmal weiß ich nicht so genau wo diese Frage hingehört daher poste ich diese einfach einmal hier.

Und zwar besitze ich das Korg M 3 und das Alesis io 2 Audiointerface sowie die Millenium DI 66 Aktiv. Meine Monitore sind die Behringer Truth B2031A.

Nun wollte ich die DI in mein Setup hier Zuhause integrieren in der Hoffnung das Rauschen was bei den Aufnahmen noch vorhanden ist auch raus zu bekommen. Bisher bin ich immer direkt ins Audiointerface gegangen mit einem Stereo Klinkenkabel. Es gab allerdings immer leichtes Grundrauschen sowohl bei den Aufnahmen als auch wenn ich so spiele. Nun war meine Idee mit dem Klinkenkabel in die Di zu gehen und per 2 XLR Kabel ins Interface. Allerdings verstärkt sich dadurch das Rauschen enorm. Woran kann das liegen,. was mache ich falsch?

Liegt das vielleicht an den verwendeten Kabeln?

Die verwendeten Kabel sind alle von Cordial.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

FireDito
 
Eigenschaft
 
Die DI-Box eliminiert Netz-Brummen, nicht aber rauschen.

Aus Deinen Aussagen (Korg M3) nehme ich an, dass Du Keyboarder bist und mit Deinem Line-Out Signal vom Keyboard in den Audio Input Deiner Soundkarte gehst.
Was für ein Störsignal ist das:
So eine Art bruzzelndes Rauschen, das nicht konstant ist?
Oder ein konstantes helles rauschen.
Tritt das Rauschen auch auf, wenn Du nicht mit dem Computer verbunden bist - z.B. wenn Du in einen normalen anderen Verstärker oder Monitor gehst?
Bist Du irgendwie über Klinke plus über USB mit dem Computer verbunden.
Beschreibe mal Dein Setup genauer.

- In Deinem Audio Interface könnte ein Input-Verstärker (Mikrofon-Verstärker) drin und eingeschaltet sein, für den das Line-In Signal zu hoch ist. Das müssstest Du im Computer abstellen.
 
Ich bin Keyboarder da hast du recht. Also das Audiointerface ist per USB mit dem Computer verbunden. Ich gehe grundsätzlich nur über das Audiointerface in den Computer. Schwierig zu beschreiben wie sich das Rauschen genau anhört aber ich würde eher sagen ein konstantes helles Rauschen. Ich habe eben bereits sämtliche Kabel die ich da habe durchprobiert und das ganze nur mit dem Interface ohne die Di zwischen zu schalten, dort ist das Rauschen auch zu hören nur wie gesagt durch die DI klingt das ganze dann nochmal viel lauter.

Ob das Rauschen auch da ist wenn ich anders an die Monitore gehe kann ich leider nicht beurteilen da ich keine andere Anschlussmöglichkeit da habe momentan.

Klinke plus sagt mir gerade nichts, dass musst du mir genauer erklären. Aber ich bin direkt mit dem Audiointerface am Computer per USB.

Das Audiointerface hat einen Vorverstärker drin soviel ich weiß, leider kann man diesen nicht deaktivieren bzw. gibt es nicht viele Einstellungsmöglichkeiten an dem Interface. Mir steht lediglich der Gain, Mic/Line - Guitarumschalter, Phantom, Directmonitoring - USB Regler und Main Level zur Verfügung.

Das Audiointerface wird nur per USB mit Strom versorgt, welches vermutlich auch schon ein leichtes Grundrauschen verursacht. Ist gut hörbar wenn ich den Mainregler ganz hochschraube und wenn ich alles abgesteckt habe. Stecke ich dann das Keyboard ein wird das rauschen nochmal intensiver und dann letzendlich auch nervig. Ist aber erst wirklich zu hören, wenn der mainregler ca. bei knapp unter 50% steht. Also praktisch bei der Hälfte der Lautstärke ist.

Das ganze jetzt ohne die DI, mit DI wirds wie gesagt nochmal um ein vielfaches verstärkt. Kann natürlich auch alles am Interface liegen.
 
Klinke plus sagt mir gerade nichts, dass musst du mir genauer erklären. Aber ich bin direkt mit dem Audiointerface am Computer per USB.
Ich denke Du hast was falsch verstanden. Du hattest in Deinem Eingangspost geschrieben, dass Du mit Stereoklinke vom Keyboard zur Soundkarte gehst. Ich verstehe das so, dass Du Dein Audio Signal vom Line-Out des Keyboards zum Line-In der Soundkarte führst. Dann hatte ich in Erwägung gezogen und gefragt, ob Du zusätzlich vielleicht aus anderen Gründen (Bearbeitung Deiner Keyboard Sounds am Computer oder ähnliches) Dein Keyboard per USB mit dem Computer verbindest d.h. Klinken- + USB Verbindung zwischen KB und Computer (?). Das Thema USB Verbindung zwischen Computer und Soundkarte ist nochmal was anderes.

Prüf-Vorschläge
1. Ich gehe davon aus, dass Du schon probiert hast, was passiert wenn Du bei Deiner DI-Box Ground-off gestellt hast. Was für eine DI-Box hast Du? Hat die noch einen eigenen Verstärker eingebaut oder ist das eine ganz normale herkömmliche DI-Box ohne Stromversorgung.
2. Wenn der Input Vorverstärker auf Gitarre oder Mikrofon steht, dann könne der Eingang zu empfindlich eingestellt sein, das Line Signal ist eigentlich höher. Versuche mal die Einstellungen zu verändern und höre hin was sich ggf. ändert.
3. Der Input Kanal könnte weit aufgerissen sein, dafür der Main Level tiefer. Versuche in dem Fall, den Main level hochzustellen und den Kanal Input tiefer.
4. Hast Du irgendwie Phantom Power eingeschaltet? Die sollte aus sein.
5. Schließe das KB mal direkt an den Audio Input Deines Computers an (nachdem Du die Soundkarte abgezogen hast). Dann hast Du zwar wahrscheinlich größere Latenzen (Signalverzögerung) kannst aber mal hören, ob das Rauschen dann weg ist
ok, manchmal können auch Einstreuungen über ein defektes Audio Kabel kommen, probier halt mal ein anderes, aber ich würde im ersten Schritt weder die USB Verbindung zwischen Computer und Soundkarte noch das Cordial kabel verantwortlich machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Habs nun mal durchprobiert. Habe noch ein altes Mischpult gefunden und dort ist es das gleiche mit dem Rauschen. Ich hatte anfangs Phantom eingestellt, da die DI anscheinend eine Phantomstromversorgung hat. Rauschen wurde dadurch nochmal stärker. Habe diese nun ausgestellt.

USb Verbindung zwischen Keyboard und PC ist nicht vorhanden, läuft alles über das Interface.

Den Ground off und earth schalter habe ich schon probiert. Ändert sich nichts. Der Vorverstärker steht auf Mic / Line was ja eigentlich auch richtig sein sollte.

Kann natürlich sein das der Gain zu hoch aufgedreht ist. Habe ich in etwa bei knapp vor der hälfte stehen. Andererseits kommt wenn ich ihn weiter runter drehe nur ein relativ leises Signal am PC an.

Kabel ist es schonmal nicht, habe alle durchgetestet die ich hier rum liegen habe.

Danke erstmal für deine Mühe.

Ich tippe einfach, dass das interface nicht so viel taugt. Waren 100 Euro aber es gibt dafür leider keinen gängigen Treiber mehr. Nur noch den Asio4all. Kann das wohl auch daran liegen?

Viele Grüße,

FireDito
 
Prüfe nochmal die von mir gesagte Nr. 5, auch wenns da Latenzen, gibt, nur um zu sehen, ob es ohne die Soundkarte kein Problem gibt. Eventuell musst Du im Gerätemanager Deines Computers auf die interne Soundkarte umstellen.

Wenn das Rauschen ohne die Soundkarte weg ist, aktualisiere erst mal den Soundkartentreiber (download vom Hersteller) bevor Du die Soundkarte wieder dranhängst.

Ich hatte vielleicht etwas überlesen oder falsch verstanden: Wenn Du wirklich das Keyboard an ein altes Mischpult angeschlossen hast und gleichzeitig keinerlei Verbindung zum Computer sowie dieser Soundkarte vorhanden waren, das Rauschen aber trotzdem da war, dann muss es ja vielleicht vom Keyboard kommen (???)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde deine genannte Nr. 5 dann nochmal prüfen. Ich nehme an ich muss das Keyboard dann direkt per usb an den Computer anschließen?

Das Mischpult welches ich hier habe war auch per USB an den Computer angeschlossen. Allerdings geht das Signal beim normalen abhören bzw. spielen ja nicht erst an den Computer also gut möglich das es am Keyboard liegt. Der Gedanke ist mir bisher noch garnicht gekommen.

Ich melde mich dann zurück sobald ich deine Nr. 5 getestet habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.. Ich nehme an ich muss das Keyboard dann direkt per usb an den Computer anschließen?

Nee! Du musst das etwas systematischer eingrenzen und die anderen Sachen dann halt jeweils komplett rausnehmen

Also
Die Nr. 5: (Soundkarte und altes Mischpult weg, Nur Keyboard und Computer) Keyboard direkt in den Mic/Line-In von Deinem Computer (nicht per USB)
Wie gesagt, da musst Du die interne Soundkarte vom Computer aktivieren, wenn der das nicht von selbst macht.
Dann Nr. 6: Wenn das alte Mischpult auch ohne Computer läuft, USB Verbindung zwischen Mischpult und Computer trennen, Soundkarte weg d.h. nur Keyboard und altes Mischpult) Keyboard-Out direkt in das Mischpult

Wenn Fragen sind schick mir halt ne PN dann können wir das auch Schritt für Schritt eingrenzen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben