Rausfallschutz am Gitarrenhalter

  • Ersteller rosali9502
  • Erstellt am
rosali9502
rosali9502
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.23
Registriert
13.03.20
Beiträge
155
Kekse
729
Guten Abend,
Weiß jemand, ob und wo man solche Gummis als Rausfallschutz her bekommt von einem Gitarrenständer?






images

Oder hat jemand eine tolle Bastel-Idee, wie man den ersetzen könnte, was auch wirklich gut hält? Ich habe ein wenig Angst um meine Gitarre bei meinem Krabbelbaby. Manchmal ist sie schneller irgendwo, als man es verhindern kann. Und dass die Gitarre tabu ist, üben wir zwar, aber sie versteht es noch nicht. Und mein Gummi ist leider verloren gegangen beim Umzug. Viele Grüße und danke für eure Hilfe
 
Schreib mal den Support von deinem Gitarrenständer an, ob die sowas als Ersatzteil haben.
Manchmal hat man Glück und die schicken so Kleinzeug einfach zu.
 
Oder hat jemand eine tolle Bastel-Idee, wie man den ersetzen könnte, was auch wirklich gut hält?
Im Falle eines Falles fällt der ganze Ständer samt Gitarre (ich spreche aus Erfahrung), daher würde ich mir an deiner Stelle lieber einen Wandhalter besorgen, dann ist die Gitarre außerhalb der Reichweite.
 
Eine Wandhalterung hab ich auch, aber spätestens, wenn Madame gelernt hat, wie sie aufs Sofa kommt, ist die Gitarre da auch nicht mehr sicher. Und was neues wollte ich mir eigentlich nicht kaufen.

Den Hersteller hab ich angeschrieben und auch Thomann hab ich kontaktiert - erstere haben verneint, zweitere haben mich an Kabelbinder verwiesen. Hmm... Na ich weiß nicht
 
Und was neues wollte ich mir eigentlich nicht kaufen.
Ich würde die Warnungen der anderen User hier ernst nehmen. Es geht um die Gesundheit Deines Kindes und wenn das allein kein Argument für Dich ist, auch um die Deiner Klampfe. Der abgebildete Gitarrenständer ist eine wackelige Angelegenheit, mit und ohne diesen Gummifuppel.

Man wird in einem Haushalt mit kleinen Kindern nicht umhin kommen, bestimmte Dinge zu sichern (Steckdosen! Mehrfachstecker!) oder ganz zu entfernen (Streichhölzer, Verpackungsfolie, Heizlüfter,...), weil Kindern in diesem Alter die Einsichtfähigkeit in Gefahren fehlt. Manche Dinge müssen auch technisch erweitert werden (Schubladensicherungen!) wenn man nicht irgendwann sein Kind unter einer Kommode begraben vorfinden will. Auch Ikearegale kippen gern mitsamt Büchern um, wenn die Kleinen erst einmal mit dem Klettern anfangen.

Eine Gitarre lässt sich ersetzen, dein Kind nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Haargummi drüber spannen?

16899_600x600@2x.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den Haargummi könnte man auf einer Seite Verknoten, damit er dort dauerhaft hält.

Ansonsten: Wandhalter höher/woanders befestigen oder das Sofa umrücken. :D
 
Wandhalterungen sind durch nichts zu ersetzen, weil im Zweifelsfall eben die Gitarre samt Ständer umkippt.

Mach die Halterungen einfach hoch genug.
 
Wegen (mittlerweile Plural) der Kinder (1,2 & 4,5 Jahre) habe ich mich auch für einen Wandhalter außer Kleinkindreichweite entschieden. Ein Ständer ist da nie sicher. Du müsstest einen abschließbaren Gitarrenkoffer hochkant auf den Boden dübeln. Die Gitarre würde im Ständer nicht nur umgestoßen. Doof und gefährlich für Mensch und Material. Sie wird aber auch anderweitig malträtiert. Das heißt Pickup-Wahlhebel, Poti und Mechaniken unter Dauertest. Die Saiten werden meist gezogen und nicht gezupft. Das ging hier beim Ersten bis ca. 2,5 Jahre. Da hol ich die Gitarre lieber vom Wandhalter und die Kurzen dürfen unter Aufsicht und spielerischen gemeinsamen Kennenlernen ran.

Beim Wandhalter staubt auch nicht so viel voll und steht nicht im Weg wie ein Ständer. Darunter kann man Spielzeug einsammeln und putzen ohne was zu verstellen. Am besten an einen Ort, an dem Du die Gitarre oft siehst und schnell spielfertig bist. Hier hängt sie im Wohnzimmer neben dem TV. Mein Fusspedalboard liegt fertig angeschlossen in der anderen Raumhälfte unterm Schrank. Kopfhörer und Kabel liegen angeschlossen im Schrank. So bin ich in 1 Minute spielbereit und ich spiele fast täglich bzw. nächtlich wenn alle anderen Schlafen über Kopfhörer.
Den Ständer nehme ich nur für Jams mit.

Der 4 jährige hat gelernt sich dort nicht mit Hilfsgegenständen hochzuhangeln. So wie er gelernt hat, dass man nicht mit Küchenmessern spielt, mit Gläsern wirft und Wasser nicht dauerhaft laufen lässt.... ... ... Auszuschließen ist das aber auch nicht, insbesondere aber dann nicht, wenn es sich in direkter Griffweite befindet.

P.s.: Glückwünsch! Toll die Entwicklungsschritte mitzubekommen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da es keine solche Gummis zum Nachkaufen gibt, muss ich mir was anderes überlegen. Hängen geht nicht, da der Ständer in der Gartenhütte steht (in der Wohnung hängt tatsächlich alles an Instrumenten) und die einzige freie Wand dort ist nur einen halben Zentimeter dick (quasi nur eine Fake Wand), das hält meine Klampfe niemals, greift dort ja nicht mal eine Schraube.
 
Ist die Gartenhütte gut isoliert? Die Temperaturschwankungen in mir bekannten Gartenhütten halte ich für nicht sehr Vorteilhaft für den längerfristigen Aufenthalt von Gitarren. Also über Nacht oder am heißen trockenen Tagen sollte sie da meiner Meinung nach nicht vor sich hin stehen/hängen. Also nur mitnehmen, wenn du auch zum Spielen dort bist.

Falls es auch so gemeint ist:
Vielleicht ist es möglich einen Wandhalter von der Decke aus mit einem zusätzlichen Brett von den Decken-/Dachsparren abzuhängen?
 
Ich habe ein wenig Angst um meine Gitarre bei meinem Krabbelbaby.
Ist leicht offtopic, aber ich habe das Kinder-Problem damit gelöst, dass in der Zeit halt die billigste Gitarre ever im Wohnzimmer stand. War dann meine meistgespielte :D ... OK, verhindert nicht "Gitarre-fällt-auf-Kind", aber verhindert "Teure-Gitarre-Kaputt". Die "Guten" Gitarren waren in einem Zimmer, wo sie nicht hingekommen ist.

Ist ja auch eine Sache von 2-3 Jahren max, danach kann man den lieben Kleinen schon vermitteln, was geht und was nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bastel Idee:
Rohrdichtung O Ring aus dem Baumarkt und ein oder auch zwei Kabelbinder, um die Enden entsprechend einzuschnüren.

Kindersicher das alles aber nicht, im Zweifel die Gitarre auch samt Ständer umfallen wir…..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
zum Thema Sicherheit und Kinder wurde ja alles gesagt, deshalb nur direkt auf deine Frage:
Ich bastle bei Teilen aus Gummi ganz viel aus alten Fahrradschläuchen. Upcycling ist ja auch voll im Trend :) Das Gummi ist (wenn sie nicht ganz uralt und spröde sind) ziemlich belastbar und man schneidet sich die Teile in den Größen zu, wie sie gebraucht werden (Querschneiden ergibt Ringe und längs kann man in allen Längen von 0 - zum vollen Umfang eines Schlauches alle Gummibänder und - formen schneiden).
Wenn du Connections zu einer Autowerkstatt hast; ein Autoschlauch bietet das ganze in noch kräftigerem Gummi an. Daraus könntest du vermutlich mit ein bisschen Feinmotorik die "originale" Gummisicherung praktisch nachbauen.
Gruß Andreas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für eure ganzen vielen Tipps 🙂

Im Garten hängt übrigens eine akustische Harley Benton, die günstigste mit Tonabnehmer. Also kein großer materieller Verlust bei "Gitarre kaputt". Und auch nichts dramatisches wegen Temperaturschwankungen. Meine "Bühnengitarre" würde ich da natürlich nicht lassen. 😉
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben