Turbosound Milan 15 defekt ?

Z
zechi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.15
Registriert
09.02.15
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen,
Mein erster Post in diesem Forum und hoffe das mir jemand helfen kann :)
Ich hoffe ich bin hier in dem Foren Bereich richtig :redface:
ich habe mir vor ca. einem halben Jahr die Turbosound Milan 15 Aktiven Topteile gebraucht gekauft.
Mir gefallen die Tops wirklich sehr gut nur habe ich ein paar Auffälligkeiten nach einigen gigs festgestellt die ich beim Kauf nicht bemerkt habe.

Zur Info: Ich betreibe die beiden Tops Fullrange ohne einen subwoofer dazu.

1.
Gebe ich ein Musiksignal auf die Lautsprecher, etwas über (ich nenne es mal Zimmerlautstärke), dann habe ich ein ganz merkwürdiges Phänomen.
Es hört sich so an wie als ob der Lautsprecher den bass stärker und dann wieder wesentlich schwächer ausgibt. so gefühlt wie als ob die Endstufe darin auf eco schaltet und dann plötzlich wieder vollgasgibt im bass wie es auch sein soll. Gehe ich mit der Lautstärke dann ein gutes stücken höher ist dieses bass stärken schwanken weg und es hört sich ganz normal an.
Auf z.b. Hochzeiten ist das aber ausgesprochen ätzend, weil ich mich auf diesen Veranstaltungen sehr oft genau in diesem schwankenden Bereich bewege.
Einer eine Idee wodran das liegen kann oder wie ich das verhindern kann ? Es kann ja nicht sein das ich gezwungen bin entweder sehr leise oder sehr laut die Musik abspielen zu können, sodass der Klang ganz normal ist :(:(

2.
Ist mir am vergangenen Wochenende zum ersten mal aufgefallen.
Die Lautsprecher haben eine wie ich finde praktische Funktion mit eingebaut, undzwar die limiter anzeige mithilfe der logo Beleuchtung.
So kann ich einfach in der Dunkelheit erkennen ob die Lautsprecher an ihrer Grenze sind.
Nunja es lief elektronische Musik, aus dem Blickwinkel sehe ich aufeinmal bei nur EINEM der beiden Lautsprecher das die Limiter Lampe immerwieder angeht. Wenn man näher an den Lautsprecher ran geht hört man auch, das der Klang nicht mehr wirklich sauber ist. Der andere Lautsprecher, der da ja absolut das gleiche Signal bekommt, ist weiterhin unbeeindruckt von der Leistung und spielt so wie er soll vor sich hin.
Ich habe daraufhin alles kontrolliert, vom Mischer über Interface und auch in der DJ Software ob irgendwo etwas unausgeglichen eingestellt ist, aber es war alles so wie es sein soll.


Nunja langsam verzweifel ich etwas mit meinen Lautsprechern :(
Ich kann mir auch einfach nicht vorstellen das ich die Lautsprecher tatsächlich in den limiter treiben könnte, da überall immer zulesen ist, das es sehr pegelfeste Lautsprecher sein die einiges an reserve zu bieten hatten. Das war dann auch der grund warum ich die turbosound haben wollte.
Und das halt nur einer der Lautsprecher in dem Moment in den limiter gegangen ist verwundert mich enorm. :(
Ich hoffe mir kann irgendwie geholfen werden :(
Nächsten gigs stehen vor der Tür und ich bekomme langsam angst das die Lautsprecher einen defekt haben der nur noch schlimmer wird :(
 
Eigenschaft
 
Das Pegel Problem würde ich der Endstufe zu schreiben, habe das selber schon mal erlebt das ein Kanal abbricht und dann bei mehr Leistung wieder normal arbeitet.
Kann vieles sein, Bauteil Alterung, Lötstelle mit zu viel übergangswiderstand schlechte Kabel Verbindung Stecker oxidiert.....etc...

Ist die mit dem Limit die gleiche wie das mit der Lautstärke? Oder haben das beide boxen? Das beide zeitgleich den selben Fehler aufweisen ist komisch. Dann könnte es auch am Mischer liegen Das das poti abgenutzt ist an der stelle
Hast du mal versucht den AusgangsPegel am Laptop runter zu drehen, oder mit Master und kanal Regler unterschiedliche Einstellungen gefahren um die Potis anders zu stellen beim Mischer?
Mit welchen Signalen fährst du in den Mischer? 0db oder schon verstärkt? Welcher Pegel kommt aus dem Mischer raus? 0 oder schon rot? dass nur eine clippt ist komisch falls alle Signale wirklich sauber rauskommen. Entweder mehr bass auf dem kanal oder irgendwas versaut das signal.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Achja willkommen im board. :)
 
ich habe mir vor ca. einem halben Jahr die Turbosound Milan 15 Aktiven Topteile gebraucht gekauft.
Ich könnte mir vorstellen das das Phänomen schon beim Vorbesitzer bestand und genau das der Grund war die Teile zu verkaufen.
Leider gehen Garantieansprüche nicht auf den nächsten käufer über,so daß Du davon keinen Gebrauch machen kannst.
Es wird auch nicht an Dir und deiner Anlage liegen,Ursache denke ich mal ist die Box selber.
 
Das mit der bass Schwankung ist bei beiden Lautsprechern gleichzeitig der fall.
Ob das Mischpult hiermit zusammenhägt (potis defekt) habe ich noch garnicht probiert. wäre aber eine Möglichkeit.
Ich habe leider keine leds am mischer sodass ich das nicht beobachten kann. allerdings ist mir das Thema mit den "roten leds" durchaus bekannt.
Meine gainregler halte ich immer gutes stück unter der hälfte ca; im Programm ist auch immer Luft nach oben sodass ein übersteuern eig. ausfällt.
Lautstärke Regel ich eig. nur über den Master Ausgang des Mixers. An den Lautsprechern habe ich einfach die Level Regler auf die höchste Einstellung gedreht sodass ich halt alles nur am Mischpult Regel. Einstellung ist natürlich auf "Music" gestellt ;)

Die Befürchtung das ein defekt schon beim kauf vorhanden war und der Verkäufer verschwiegen hat habe ich leider auch schon im Kopf :(
Kann man die dann reparieren ? Kenne mich auch mit elektronischen Schaltungen aus und wäre auch des Löten Mächtig. nur traue ich mich eig. nicht die Lautsprecher auf zu machen. Oder kann man die einschicken bzw. hinbringen zu einer Firma die sich speziell mit den Lautsprechern auskennen ?

Um aber mal alle fehler auszuschliessen nenne ich einmal meine gesamte Technik kette:
Also Auf dem win7 pc läuft virtual dj ->
Reloop Spin! 2 als Audio Interface ->
Numark iM1 2Kanal Mischer ->
cordial cinch zu xlr -> cordial xlr direkt an die PA
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte es vielleicht der Poti An den boxen sein? Dreh den mal ein kleines Stück runter und teste es nochmal ob es dann auch auftritt, mit dem Lautstärke Problem. Kann ja sein dass der Übergangs Widerstand im schleifkontakt nicht mehr passt.
 
Also du meinst mein Problem, dass der eine Lautsprecher in den Limiter gegangen ist ? :)
aber klaro, ausprobieren werde ich das aufjedenfall mal :great:
 
Ich dachte eher an das Problem bei Zimmer Lautstärke ;-)
 
Der Lautsprecher hat einen DSP. Es könnte sein, das in diesem ein dynamischer EQ arbeitet, der bei einem gewissen Pegel umschaltet.
Das mit der Limit-LED ist aber trotzdem nicht zu verstehen. Du solltest noch einmal einen Text mit beiden Lautsprechern machen, ob wirklich bei exakt gleichen Einstellungen und dem gleichen Signal der eine anders reagiert.
 
Du solltest noch einmal einen Text mit beiden Lautsprechern machen, ob wirklich bei exakt gleichen Einstellungen und dem gleichen Signal der eine anders reagiert.
Ja, dazu würde ich allerdings empfehlen, nicht das gleiche Signal, sondern das selbe zu nutzen. Also am Pult nichts verändern, wenn die auffällige Box clipt, das Kabel zur andern Box umstecken und da weiter testen.
 
ok, vielen dank schonmal :)
dann muss ich es die tage mal ins Lager schaffen und mir das in ruhe mal angucken :great:
 
Mach das und gib uns dann Rückmeldung bitte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben