(A-Gitarre) Gitarren-Ständer: mehrere Gitarren, hochwertig/Holz

  • Ersteller DerZauberer
  • Erstellt am
[...] ich jedenfalls mit meinen ca. 40 Instrumenten, und dann wird es wirklich der Leichenkeller. Nur in Holz und schöner.. [...]
Den Weathered Oak finde ich von der Form schön; beim Holz müsste man überlegen, ob die eigenen Instrumente eher zu Eiche oder aber zu anderen Hölzern passen.
Na da bin ich froh dass ich das Problem nicht habe - da ist weniger Platz auch hilfreich, ich könnte 40 Instrumente nirgendwo unterbringen, also hab' ich jetzt immer die Taktik "eine dazu, eine weg"...
Und zum Holz - da kommt dann ja "alles" rein, von der vernickelten Reso über Mahagoni Akustik bis hin zur blonde Tele und schwarzen Strat... das passt dann schon immer irgendwie (oder eben nicht). :D
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Sieht aus wie vom Schreiner/Tischler :D (Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen)
Die werden auch echt handwerklich von Menschen gebaut, ist also nix Maschinenfertigung usw. - sind auch 2021 schon ausverkauft, Bestellung jetzt wird erst Anfang 2022 geliefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vorab eine Frage an den Threadersteller.
Ist Deine primäre Intention über Varianten zu diskutieren oder möchtest Du konkrete Vorschläge?
 
Hm, irgendwann war hier im Board mal ein TE drin, der sich seine Gitarrenwand mit Brettern (hoffentlich habe ich das jetzt richtig ausgedrückt. Es war sehr geschmackvoll anzusehendes "Holzmaterial") gestaltete, an denen die Wandhaken für seine Gitarren saßen.

Ich fand das sehr apart und gelungen. Ärgerlicherweise finde ich den Thread dazu nicht mehr. :gruebel:

Generell bin ich zwar immer noch skeptisch hinsichtlich des Themas "Offen lagern vs. lieber im Koffer", denn ich denke - möglicherweise eher aus Vorsicht denn aus Wissen - dass solche Instrumente aus "Halsverziehschutzgründen" lieber in ihren Koffern lagern sollten. Aber irgendwie hat das einfach was, seine Schätze nicht nur unter Betten oder sonstwo quasi unsichtbar zu wissen, sonder einfach zu sehen.
 
@Stratspieler - Koffer ist theoretisch immer die beste Lösung, aus meiner Sicht weniger wegen Hals, aber (1) fallen nicht um (2) tritt keiner gegen (3) Staub. Praktisch hingegen (1) Platzbedarf (2) Mehraufwand bis spielbereit.

Ich stelle fest: Was eingepackt ist, wird von mir nicht gespielt. Ich habe aber auch die Einstellung, dass das Instrumente sind und keine "Schätze".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber irgendwie hat das einfach was, seine Schätze nicht nur unter Betten oder sonstwo quasi unsichtbar zu wissen, sonder einfach zu sehen.
das ist der springende Punkt, an dem sich hier im threads die Geister scheiden.
 
Ich stelle fest: Was eingepackt ist, wird von mir nicht gespielt.

Das geht mir ähnlich. Zwar freue ich mich immer, wenn ich dann mal wieder eine meiner Strats aus ihrem Koffer hole (nein, ich bin noch nicht dement. Ich genieße lediglich bewußt das "Auspacken". :D), aber dann denke ich auch: Mann, es wird mal wieder Zeit, dieses Instrument zu spielen. Würde es griffbereit hängen, wäre das vielleicht anders.

Ich habe aber auch die Einstellung, dass das Instrumente sind und keine "Schätze".

Für mich sind es Werkzeuge. Das schreibe ich ja auch an anderer Stelle im Board immer wieder. Und Werkzeuge hängen bei mir in der Werkstatt z.T. griffbereit. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für mich sind es Werkzeuge. ... Und Werkzeuge hängen bei mir in der Werkstatt z.T. griffbereit.
und eben nicht im Wohnzimmer.

ich versteh den Zauberer schon, und das beispiel ist ein super Vergleich.

Wenn jemand begeisterter Heimwerker ist und jetzt einen thread erstellt, wie er wegen Umzug sein Werkzeug unterbringen kann... Das wär dann in etwa so:

"....ich ziehe bald mal wieder um und werde dort meine Schaubenschlüssel platzbedingt an einem "sichtbaren" Ort haben müssen. Da ist dann ein gewisser Optik-Faktor wichtig, damit das Werkzeug auch sonst in die Wohnung passt.
Denn: JA, ich fräse gerne... aber Rohrzangen sind NICHT Mittelpunkt meines Lebens, um die sich alles andere herum sortieren muss. Die Bohrmaschine muss sich in die Einrichtung einfügen, nicht umgekehrt.
Also suche ich nach einem Mehrfach-Ständer für Schraubzwinge und Silikonspachtel in "wohnlicher" Optik."


dann wär ja eine Vitrine für die Schraubzwinge auch nicht mein erster impuls. oder die Kettensäge schön auf dem sideboard plazieren. oder die Flex im ausgehöhlten schrank ausstellen.

eher doch: wie kann ich den Werkzeugkasten dezent verschwinden lassen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie wäre es mit einem kleinen Sideboard, das zu deinen Möbeln passt. Da lässt du die Oberseite einfach weg, so dass du die Gitarren von oben reinstellen kannst. Es gucken dann nur die Hälse raus.
Oder eben direkt eine Holztruhe in passendem Design und passender Größe. Darin kann dann ja ein einfacher Gitarrenständer verschwinden.

holztruhe-auf-rollen-b-70-cm-1000-9-10-155236_2.jpg
 
Nee nee - Problem ist, dass die "Basis"qualität weit unter dem ist, was deutscher "Standard" ... und die Preise der "guten" weit über dem was ich bezahlen will. Klar gibt's hier ums Eck in Petworth Kollegen die hochwertigste Antiquitäten reservieren - aber deren Dienste würden die Preise für einen simplen Gitarrenständer in Regionen treiben, die echt nicht sein müssen.
Das Problem kann ich nachvollziehen. War mal zwischen Oxford und London eine Nacht in dem am besten bewerteten B&B. Ein Teil der Zimmer hatte schon renovierte Bäder. Ich habe beim Vergleich den Unterscheid nicht erkennen können ...

Mein Vorschlag: wenn Du wieder in D bist, im modernen Branchenbuch "Möbelbau"/"individuelle Möbelanfertigung" suchen. Dann suchst Du eben den raus, der nicht den Designer bitterlich vermissen lässt. Da gibt es Leute mit Verständnis und Stilgefühl. Maße und sinnvolle Konstruktion guckst Du dir bei obigen Links oder Pinterest ab.
Die kosten wie andere Handwerker auch nur 60-70+€ die Stunde. Dann rechnest Du 100-200€ Material plus 3-4 Stunden incl. Lackierung. Nur Mut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wir hatten mal überlegt, einen Kleiderschrank zu nutzen (erstmal ohne Glas, komplett Holz, könnte man aber ändern), der als klassischer Dielenschrank im Durchgangszimmer steht. Weshalb wir das noch nicht gemacht haben: Weil da noch Klamotten drin sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte früher mal einen dieser alten Holzschränke (schick reatauriert) in den ich einen 08/15 Mehrfach Gitarren-Ständer reinstellen konnte.
Türen auf - Gitarren gucken und greifen -Tür zu - alles unsichtbar. An den Innenseiten der Türen kann man auch prima noch ein, zwei Häkchen für Kabel anbringen.

War aber natürlich auch nicht gerade die platzsparende Lösung und der ganze Rest an Gitarren stand oder hing dann doch noch zusätzlich irgendwo rum.
 
- dass solche Instrumente aus "Halsverziehschutzgründen" lieber in ihren Koffern lagern sollten.

Wenn überhaupt ist das Gegenteil richtig.

Die wenigsten Koffer haben eine ideale Passform und der Hals wird in ihnen dann unter Spannung eingeklemmt.
 
Hey,

...hab da auch schon viel probiert...insgesamt hat sich die Erkenntnis durchgesetzt, dass mehrere klassische Gitarrenständer (bevorzuge K&M Memphis 10) da immer noch am flexibelsten gehandhabt werden können. Beim Memphis 10 gibt es zudem eine recht beachtliche Range in welcher Höhe ne Gitarre daran hängen kann (sie muss halt vom Boden weg sein und hinten/unten auf den Gummiauflagen anliegen), so kann man durch Höhenvariation beim dicht Zusammenstellen mehrerer Gitarren alle gut sichtbar und greifbar machen. Das kann n schönes Bild ergeben, vor allem noch kombiniert mit geraden oder gewinkelten Wandhaken. Sieht im (engen) Musikgeschäft gut aus und macht sich auch zuhause gut.

Wenn passend zur Einrichtung finde ich allerdings Korki`s Vorschlag aus Beitrag 69 nicht schlecht...mal was anderes ;)

Gruß,
Bernie
 
gerade gesehen

Screenshot_20211125-182811_Chrome.jpg. Screenshot_20211125-183025_Chrome.jpg.Screenshot_20211125-183002_Chrome.jpg
 
Kurzes Update "aus dem echten Leben": Im Rahmen unsere Umzugsvorbereitung sind wir letztlich zum Schluss gekommen, dass das anvisierte Domizil eher was kurz- bis mittelfristiges ist, und dass es vor dem Hintergrund keinen Sinn macht, jetzt eine "Lösung für die Ewigkeit" zu finden. Also erstmal weiterhin der gute alte K&M, so vergilbt er mittlerweile auch ist ... und dann mal sehen. Vielleicht auch ein guter deutscher Schreiner. :D
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben