(A-Gitarre) Gitarren-Ständer: mehrere Gitarren, hochwertig/Holz

  • Ersteller DerZauberer
  • Erstellt am
@peter55 Hoppla, sry, ich bin diesmal über den "Neue Beiträge"-Button gekommen und dabei ist mir entgangen, dass der Thread im A-Forum steht. Mein Beitrag kann daher gern gelöscht werden.
Ich mag auch A-Gitarren sehr, aber für die ist dieser Ständer ungeeignet.
 
ist das so eine Gegend, in der alle Tischler gestorben sind, in die es dich verschlägt? Oder gibt`s da das Holz nur für die Bäcker?
 
Bildschirmfoto 2021-10-26 um 13.32.27.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Der Ruach hat was, vor allem weil so toll flexibel. Und ich will die Teile ja nicht "präsentieren", sondern sinnvoll "hinstellen", griffbereit haben, und es soll halt passen. Eichenparkett, Tisch/Schrank mit Walnuss, viel weiß... da ist halt ein schwarzes Metallteil ein no-go, ebenso wie schwarze Lautsprecherboxen. Beim Stand-Made-UK finde ich die Polsterung super, vor allem die Option Leder/Filz anstatt Gummi finde ich "wertig".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... es soll halt passen. Eichenparkett, Tisch/Schrank mit Walnuss, viel weiß... da ist halt ein schwarzes Metallteil ein no-go, ebenso wie schwarze Lautsprecherboxen.
Hmm, dann nimm's in weiß. Bei mir stehen Gitarren mit hellen Fichtendecken neben solchen mit getönten Zederndecken, mit Mahagonikorpus neben solchen mit Palisanderkorpus, aber auch mit Ahornkorpus oder Zebrano oder Makassar. Das ist schon bunt durcheinandergewürfelt. Es fällt mir schwer, dafür ein Holz zu finden, dass naturfarben gleichermaßen zu allen passt, entweder auf Grund von Ähnlichkeit oder auf Grund von Verschiedenheit. Daher würde ich dann auf Unfarben (weiß, grau, schwarz) ausweichen. Mit Eiche (hell, denke ich, wenn Parkett) und Walnuss hast du ja schon zwei Grundtöne.
Wenn natürlich alle deine Instrumente Fichte/Indian (oder wie auch immer) sind, sieht das anders aus.
 
Ok, dann - anders als bei der Trip-Trapp-Lösung - ernsthaft:
- Wenn du sonst mit dem Guardian zufrieden bist > Lackierer und neu beziehen? (Oder bei K&M nachfragen, ob die Sonderbeschichtungen machen würden?)
- Bei Ruach nach Sonderausführung fragen oder zum Lackierer bringen?
 
wenn es da keine Tischler gibt, gibt`s bestimmt auch keine Lackierer....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@punkadiddle - danke für die sehr konstruktiven und hilfreichen Kommentare!
(und tatsächlich ist es so, dass hier in UK das durchschnittliche Niveau von Tischlern und Malern/Lackierern in keinster Weise mit dem Level eines deutschen Meisterbetriebs zu vergleichen ist ... gutes Handwerk ist rar!)

An alle anderen - ich schau' mal, wie ich das jetzt mache. Ich habe durchaus ein Faible für Natur-Holz, und gerade die Stand-UK-Teile sehen von der Verarbeitung her durchaus so aus, wie ich mir das vorstelle. Sind eben auch ganz bewusst nicht zerleg- oder klappbar, und sind damit eben auch etwas solider - dadurch sehen sie aber aus meinem Blick halt auch "echter" aus, im Sinne "das ist ein Möbelstück".

Ich halte euch auf dem Laufenden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
und tatsächlich ist es so, dass hier in UK das durchschnittliche Niveau von Tischlern und Malern/Lackierern in keinster Weise mit dem Level eines deutschen Meisterbetriebs zu vergleichen ist ... gutes Handwerk ist rar!
Ich habe gerade nachgesehen, wo Bognor Regis ist. Falls kein Instrumentenbauer vor Ort ist: Gibt es in der Gegend irgendeinen (Holz-) Bootsbauer? Das wäre dann meine erste Anlaufstelle.
 
danke für die sehr konstruktiven und hilfreichen Kommentare!
och, da nich für.... immer wieder gerne!

Das mit den unfähigen Handwerkern in England habe ich nicht gewußt. Ich war aber jetzt auch schon wieder länger nicht mehr auf der Insel und bei meinen touristischen oder verwandtschaftlichen Besuchen hat man ja auch eher selten damit zu tun. Trotzdem kenne ich beste englische Handwerkskunst in Form von Silber- und Sattlerwaren. Und Holz können die wirklich nicht? Dann leben also auch die Besserverdienenden in Ikea oder Produkten von Möbel Staas?

Man lernt ja nie aus.

Grüße
 
Dann leben also auch die Besserverdienenden in Ikea oder Produkten von Möbel Staas?
Nee nee - Problem ist, dass die "Basis"qualität weit unter dem ist, was deutscher "Standard" ... und die Preise der "guten" weit über dem was ich bezahlen will. Klar gibt's hier ums Eck in Petworth Kollegen die hochwertigste Antiquitäten reservieren - aber deren Dienste würden die Preise für einen simplen Gitarrenständer in Regionen treiben, die echt nicht sein müssen.
 
Schade eigentlich, hätte mir da etwas sehr schönes traditionelles in Teak oder Mahagonie vorstellen können.
 
😂😂😂 bin ich doch glatt drauf reingefallen. Gut aufgepasst @saitentsauber
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben