(A-Gitarre) Gitarren-Ständer: mehrere Gitarren, hochwertig/Holz

  • Ersteller DerZauberer
  • Erstellt am
@DerZauberer - kannst du dich an unser Spiel zum Dragon One erinnern ... genau dein Thema :) ...

https://www.musiker-board.de/threads/das-bulldog-dragon-one-gewinnspiel.644165/

Und hast du alternativ schon mal drüber nachgedacht einen "Bauernschrank im Format Garderobenschrank" zu nehmen und die Gitarren da rein zu stellen. (Da du nix verändern magst/kannst - würde ich einen mit geschlossenen Türen nehmen und die Guitar of the Day mit einem passenden Bulldog Stand daneben stellen)

Keine Ahnung ob so en Link funktioniert https://www.pinterest.de/pin/438538082436288469/

Bildschirmfoto 2021-11-17 um 10.27.56.png



Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
@hack_meck Nicht uninteressant, aber halt doch schon wieder ein (hohes) Möbelstück und halt ne ganz schön massive Box. Gleiches gilt für Schrank. So nen Stand kannst du halt auch vors Fenster stellen, den Schrank... eher nicht. Jaja, ich weiß - ich weiß selbst noch nicht genau was ich genau suche. Inspiration gab's hier reichlich... jetzt mal schauen was ggf. das Christkind bringt :D
 
So nen Stand kannst du halt auch vors Fenster stellen
Tun wir das wirklich? Viel Sonneneinstrahlung, Temperaturschwankungen usw. ...

Wenn dir ein hoher Schrank zu viel ist, dann vielleicht ein Sideboard und mit den K&M Kork Ständern arbeiten (evt. mit wallenden Tüchern die Ständer überdecken. Vorteil ist dabei, dass man unter den Gitarren noch viel Platz hat ...

Normal stehen da nicht so viele Gitarren im Raum - nur die auf dem Board. Aber so in der Art ... besonders geeignet, wenn es eine Hauptblickrichtung gibt und man daher die Decken der Gitarren gut sehen kann.

full



Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@hack_meck - wir haben da unterschiedliche Schwerpunkte denke ich. Ich will die Gitarre möglichst platzsparend in einem kleinen kompakten und nicht zu technisch aussehenden "schönen" Teil griffbereit haben (Fokus: Platzbedarf und Look), und nicht die Gitarren besonders hervorheben / präsentieren.

Hätte ich den Platz für ein "Musikzimmer" (oder "man cave"), sähe das anders aus... aber es geht für mich bald vom flachen Land in UK in eine deutsche Großstadt - insofern sollen die Instrumente halbwegs schön im Schlaf- oder Arbeitszimmer stehen, und halt eine Gitarre im Kork-Stand im Wohnzimmer. Mehr ist nicht drin, daher die Suche nach kompakt/robust (aber eben nicht zu "technisch").
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
... wäre es dann nicht einfacher, hier in D einen Tischler zu beauftragen?
Ihr mit euren Tischlern immer :) Es mag ja sein, dass ihr euch da gerne reinfuchst und Spaß dran habt... ich bin mir lieber mit "von der Stange" sicher, dass das auch durchdacht ist und stabil steht und die Abstände richtig bemessen sind und und und ... und da ich auch in DE keinen guten Tischler "an der Hand" habe, such' ich mir halt eine passende Fertig-Solution.
 
ich bin mir lieber mit "von der Stange" sicher,
Ich ja auch, aber Dein Guardian gefällt Dir ja nicht mehr:) (Wenn es ein 5er ist und du ihn anbieten willst, sag Bescheid, vielleicht habe ich dann ja schon so weit bei uns umgeräumt...)
 
C
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Userwunsch
DerZauberer
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Bezugspost gelöscht
Ich werfe einfach auch nochmal etwas rein.

Kauer Guitars aus den USA hat nebenher auch eine Marke für Gitarrenständer. Das coole: sie sind modular. Man kann sie also stapeln oder einen Aufsatz als Werkbank für Setups dazu kaufen: DRS Racks.
Laut der Seite haben sie auch einen UK Vertrieb.

Ansonsten schonmal über eine horizontale Lösung nachgedacht? Vielleicht findet man ja einen passenden Schubladenschrank. Hier mal zur Inspiration ein Link zu einem anderen Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten schonmal über eine horizontale Lösung nachgedacht? Vielleicht findet man ja einen passenden Schubladenschrank. Hier mal zur Inspiration ein Link zu einem anderen Forum.
Der Link führt (für mich zumindest) zu einer Seite zum Les Paul Wiring ... wo finde ich denn die Schublade?
 
Wie merkwürdig. Ich habe den Link aktualisiert und hoffe es klappt jetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Sieht nach Münsteraner Tatort aus... Aber der verlinkte DRS Alpha7 gefällt, den 14er könnte ich auch gut gebrauchen.
 
Meine Frau war schon länger auf derSuche nach einer neuen Komode.
Nur nicht für mein Hobby, aber eine Schublade würde ich opfern für Schuhe oder Handtaschen.
:love:
 
Sieht nach Münsteraner Tatort aus...
...was zwei Sachen zeigt (1) ohne zu wissen was du vom Tatort aus Münster hältst ist es nicht möglich zu erschließen was du damit meinst und (2) wenn meine Vermutung was du meinen könntest stimmt dann gilt halt trotzdem Geschmack ist unterschiedlich und nicht wert drüber zu streiten... ;)

Ich find' das mit den Schubladen ganz neckisch. Aber... bei 3A +3E die da rein sollen wird das halt doch wieder ein Trumm.

Aktueller Favorit ist der hier: https://www.stand-made.co.uk/product/weathered-oak-retro-multi-guitar-stands/ - mit den Filz/Leder "Weichteilen".
 
Grund: typos
Zuletzt bearbeitet:
...was zwei Sachen zeigt (1) ohne zu wissen was du vom Tatort aus Muenster hältst ist es nicht möglich zu erschließen was du damit meinst
Ich meinte das Leichenlager. Ich finde die Truhen als Möbel schön, halbe selbst etliche Holzschränke, Truhen etc., - aber es wird eben, wie Du geschrieben hast, ein Trumm. Eigentlich bräuchte man dann eine ganze Lagerwand, ich jedenfalls mit meinen ca. 40 Instrumenten, und dann wird es wirklich der Leichenkeller. Nur in Holz und schöner.. Nachtrag: Insofern spricht für mich viel für eine vertikale Lagerung, also "Hinstellen".
Den Weathered Oak finde ich von der Form schön; beim Holz müsste man überlegen, ob die eigenen Instrumente eher zu Eiche oder aber zu anderen Hölzern passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gitarren wegschmeissen und Ukulele spielen.
 
Aktueller Favorit
Servus,

gefällt mir. Erfüllt doch fast alles was im Thread "gefordert" wurde.

Ist aus Holz
Sieht gut aus
Ist von der Stange
Sieht aus wie vom Schreiner/Tischler :D (Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen)

Alle sind glücklich. Friede, Freude, Ei......

Gruß hermanson
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich zeige jetzt meine Gitarrenkofferstapel her nicht, das sieht nicht ästhetisch hochwertig aus, weder die Koffer, noch der Stapel (ist vielleicht was für die Documenta, "Soundstack" oder so)... ,

Tatsächlich bringen mich weathered oak und DRS 7/14 auf schöne Gedanken, das sind pfiffige Konstruktionen. Ich habe aber im Moment keine vernünftige Idee, welches Holz ich - den ästhetischen Anspruch des leeren Ständers auf den vollen übertragend - nehmen sollte. Da gibt es bei mir Gitarren in Fichte / Ahorn neben dunkler Zeder / Makassar, abgetönte Fichte / Mahagoni neben Sunburst / Perlmutt-Cherryrot (Archtop), Indian Rosewood und Santos. Irgendwo steht noch ein Full-Mahagoni-Instrument herum. Ich lande da, wenn ich nicht beizen wollte, entweder bei Birke / Ahorn oder bei Teak / Ebenholz, also entweder dunkel oder hell. Vielleicht noch in Würde in der Sonne gedunkelte Kiefer oder UV-ausgelaugte Lärche / ausgelaugtes Teak. Oder man beizt "englisch mahagonirot". Oder ich muss die Ständer immer für ein bestimmtes Set an Instrumenten aus einem anderen Holz fertigen.

Wahrscheinlich ist ergraute Lärche (oder evtl. Douglasie) die neutralste Lösung, 4-5 Jahre außen in der Sonne sollten reichen, drin dauert es länger. Teak ist in der Größe zu teuer.

Auch wenn es klamaukhaft formuliert ist - das ist für mich jetzt ein ernstes ästhetisches Problem. (Ich habe seit 45 Jahren mit Yachten aus Holz zu tun.) Fichte/Ahorn auf einem Eicheständer passt für mich nicht. Mahagoni auf Palisander (oder umgekehrt) auch nicht. Vor Nussbaum passt fast gar nix. Für mein Empfinden. Dass es bei uns im Wohnzimmer so aussieht (Klavier ist Nussbaum, Kontrabass Fi/Ahorn gebeizt, Gitarren bunt wie oben, ...) verdankt sich der Menge an Instrumenten, ich kann es akzeptieren, finde es aber nicht schön. (Allerdings kaufe ich die Instrumente nach Sound, nicht nach Optik.)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben