Ray Shulman (Gentle Giant)

klaatu
klaatu
E-Gitarren
Moderator
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
05.11.06
Beiträge
12.388
Kekse
139.886
Ort
München
Ich hab's gar nicht mitbekommen, dass Ray Shulman von Gentle Giant am 30.03.2023 verstorben ist. Als einer der Multiinstrumentalisten bei Gentle Giant spielte er Bass, Geige, Gitarre, Blasinstrumente und Percussion. Ich habe das immer bewundert, wie die Jungs ihre komplexen Songs auf der Bühne performen konnten und vor allem, wie viel Spielfreude dabei herumkam. Ich gebe es zu - ich liebe Gentle Giant.

Hier ein Video (Auszug aus dem Song "Knots") zusammen mit dem Gitarristen (plus diverse andere Instrumente) der Band, Gary Green.

View: https://www.youtube.com/watch?v=3BZ3phUdPsA

Und weils so schön ist, das ganze Stück "Knots and excerpts from Octopus")

View: https://www.youtube.com/watch?v=z7Kr25IBOnc

R.I.P. Ray Shulman.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Gentle Giant, grandiose Progressive Rocker der 70.ter. Da gab es glaube drei Shulman's bei der Gründung.
Das Album "Playing the Fool" ist für mich eines der besten Live-Alben des
Genres aus der Zeit.


View: https://www.youtube.com/watch?v=165p-JzLIjY

R.i.p. Ray Shulman
 
R.I.P., Ray... :(
 
Gentle Giant hatte sogar in den musikalisch recht aufgeschlossenen frühen 70ern leider nur ein viel kleineres Publikum, als es die Band eigentlich verdient gehabt hätte.
Das oben verlinkte "Funny Ways" kommt mir mir immer noch irgendwie bekannt vor, dabei habe ich den Titel wahrscheinlich seit gut 50 Jahren nicht mehr gehört.

R.I.P., Ray Shulman

Eklektizismus vom Feinsten: :hail:


View: https://www.youtube.com/watch?v=HKxGn0UwI-8
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
"Mein" Klassiker ist das Album "In A Glass House" ...

R.I.P., Ray ... und grüße ... :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
leider nur ein viel kleineres Publikum, als es die Band eigentlich verdient gehabt hätte.
ja, wahr nicht "mainstream", aber unter "eingefleischten" Musikliebhaber durchaus eine Grösse. Der Drummer ist dann zwischenzeitlich bei "MAN" gelandet, bei denen war es ähnlich wie bei Gentle Giant.
Tja, es werden immer weniger.....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben