Ray Wilson - Mama (Genesis-Cover): Akkorde in der Bridge

tom181
tom181
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
21.08.06
Beiträge
1.284
Kekse
1.780
Hallo,

ich höre/schreibe gerade die "Mama"-Version vom Ex-Genesissänger Ray Wilson (Stiltskin) raus. Leider hänge ich an der Bridge und komme da nicht weiter....

Hier zum Reinhören:
http://www.youtube.com/watch?v=E4P2xWtFMoE

ab 2:45 bis 3:40

Folgende Akkorde habe ich rausgehört
cis.....Fis
A? E H Fis cis H cis
fis H A? A? E H cis H A? cis

Vor allem den Akkord bei "heart" (identische Akkordfolge wie bei Robbie Wiliams - Let me Entertain you ?? ) finde ich nicht...

In den Inetforen konnte ich auch keine passenden Tabs für diese Stelle finden

Danke + Gruß

Tom
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe weiter an dem Song gearbeitet:

Fis |cis | H | A fis|

E H |Fis|cis|

H | H |cis|cis|

fis |H |

A fis | E H |cis H|

A fis | cis cis


So ganz paßt's m.E. noch nicht - kann da bitte nochmals jemand drüberschauen?

Interessant finde ich die Wechsel von Fis - fis und Cis - cis

Gruß

Tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit dem Robbie Williams Part meintest du wohl den Song "Feel" http://www.youtube.com/watch?v=OdnZ1NfGsDY den Wechsel bei 0:12 zu 0:13.

Ist in der Tat "derselbe". Allerdings hast du das nur deshalb so schnell assoziiert, weil in deinem Video an der Stelle 3:21-3:22 auch das Klavier so laut spielt.
Soweit ich das sehe, läuft die Folge so ab: cis-moll - cis-moll7 - A5 - H-Dur [beim cism7 hört man das h des Klaviers deutlicher als das des Gitarristen.]
Er stimmt die Gitarre einen Halbton runter.
Könnte in etwa so sein:
es
bB--6-6-6----1
Ges-7-5-3----0
Des-7-7-3-0h2
As--5-5-x-3-3
Es-------6

Grüße Benson
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich hör das so, die entsprechende Stelle ist | C#m | B/C# | A | B | - noch weit deutlicher als C#m7^^
das F#m hör ich aber gar nicht, ich mein er bleibt an den Stellen auf A.
Insgesamt sieht das so aus, hab deinen Post mit dem Text kopiert und umgearbeitet

///edit
habs lieber als PN geschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich hör das so, die entsprechende Stelle ist | C#m | B/C# | A | B | - noch weit deutlicher als C#m7^^
das F#m hör ich aber gar nicht, ich mein er bleibt an den Stellen auf A.
Insgesamt sieht das so aus, hab deinen Post mit dem Text kopiert und umgearbeitet

///edit
habs lieber als PN geschickt.

Der Gitarrist spielt aber wohl trotzdem einen CisMoll-7, wenn man auf die Greifhand schaut. Das Klavier spielt schon eher H/C#moll.
 
Der Gitarrist spielt aber wohl trotzdem einen CisMoll-7, wenn man auf die Greifhand schaut.
das ist ja mal toll, wenn einer beim Video um die Ecke gucken kann! :p

Man sieht die Gitarre nur schräg seitlich / von hinten, ich hab es mal rausgesucht: dies Bild hier ist genau die Stelle. Ob er da x46454 gegriffen hat oder eher x44444, kann man nicht sehen. x46444 könnte es auch sein. Also Quark mit auf die Greifhand schauen^^.

Wie es aussieht ist ohnehin egal, es geht darum was man hört. Das Stück soll vom TE offensichtlich mit einer Gitarre nachgespielt werden - ob die gehörten Klänge jetzt im Original von Gitarre, Klavier, Geigen oder sonstwas kommen ist dafür völlig wurscht.
 

Anhänge

  • mama.jpg
    mama.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 303
..

Wie es aussieht ist ohnehin egal, es geht darum was man hört. Das Stück soll vom TE offensichtlich mit einer Gitarre nachgespielt werden - ob die gehörten Klänge jetzt im Original von Gitarre, Klavier, Geigen oder sonstwas kommen ist dafür völlig wurscht.

Nicht ganz - so ist's geplant: Zu Beginn spielen wir diese Version (Klavier/Klampfe). Später im Song (genau ab dieser Stelle kommt dann nach und nach der Rest der Band dazu) sind noch Synth, Bass, Schlagzeug und E-Gitte dabei (wie bei der Stiltskin-Version)

Aber als Basis reicht's schonmal aus, die Feinheiten darf dann unser Keyboarder raushören ;-)
 
ah okay.
Dachte dir gehts grad um die Feinheiten ("So ganz paßt's m.E. noch nicht - kann da bitte nochmals jemand drüberschauen?"). Mt Band kannst du natürlich arrangieren und Akkorde delegieren;)
und spielst du C#m in Normalstimmung oder Dm 1/2 Ton tiefergestimmt?
 
Naja, das Intro ist Gitte/Klavier, daher sollten die Akkorde schon passen. Außerdem möchte ich das Lied auch nur mit Gitarre spielen können

Generell spiele ich immer in "E-Stimmung", daher spiele ich C#m

Ich hatte leider noch keine Zeit, Eure neuen Vorschläge/Rausgehörtes auszuprobieren. Am WE setze ich mich mal ran
 
das ist ja mal toll, wenn einer beim Video um die Ecke gucken kann! :p

Man sieht die Gitarre nur schräg seitlich / von hinten, ich hab es mal rausgesucht: dies Bild hier ist genau die Stelle. Ob er da x46454 gegriffen hat oder eher x44444, kann man nicht sehen. x46444 könnte es auch sein. Also Quark mit auf die Greifhand schauen^^.

Wie es aussieht ist ohnehin egal, es geht darum was man hört. Das Stück soll vom TE offensichtlich mit einer Gitarre nachgespielt werden - ob die gehörten Klänge jetzt im Original von Gitarre, Klavier, Geigen oder sonstwas kommen ist dafür völlig wurscht.

Dass er nicht 2 Lagen mit dem Zeigefinger für einen H/c#m runterrutscht kann man ziemlich einfach sehen, wenn man denn Augen besitzt. Wenn du keinen Quark magst :gruebel:

Vom Akkord-Klang her passen als Töne für die Stelle c#, g#, e und h. Also c#m7. Klingen tut natürlich auch H/c#m oder H/c#m7.

Aber Tom solls für sich ausprobieren, wies ihm am besten passt und für ihn am besten klingt.
 
Dass er nicht 2 Lagen mit dem Zeigefinger für einen H/c#m runterrutscht kann man ziemlich einfach sehen, wenn man denn Augen besitzt. Wenn du keinen Quark magst :gruebel:
wozu sollte er 2 Lagen runterrutschen. Ich schrieb von B/C#, nichts mit H/c#m.
Und das kann man z.B. x44444 spielen - wie ich auch schon beschrieben habe.

wenn man denn Augen besitzt.
:rolleyes:
man man ich hoff mal, dass der allgemeine Ton in diesem Forum ansonsten etwas freundlicher und weniger hochnäsig ist, zumal wenn die Leute so wenig Ahnung haben worüber sie reden. Bin ja noch nicht so lang hier und fange an, mich ziemlich deplaziert zu fühlen.
 
Nun ja, ich hab den schlechten Tonfall nicht in diese Diskussion hineingebracht. Ich habe nicht damit begonnen, die Meinung anderer als Quark zu bezeichnen.
Ich bin hier raus, tom soll sehen womit er glücklich wird.
 
Doch, hast du. Mal davon ab, dass "ich hab ja nicht angefangen" ne echte Sandkasten-Begründung für dumme Sprüche ist (wenn du dich ungerecht behandelt fühlst kannst du das auch anders äußern) - meine Akkordvorschläge wurden jetzt mehrmals von dir abgetan. Was ok wäre wenn du nen Grund hättest. Die Begründungen find ich aber ziemlich merkwürdig; wenn du hier was von Greifhand sehen erzählst und dabei die Gitarre nur von hinten gezeigt wird... oder vom 4. zum 4. Bund keinen Lagenwechsel ausmachen kannst... aber was red ich :D so long.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben