RC 300 Midi-Problem

  • Ersteller singwas
  • Erstellt am
singwas
singwas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
07.06.10
Beiträge
249
Kekse
37
Moin!
Ich habe an meinen RC 300 eine DR-3 Drum-Machine angeschlossen. Temposynch bzw. Start/Stop funktionieren super. Leider kann ich mir ein Ärgernis nicht erklären. Wenn ich seriell loope (also nacheinander laufende Tracks), stoppt die Drum-Machine im laufenden Betrieb manchmal. Die einzelnen Tracks sind so eingestellt, dass der aktuelle Track zuende spielt, bevor der als nächstes angewählte beginnt. Besispiel Tarck 3 (Refrain) läuft, ich tippe währenddessen auf Track 2 (Strophe). Track 3 spielt zuende, Track 2 beginnt nahtlos, aber die Drum-Machine hat auf einmal angehalten.
Als wenn beim Übergang zum nächsten Track ein Stop-Signal an die Drum-Machine gesendet wird - der RC 300 läuft allerdings wie gewohnt weiter. Hat da jemand einen Tipp?
 
Eigenschaft
 
erklären kann man sich das sehr gut - und du weisst es vermutlich auch...
im Extremfall könntest du den Track starten und gleich wieder Stop drücken - dann spielt der Looper zuende, aber der Drummy hält sofort an
(bekommt nur den Stop-Befehl, weiss logischerweise nichts über die Länge des Tracks)

insofern müsstest du das Stoppen am Raster des DR3 ausrichten (auch dort wird es etwas wie 'Takt zuende spielen' geben)
dein zeitlicher Spielraum für den Wechsel wäre innerhalb dieses Bereichs...

cheers, Tom
 
Danke für diesen Denkansatz. Das werde ich testen. Das bedeutet dann ja, dass bei einem (nahtlosen) Wechsel auf einen anderen Track für den aktuellen ein Stop Signal gesendet wird. Im Normalfall tippe ich beim Track der als nächstes spielen soll nur auf play, der aktuelle spielt wie beschrieben zuende und der nächste startet automatisch (also kein bewusster Stopp).
 
hallo,
eben habe ich mal mit einem alesis sr18 und einem boss dr880 deine probleme versucht zu reproduzieren.
mit dem sr18 gibt es keine zwischendurch-stops, mit dem dr880 hatte ich das einmal innerhalb etwa einer stunde permanenten aufnehmens und abspielens.
der boss dr 880 reagiert im gegensatz zum alesis auch auf continue-befehle. das ist beim dr3 auch so. daneben senden/empfangen beide boss-drum-computer
active sensing-nachrichten. im manual des dr3 steht:
´Once receiving Active Sensing message, DR-3 begins checking intervals of receiving messages. If an interval is over 500msec, D
R-3 will stop sounding tones temporarily and not check intervals after this.´
diese nachrichten werden vom rc300 parallel zur clock ausgegeben. sobald ein start befehl gesendet wird, hören die active sensing nachrichten auf.
das ist auch gut so, denn dann besteht ja zum slave die verbindung via clock.
rc300 sendet nach dem erstmaligen start keine stop-oder erneuten start-befehle zwischendurch. der stop-befehl beendet das abspielen dann komplett.
er wird erst am ende der sequenz gesendet, wenn du das so eingestellt hast (wie oben beschrieben).
wenn ich nicht einmal diesen abbruch beim dr880 gehabt hätte, würde ich sagen, dass es nicht am rc 300 sondern am dr3 liegt.
was... das ist, weiß ich leider nicht. .....viele worte für eigentlich kein ergebnis....schade.
 
Danke für deine investierte Zeit. Schade, dass keine Lösung gefunden wurde - gut, dass der Fehler (wenn auch nicht kontrollierbar) wiederholbar ist.
Ich werde das mal "international" anfragen ;) Für mich bedeutet das, wenn benötigt, sicherheitshalber nur mit den im RC 300 integrierten Drumpatterns zu spielen. Schade, denn beim DR3 konnte ich mit Fußschaltern Fills etc. auslösen. Ausserdem mit einem AB-Schalter den Sound komplett unterbrechen, obwohl sie weiterlief...
 
stell doch bitte hier ein, was du findest, falls du was findest.
 
Die Antwort ist da: es liegt am RC 300.

Ein Fehler, der vom Boss-Customer-Support bestätigt worden ist. Unter bestimmten Umständen sendet der RC 300 ein unerwünschtes Stop-Signal:
1) Loop Sync OFF
2) Single Track play ON
3) Go from PLAY on one track to PLAY on another (not from Record to Play on another track, or Play to Record)
4) Hit that PLAY on EXACTLY the downbeat

Bei Verwendung der internen Drums ist alles okay, nur bei externen Drum-Machines tritt der Fehler auf.
Da werde ich wohl am Timing beim Anwählen des nächsten Tracks arbeiten müssen. Zum Glück kann somit der Fehler zukünftig vermieden werden.
 
heißt das, dass du immer genau die eins beim umschalten treffen musst? oder entsteht genau dann der fehler, wenn du die eins triffst?
 
So, getestet. Tatsächlich: wenn man genau "auf die eins" des laufenden Tracks den nächsten Track in Play-Startbereitschaft setzt, wird beim Wechsel der Tracks ein Midi-Stop-Signal gesendet. Konnte ich mehrfach wiederholen. Wenn man irgendwann dazwischen wählt, passiert nichts.
 
cool, das habe ich ja nur einmal gehabt. d. h., dass ich immer zwischendurch geschaltet habe. daran kann man sich aber gewöhnen. oder?
nachfolgend ´n bisschen off topic aber auch nicht so ganz....
ich haber mir das ding hier bestellt:
http://www.ebay.de/itm/like/audiowerkstatt-midi-restarter-MIDIclock/261895401982?hlpht=true&ops=true&viphx=1&_trksid=p2050601.c100274.m3472&_trkparms=ao=1&asc=20140723104424&meid=6d7cf1ef085e4215b002bf660cbaf9c6&pid=100274&clkid=6926266831502710309&_qi=RTM2052467
der hersteller baut mir da eine klinkenbuchse ein, damit ich es per pedal schalten kann. das kostet dann zwar ordentlich mehr, ist aber bequemer.
ich hoffe, dass damit die meisten ´sync-hänger´der vergangenheit angehören werden.
die slaves werden mit einem tritt auf das pedal dann wieder per ´midi start´ zum laufen gebracht, ohne, dass das vom master ausgehen muss.
der master sendet durchgehend die clock. wenn dann doch mal solch ein unfall, wie du ihn beschrieben hast, passiert, startet der slave auf knopf- oder pedaldruck
wieder synchron mit dem master durch. auch wenn slaves anfangen zu hängen (der rc 50 hatte das manchmal im single-mode), kann man sie wieder auf trab bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tz, tz, was es alles gibt... Sehr interessante Lösung für folgendes "Problem": die externe Drum Machine startet immer sofort, wenn beim RC 300 "Rec" betätigt wird. Will man z.B. erstmal ein ruhiges Intro loopen, ballert sofort der Beat der Drum Machine mit. Wird bei an der Drum-Machine manuell Stop betätigt, startet sie (erneut manuell betätigt) nicht mehr synchron zur Midi-Clock, ausser man löst stop/start beim RC 300 aus. Momentan habe ich das "mechanisch" durch einen AB-Switch am Ausgang der Drum-Machine gelöst, der die Drum-Machine stumm schaltet (obwohl sie weiterhin läuft).
Mit dem von dir vorgestellten Gerät ist das somit auch anders möglich. Verwendet man das Teil ohne Gehäuse?
 
´das gehäuse´ ist das gehäuse. ich dachte auch zuerst, es sei komplett offen und habe den produzenten danach gefragt, genau wie du jetzt, denn sehen kann man auf den fotos ja nur, dass man in das ding hinein auf die platine gucken kann. nein, es ist rundum verschlossen (zumindest der teil, der empfindliche bauteile enthält). die zu sehenden ´stäbchen´ seien nur ´fake´.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
unter diesem link kann man auch das manual finden:
http://www.audiowerkstatt.de/de/midi-restarter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben