Boss RC 3 - komplexere Songs möglich?

  • Ersteller singwas
  • Erstellt am
singwas
singwas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
07.06.10
Beiträge
249
Kekse
37
Moin! Ich bin immer noch auf der Suche nach einem für mich passenden Looper-Sample-Player, als verkleinerten Ersatz für den großen RC 300.

Frage an die Anwender des RC 3 (oder vergleichbarer kleiner Looper mit Speicherplätzen): Ist es möglich, auf verschiedenen Speicherplätzen gesicherte WAVs "nahtlos" abzuspielen?

Beispiel:
Speicher 1: Strophe
Speicher 2: Refrain
Speicher 3: Bridge

Wichtig wäre, daß während Speicher 1 noch läuft schon auf Speicher 2 gewechselt wird und dieser "in Bereitschaft" geht. Sobald der Loop von Speicher 1 fertig ist, soll Speicher 2 automatisch starten. Und so gehts dann weiter hin und her.

Bedeutet also: kann man im laufenden Betrieb die Speicherplätze wechseln und möglichst auch schon mal play betätigen - was aber erst startet, wenn der aktive Speicher zuende gespielt hat?

Ich hoffe, dass war jetzt nicht zu kompliziert formuliert...
 
Eigenschaft
 
Hey singwas,

der Jamman Solo XT kann genau das:

während Speicher 1 noch läuft schon auf Speicher 2 gewechselt wird und dieser "in Bereitschaft" geht. Sobald der Loop von Speicher 1 fertig ist, soll Speicher 2 automatisch starten. Und so gehts dann weiter hin und her.

...idealerweise mit dem Footswitch FS-3X von Digitech. (Wenn dir der Preis des Originals für drei Taster im Metallmantel zu hoch sein sollte...kann man sich auch unkompliziert selber basteln - Schaltungsplan gibt's im Netz...)

Ich empfehle den Jamman Solo XT noch aus einem weiteren Grund: Er kann nämlich nicht nur eine kleine, abgespeckte Alternative zum RC-300 sein, sondern auch eine gute Ergänzung. Der RC-300 lässt sich ja via Midi-Schnittstelle zu einer Clock synchronisieren. Und am Jamman Solo XT kannst du dann den BPM-Wert manuell eingeben. So muss er zwar in time einmal präzise eingestartet werden, läuft im weiteren aber perfekt synchron.

Grundsätzlich kann auch der RC-3 mit einem zusätzlichen Boss FS Footswitch das Schalten durch die Speicher, wie du es willst...aber bei einer eventuellen Synchronisierung zum RC-300 ist er raus. Für ihn spricht: Er kann mit Batterie betrieben werden...bzw. kann er über die "Standard-Strombuchse" mit herkömmlichen externen Pedalboard-Akkus (Pedaltrain Volto, Eneloop Pedal Juice) versorgt werden. Der Solo XT braucht sein eigenes Netzteil wegen des eigenen Steckerformats...Steckdose ist also Pflicht...
Ich habe mit dem RC-3 im Gegensatz zum Solo XT nur eine sehr kurze Erfahrung - und damals gab es noch eine kleine Verzögerung beim Speicherwechsel. Das soll gelöst worden sein...sollte aber noch durch einen aktuellen Anwender bestätigt werden.
 
hallo @singwas,
ich dachte, das hier hättest du gelesen und verinnerlicht!??
https://www.musiker-board.de/threads/live-playback-player.615844/
da hatte ich genau beschrieben, was man mit dem solo xt im zusammenhang mit dem ´syncman´machen kann.
@Calmar hat´s ja auch nochmal erläutert (ohne syncman).
wenn du jamman und syncman zusammen benutzt, bist du auch nicht aus der synchronisation heraus, wenn du die speicherplätze mit dem fs3 rauf und runter schaltest. die clock, die vom rc300 kommt, läuft durch und treibt den jamman solo xt prima weiter, bis du den rc 300 stoppst. ich habe jetzt diese geräte und könnte dir berichten, wenn du möchtest.
lg
o.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
der solo xt kann auch mit batterie betrieben werden....die ist dann nur etwas größer und schwerer.
sowas eventuell:
http://www.amazon.de/Batterie-Motor...d=1438972237&sr=8-1&keywords=motorradbatterie
zusammen mit einem/mehreren dc/dc netzteil/en und ggfs. einem verteiler kannst du dann sogar noch den rc 300 und den syncman damit ausreichend lange speisen.
 
Hi! Nee, hab ich alles gelesen. Mir geht es darum, meine vorgeschnippelten Sachen (WAVs) in einem kompakteren Gerät mitzubekommen "als verkleinerten Ersatz für den großen RC 300". Aktuell befindet sich beim RC 300 je Speicherplatz ein Song gesplittet in 3 Parts (einer je Track). Diese werden als Halb-Playback entweder als Loop oder One-Shot abgespielt.
Wenn das kleinere Gerät zum Einsatz kommt, wird der RC 300 gar nicht benötigt. Das Thema Synchro zu anderen Geräten spielt in diesem Fall keine Rolle. Im Gegenteil, es ist schwierig meinen gesplitteten Audio-Files ein festes Tempo zuzuweisen, welches die Basis der Midi-Clock darstellen soll.
Den RC 3 favorisiere ich, weil ich die dazu passenden Footswitches bereits habe.
Mein Hauptproblem ist, die Parts eines Soongs nahtlos anaeinander zu bekommen.

Typisch, kaum hat man sein Posting hier veröffentlicht findet man bei Google alle möglichen Informationen. Dievon Calmar angesprochene Verzögerung beim Wechsel ist auch an anderen Stellen Thema. Ich werde das selber mal bei meinem Musikladen um die Ecke ausprobieren.
Beim RC 300 geht es nicht. Wenn man da im laufenden Betrieb die Bank wechselt, wird das Gespielte abgebrochen.
 
Beim RC 300 geht es nicht. Wenn man da im laufenden Betrieb die Bank wechselt, wird das Gespielte abgebrochen.

genau! der rc 50 konnte das (aus der erinnerung heraus...), der rc 300 leider nicht.
den solo xt würde ich nehmen...selbst, wenn du für den rc3 schon alles passend hast.
der solo xt hat mit einer karte viel mehr speicher, kann besser audiostreching, wenn das mal erforderlich sein sollte (zum über von irgendwas) und ist syncfähig, falls das doch mal eine rolle spielen sollte. das digitechpedal kostet doch nur 29€....
zusammen mit dem solo xt für 129€ bist du dann bei 158€.
das sind dann 3€ mehr als der rc3 kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ha, ha – owi, das sind überzeugende Argumente. Ich werde mir die Sachen demnächst mal bestellen.
 
Ich hab da mal ne Frage…
Wollt ihr loopen oder eure vorbereiteten Playbacks abspielen und euch einbilden, dass dies was mit Looping zu tun hat?!
Das Abrufen von fertigen Songstrukturen hat doch aber NICHTS mit Loopen zu tun. Da kannste dir die Tracks auch am PC zusammenstellen und ablaufen lassen. Da muss nicht mehr ständig gedrückt werden und so getan werden als wenn man loopt (was man da eigentlich nicht mehr macht)
Ihr erwartet vllt auch etwas viel von 150,- Dingern, die nie dafür ausgelegt waren, dass irgendwer damit ne Stunde Programm spielt.
 
hallo viertoener,
singwas hat doch eingangs schon gesagt, dass er nicht loopen sondern nur abspielen will mit einem der kleinen looper.
frage beantwortet?
ich habe mit sowas dann auch kein problem, weil ich allerhand sachen auch im täglichen leben immer mal zweckentfremde.
natürlich trockne ich unsere katze nicht in der mikrowelle oder dem wäschetrockner, aber sonst mache ich da schon einiges anders als es ursprünglich gedacht war.
ist doch gut, wenn looper nicht nur zum loopen sondern zu anderen zwecken benutzt werden können.
ein freund übt damit seine banjo-parts ein. er spielt mit verändertem tempo bestimmte teile aus aufnahmen ab, die er gern nachspielen möchte.
und dann benutzt er den looper auch wieder so, wie er gedacht ist: er nimmt sein spiel auf und macht overdubs zum üben.
das z.b. finde ich auch super in ordnung.
warum nicht auch halbplaybacks damit abspielen?
singwas hat sicher einen guten grund, warum er das so möchte.
aber dazu kann er vieleicht selbst was erhellendes beitragen, wenn wir hier jetzt schon looper-polizeiliche ermittlungen betreiben ;)
ne stunde programm ist für die beiden kleinen genannten looper gar kein problem. der eine fasst 3 stunden, der andere locker 16 stunden wav-daten.
 
Hi! Ich hab ja auch die Formulierung "Looper-Sample-Player" gewählt, um die Zweckentfremdung deutlich zu machen. Ich habe mehr Spaß daran banale Oldies, Rocksongs o.ä. zu spielen, als z.B Spährenklangteppiche. Leider ist die Live-Einspielung von Strophe/Chorus/Bridge basierten Stücken (das sind nun mal die meisten) im SINGLE-MODE (Spur für Spur nacheinander und nicht parallel aufbauend) für die Zuschauer schnell langweilig. Es müssen auf 3 Spuren jeweils nacheinander z.B. Drums, Bass, Gitarre geloopt werden, erst dann kann es losgehen. Für mich macht es die Mischung. Mal ein paar ausschließlich komplett geloopte Songs, dann gehts ab in die Abteilung "Halbplayback". Ausserdem zerfrickel ich die Playbacks in solche Einzelteile, dass ich wenigstens einen davon zum drüberloopen nehmen kann. Das ist dann der Aha-Effekt, vielen gefällt es und mir reicht es so aus.

Die Frage ist ja auch: warum bieten Geräte 99 Speicherplätze an? Doch sicherlich auch, um schon mal ein paar Sachen vorab vorzubereiten.
 
Ich wiederhole mich ungern… Aber warum (zur Hölle) denkt ihr immer, dass in „billig“ Mini Looper genauso funktioniert wie die Highend Geräte?! Das sind abgespeckte Versionen, mit denen man Kompromisse eingeht. Ja selbst bei den Highend muss man Kompromisse eingehen (nur deutlich weniger).
Ich glaub ihr versteht nicht worum es beim loopen geht. Es gibt keine Looper/Sample/Player. Es gibt Teile die du rein für Live Loopen nutzt und die anderen eher zum Sampeln. Und je nach … ja auch Preis ist eben mehr möglich oder nicht. Wenn es dir zu aufwendig ist erst alle Songteile einzuspielen, wäre optional auch einen andere Herangehensweise ne Idee. Da kann man sich eben nicht streng an die Vorlagen mehr halten.

Wenn du aber unbedingt vorbereitet Zeug haben willst und eben eventuell noch darüber loopen willst. Vllt sollte man mal nicht nur die Massenwerbe Videos von Boss anguggn. Die gehören wirklich nicht zu den Highend Geräten… Die bieten 99 Speicher an, damit DU denkst du kannst damit viel machen. Das ist wie das Kaufargument „CD Qualität“ Das steht da gern drauf. Aber wenn ich am Boomerang mit schlechteren Bits arbeite, und der dennoch den besseren Sound hat… is doch verarsche ne?!

Superlooper würde vermutlich viel besser deine Ansprüche loopfähiger Playbacks decken. Ich habe es nicht. Ich weiß aber dass man Songstrukturen vorprogrammieren kann. Und ich vermute eventuell Loops darin sichern. Dass du für 200,- fix bei ebay mal kaufen kannst, den Zahn kannste dir auch ziehen. Vllt geht sowas auch bei Ableton. Aber zu Software kann ich nicht viel sagen.

Das ist Software Looping -> Darum PC

Viel langweilger für den Hörer ist, wenn man ewig an Geräten herumfummelt, bis man die fertigen Playbacks/Voreinstellungen gefunden hat^^
 
Ich wiederhole mich ungern

Wenn man etwas ungern macht, dann empfehle ich nicht selten: einfach lassen. Apropos einfach lassen: Das kann (besser: soll) man auch mit anderer Menschen Equipment-Vorliebe, Equipment-Nutzung, Performance-Aufbau...zu vervollständigen bis zur Ewigkeit.

dass in „billig“ Mini Looper genauso funktioniert wie die Highend Geräte?!

...sagt keiner!

Ich glaub ihr versteht nicht worum es beim loopen geht. Es gibt keine Looper/Sample/Player.

...ja, Live Looping hat die von dir angesprochenen Qualitäten, @viertoener. Aber darin erschöpft sich nicht die Kunst dessen, was unter Looping/Phrase Sampling firmiert. Und das ist auch gut und richtig so. Wie du sicherlich selbst als Kenner der Szene weißt, ist Live Looping eben eine Spielart - und nicht die einzige. Loops, Samples, Live Looping - nicht selten wenig trennscharf voneinander behandelt...weites Feld.

wäre optional auch einen andere Herangehensweise
...genau, sich auch in Akzeptanz anderer Herangehensweise zu üben. Toller Ansatz!

Statements, die keinen Bezug zur konkret eingegrenzten Fragestellung haben, sondern lediglich Ausdruck von Frustration und fraglicher Erhabenheit sind, stören überflüssig den Frieden hier.

Also: Macht was ihr wollt und lasst euch nicht den vermeintlichen Stein der Looping-Weisen ans Bein binden.

Das besondere an der Loop- und Phrase-Gemeinde [war und] ist die experimentelle Freiheit. Ich freue mich über jeden Ansatz - und sei er mir auch fremd und fern. Meinungen sind ne tolle Sache...aber das entbindet nicht von Prüfung und Verantwortung, wo sie ihren Platz haben.

Viel langweilger für den Hörer ist
...wenn eigene Erfahrungen und Entscheidungen als Weisheit der Welt und als Endlosschleife (hier: Loop) auf Mission gehen. Bitte ein Undo!
 
Warum fühlst DU dich ans Bein gepisst?! Ist doch nich dein Thread. Oder hab ich ne Wunde entdeckt?
Also vllt ist dir das Wort LIVE in Live Looping entgangen. Aber egal . Du hast meinen Inhalt nicht verstanden. UND das obwohl du den Rang 3 kennst...

Superlooper ->
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo viertoener,
calmar hat mir ein bisschen aus der seele gesprochen und mal gesagt, was ich zum großen teil auch denke.
natürlich verstehe ich, was du meinst. natürlich verstehe ich auch was die anderen kollegen meinen und sie dich wahrscheinlich auch.
ich bin nun schon eine weile hier gast in diesem forum und habe deine kompetenz kennen und schätzen gelernt.
manchmal hätte ich jedoch lust gehabt, in manche deiner beiträge ähnlich so einzusteigen, wie calmar das gerade gemacht hat, habe es dann aber unterlassen und bin auf deine, verzeih mir bitte die offenheit, mit der ich dich nicht verletzen und deine verdienste nicht schmälern will, manchmal rechthaberische ausdrucksweise nicht eingegangen. meistens habe ich im direkten kontakt mit dir ´durch die blume´ gesprochen, in der hoffnung, dass du zwischen den zeilen lesen kannst und dich künftig etwas weniger schroff zu den beiträgen hier äusserst. ich schätze offenheit sehr, wenn sie nicht verletzt, aber auch wenn sie das tut, ist das besser als den schwanz einzukneifen. ein solcher typ bist du nicht. aber vielleicht kannst du deine wahrheiten äussern, ohne zu provozieren und auch andere ihre erfahrungen machen lassen, indem du so gut es geht sachlich bleibst, auch wenn es der wahrheitsfindung nicht so ganz schnell hilft.
zum schluss lass ich auch mal eine meiner weisheiten ab, von denen ich hoffe, dass du sie annehmen kannst:
bitte probiere es mal mit ´mitgefühl´ und ´freundlichkeit´.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben