RCF Evox 8 - andere, aktive Topteile nutzen

  • Ersteller FantomXS
  • Erstellt am
FantomXS
FantomXS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
05.01.08
Beiträge
1.357
Kekse
3.776
Ort
Sindelfingen
Hallo,

wir nutzen seit vier Jahren das RCF Evox System, vor allem die Evox 8. Das System ist klanglich und vom Gewicht her (vor allem letzteres) sehr zufriedenstellend. Jetzt ist eines der Topteile kaputt gegangen und das gibt mir den Anlass über eine Veränderung nachzudenken.

Wir sind mobile DJs auch Hochzeiten und haben immer wieder das gleiche Problem: Der Bass ist zu laut! Wenn wir den am DJ- Mixer runter drehen ist der Gesamtsound vom Topteil einfach salopp gesagt sch...ön ist ist anders, ihr versteht ;-) Jetzt meine Frage: Die 12" Subs der EVOX8 wiegen mit 14.9 KG erfreulich wenig und sind sehr transportfreundlich. Kann ich diese weiter verwenden und einfach andere (aktive) Topteile anschließen (über den XLR through). Und wie trenne ich dann die Frequenzen? Oder gibt es Tops, die eine Weiche eingebaut haben oder (das wäre natürlich der Idealfall) gibt es Tops, die über die Endstufe des Subs betrieben werden können und trotzdem eine Regelung für die Lautstärke haben?

Ihr merkt schon, in Sachen PA bin ich blutiger Laie, mit technischen Werten fange ich da nur ganz gedingt was an... Freue mich über Eure Tipps.

Grüßle
Thomas

P.S: Mobiler DJ = Schneller Aufbau, wenig Geräte, wenig Kabel, so einfach wie möglich
 
Eigenschaft
 
Ich gehe mal davon aus, dass die Tops (passiv) ihren Frequenzanteil von der Endstufe im Sub bekommen. Weiche im Top benötigst du nicht.
Daher sollten passive Tops, die über einen entsprechenden Frequenzgang verfügen, gehen.
Warum ersetzt / reparierst du nicht das Original Top? Solche Systeme sind in der Regel auf einen Gesamtklang abgestimmt.
 
Würde auf jeden Fall reparieren lassen.
Dann weiter nutzen.
....oder wenn es nicht mehr gefällt verkaufen und was neues.
Alles andere dürfte finanziell keinen Sinn machen.


Der Bass läuft bis 220Hz hoch. Eine Überlegung wäre sonst, ein aktives Top mit einem zuschaltbarem HP zu nehmen. Da diese Tops meist bei 100 bis max 150Hz ihren HP haben, hast du in dem entsprechenden Bereich Überschneidungen, wo es je nach Phasenlage zu Auslöschungen oder Überhöhungen kommen kann.
Dad will man ja nicht.

Gruß, Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schade, das habe ich befürchtet. Ich würde ja ein anderes System kaufen, aber welcher Hersteller bietet mir einen anständigen 12" Sub mit nur 14,9 Kilo Gewicht?
 
Ich nutze RCF und Seeburg.
Bin mit beiden Marken sehr zufrieden.


Wenn es nicht auf das letzte Kilo ankommt, würde ich sowas

https://www.thomann.de/de/seeburg_acoustic_line_g_sub_1201dp_2.htm
oder
https://www.thomann.de/de/seeburg_acoustic_line_g_sub_1001dp.htm

nehmen.


An die Bässe kannst du passive Tops anschließen z.B. :

https://www.thomann.de/de/acoustic_line_a4.htm
oder
https://www.thomann.de/de/seeburg_acoustic_line_tsm8.htm


Die Anlage wäre dann nicht nur oprisch, sondern auch klanglich galatauglich.

Gruß, Jörg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben