RCF LF18G401 Selbstbau

  • Ersteller luki21213
  • Erstellt am
luki21213
luki21213
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.15
Registriert
06.06.08
Beiträge
87
Kekse
0
Ort
Pilsting
Hey,
ich wollte mal fragen ob jemand schon Erfahrung beim Selbstbau mit dem RCF LF18G401 gemacht hat.
Hätte ihn mit ner tsa 1400 und ner aktiven Frequenzweiche ( Behringer DCX2496 ) benutzt um das vorhandene System (2xJBL JRX 115 + Samson db1500a ) zu ergänzen...mit ner aktiven Frequenzweiche sollten 2 verschieden Subs kein Problem darstellen oder, ich könnte ja dann den einen höher bzw. niedriger trennen als den anderen ?

Ich bin totaler Anfänger was den Selbstbau betrifft, jedoch der Umgang mit Holz ist kein Problem.
Was mir Schwierigkeiten macht ist das berechnen des Gehäuses, auf was muss ich genau achten ?
Hab mal mit WinISD ein bisschen rumgespielt...

Gruß Lukas
 
Eigenschaft
 
Ich weiß nicht ganz, ob es so eine gute Idee wäre, die Bässe zusammen, aber in verschiedenen Frequenzbereichen arbeiten zu lassen. Der RCF in einem stimmigen BR-Gehäuse wird vermutlich lauter als der Samson sein. In dem Fall wäre es evtl. sogar klüger nur den RCf zu verwenden. Ist einfacher zu transportieren und bringt weniger Probleme. Mehr Pegel als mit dm Samson sollte es auch geben. Und später evtl. einen 2. RCf dazu.

Wenn Du wirklich in verschiedenen Freqenzbereichen arbeiten willst, würde ich den RCF tief tunen und ihn unter dem Samson arbeiten lassen. In solchen Fällen sollte man aber sehr steil trennen. Wenn Du den RCF tieft tunest, dann sollte auch der Pegel in etwa stimmen. Sprich: Du verschenkst zwar möglichen Pegel im oberen Bassbereich, kommst dafür aber tiefer und kannst den Samson wirklich nach unten hin ergänzen. In meinen Augen nicht sehr sinnvoll.

Wenn der Sub aber auch sonst eingestezt werdne soll, dann doch die andere Variante.

Hilfreich wäre, wenn Du uns genauer sagen würdest, wofür der Sub eingesetzt werden soll. Musikrichtung usw.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hey, danke...
Das ist mir schon bewusst das der RCF ein bissel mehr Druck bringen wird...ich hätte den Samson ja auch nur als ergänzung verwendet und eben auch nicht immer...bei kleineren partys würde ja z.b. auch nur der samson oder rcf reichen...da kann ich dann ja variieren...wollte nur wissen obs prinzipiell möglich ist...
Also erstmal konserve...Charts...Techno...Rock...wenig HipHop
Warscheinlich soll er aber dann auch noch live für ne Hobbyband eingesetzt werden...hat aber nichts mit der Musikrichtung zu tun ;)
 
Kannst Du bitte noch diese Fragen beantworten:
-Klang: Tief,laut, oder Mittelweg? Für Charts, Techno und Rock könnte man den Sub auch eher hoch abstimmen (= mehr Maximalpegel). HipHop ist widerum eher das Gegenteil.
-Maximale Maße? Was hat Vorrang? Pegel/Frequenzbereich oder Gewicht/Größe?
-Amping? Die TSA im Brückenmodus, oder?

Wie gessagt, ich würde nicht beide Subs kombinieren. Das gibt wahrscheinlich auslöschungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde eher den Mittelweg nehmen.
Eher Pegel/Frequenzbereich, aber ins Auto sollte das Teil schon noch passen ;)
Im Brückenmodus ja.
Das mit den Auslöschungen ist halt dann Einstellungssache, wenns nicht geht dann eben nicht...

---------- Post hinzugefügt um 14:23:05 ---------- Letzter Beitrag war um 13:19:42 ----------

Denkst Du ein zweiter db1500a wäre sinnvoller ? Und wieviel Leute wären da möglich mit 2 samson?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Also, nach mehrmaligen spielen mit WinISD bin ich zu diesem Ergebnis gekommen.

Maße
Bild
SPL
 
Ich bin zwar kein Experte auf dem gebiet, aber ich würde die Portfläche doch etwas größer machen, so ein 18er schäffelt ja doch einges an Luft. :gruebel:
 
So, hab die letzten Monate nicht viel Zeit gefunden, dass Holz ist aber schon da und ich hab auch schon mit dem zuschneiden begonnen.
Ich kann die Höhe dann ja genauso gut als Breite nehmen oder ? Also dass ich oben und unten einen Griff rein baue, hinten Rollen und rechts Gummifüße und links eine Flanschbuchse für ein Top.
Außerdem brauch ich noch den Anschluss, also Speakon und Warnex Lack. Das dürfte alles sein? Vllt noch ein Kabel von Speakon zum Chassis...Würdet ihr ein Gitter empfehlen, oder könnt ich auch Hasendraht und dann so ne Schaumverkleidung vorne drauf machen ?
Gruß Lukas
 
Ich würde noch mal jemanden über das Projekt drübersehen lassen, denn schließlich sind die theoretischen Werte min WinISD nicht immer der Praxis entsprechend... Wie hast Du das mit den verschiedne großen Refelxtunneln berechnet?
 
Aktuell siehts so aus
Volumen ca. 125l @45Hz
(h/b/t) 60 x 50 x 53 (cm)
Schächte unten:
(h/b/t) 8 x 23 x 31,5 (cm) einer links und einer rechts
SPL
 
Mir fällt gerade was wegen dem 8001er ein... der hat ja genau dasselbe Chassis... Du könntest es z.B. mit einem Achenbach-Sub versuchen; soll dem 8001er ja ziemlich ähnlich sein. --> http://lsv-achenbach.de/plaene/plan_sub18.htm

Ich würde mich noch gedulden, bis ein Profi vorbeischaut, oder Du einen Plan mit Erfahrungswerten findest.
 
Na dann hoff ich das doch mal noch wer vorbeischaut ;) in ner Woche wollt ich eigentlich anfangen...
 
Kannst du mal dein wdr file für das Chassis aus WIN ISD hier hochladen?

Topo :cool:
 
Ich habs nochmal angesehen ich hatte einen Tippfehler, jetzt bekomm ich das hier raus: Kurve
Was ich vllt noch dazu sagen sollte, dass ich das Holz schon grob geschnitten habe, vor ein paar Wochen, da ich Platz brauchte... :(
Gruß Lukas
 

Anhänge

  • RCF RCF LF18G401.rar
    487 Bytes · Aufrufe: 228
Sind diese Angaben dein Ziel?

  • Cut nach unten bei 40Hz (steil abfallend ->But24)?
  • Trennfrequenz nach oben bei 100 Hz

Topo :cool:
 
Würd schon sagen...wäre ja brauchbar für Techno und andere Partymusik oder ? Er würde halt hauptsächlich bei Partys verwendet werden...
Gruß Lukas
 
Ich habe jetzt ein paar Simulationen gefahren und bin noch nicht so ganz mit dem max SPL und dem Group Delay (GD) zufrieden. Ich brauche noch etwas Zeit, um ein wenig mehr "rumzusimulieren" für ggf. etwas "bessere" Ergebnisse.

PS: WIN ISD lässt sich bei mir unter WIN 7 nur mit dem Task Manager (Prozess beenden) beenden. Über die Software Funktion erhalte ich eine Fehlermeldung. Ansonsten läuft die Software stabil.
Ist das bei euch auch so?

Topo :cool:
 
Danke, ich hab zwar noch Vista, aber bei mir ists genauso...dass ich das Holz schon ungefähr zugeschnitten habe berücksichtigst du ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich bin jetzt dann bis Montag nicht Zuhause, es kann also sein das ich mich nicht melden kann.
Folgendes kann ich aber bedenkenlos bestellen? : Chassis, Griffe, Anschluss, Lack, Flanch, Gumminoppen am Boden.
Lukas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben