RCF LF18G401 Selbstbau

  • Ersteller luki21213
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Kannst du kaufen.

Topo :cool:
 
Nach ein paar Simulationen ist dieses meine Empfehlung:

Netto Volumen: 160 L
Tuning Freq: 45 Hz
Port Cross Area: 376 cm2 -> hier 2 Ports a 8cm * 23,5 cm -> die Maße kann man natürlich verändern, wenn die Cross Area sich nicht signifikant ändert
Vent Länge: 23,62 cm -----> Korrekturfaktor 1,55 wenn Ports unten am Boden ----> führt zur neuen Länge von 15,30 cm
Highpass Butterw. 40Hz / n=4
Lowpass Butterw. 100 Hz / n= 4 - hier muss man testen, was am besten zu den Tops passt.

Mit den Box Maßen kann man jetzt etwas rumspielen, so dass man in der Breite (von vorne gesehen) auf eine ca. 50 cm Breite kommt.
Nicht vergessen das Auto dabei mal genau auszumessen, wir hoch und breit die Box sein kann.

Mit Excel kann man sich jetzt ein sheet erstellen, mit dem man genau die Zuschnitt Maße je nach Volumen und Baurart berechnen kann.

Topo :cool:
 
Gut, dann erstmal vielen Dank, dann werd ich mir die Maße ausrechnen.
Cross area ist der Bereich der Trennfrequenz oder?
Und was genau bedeutet der Korrekturfaktor?
Gruß Lukas
 
Die Cross area ist quasi die Fläche der Vents/Kanäle.

Bei 2 Kanälen ist das: 16 (=>2*8) * 47 (=> 2* 23,5) = 752 geteilt durch 2 ist 376

Da beide Kanäle am Boden und in der Ecke liegen, wird der Wert der Portlänge/ Vent Länge von WIN ISD nicht richtig berechnet. Hier muss mit einem Korrekturfaktor gearbeitet werden, da der berechnete Port zu lang ist.
Lade die mal die WIN ISD Pro Version runter - da wird auch der Cross Aera automtisch mit angezeigt.

Für die von dir geplante Form von BR-Bass Box ist mein ausprobierter Korrekturfaktor 1,55. D.h. von Win ISD erechnete Port Länge durch 1,55 geteilt, ergibt annähernt eine richtige Länge. In dem man später etwas anstückelt oder wegnimmt kommt man so an die geplante Tuning Freq. ran. Das kann man dann recht genau messen. Aber wenn das so weit ist, dann helfen wir dir schon.


Ich würde bei der Frontplatte, also da wo das Chassis eingelassen wird, eine 18er MPX und eine 15er MPX (quasi Doppelplatte) nehmen und vorne dann noch mal zusätzlich 3 cm Luft lassen. So dass das Innen Maß/Volumen nach 6,3 cm (von vorne gemessen) anfängt.

Die Erklärungen sind jetzt etwas quick and dirty..........aber wenn du was genauer wissen willst - einfach fragen.


Topo :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, also wenn ich die Ports 7,52cm hoch und miteinander 50cm breit mache, dann wär das in Ordnung? Länge ändert sich nicht. Damit ich aufs Nettovolumen komm muss das Gehäuse ca. 20 Liter größer sein...die 2 Platten wegen Stabilität?
Gruß Lukas
 
Ja - 2 Platten zur Stabilität um Gehäuseschwingungen möglichst zu unterdrücken/minimieren.

Schick mir mal via PN deine E-Mail Adresse - dann schicke ich ein Excel sheet, mit dem man ganz gut die Details variieren kann, und immer gleich die richtigen Maße hat.

Topo :cool:
 
So, wenn ich mich nirgends verrechnet habe, dann komm ich mit den bereits geschnittenen Platten auf maximal 174,7l...( Innenmaße (HBT): 62,6cm x 51,2cm x 54,5cm )
Für Chassis rechne ich 7l, Griffe und Flansch 2l, Ports 6l, und Verstrebungen ca 1,5l ->16,5l --> 158,2l Netto, also noch ein akzeptables Maß.
Ports werden dann 7,6cm hoch 24,7cm Breit, da in der Mitte ne Abgrenzung mit 1,8cm rein kommt ( also Gesamtbreite dann wieder 51,2 ) und ca. 15,7cm tief. Cross area wäre ca. 375cm²
So ich hoffe irwer kanns noch nachvollziehen :D
Gruß Lukas
P.S. Wer sich die WinISD Datei anschauen will kann bei mir das Passwort erfragen.
 

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sry Lucas, aber die Leute hier helfen Dir einen Prototypen zu entwickeln und Du verschlüsselst das Ergebnis einer stumpfen ISD Simulation :bad:
Bei einem fertigen Bauplan mit gemessenem Ergebnis des finalen Prototypen, würd ich es ja einsehen.

BTW: wer transportorientiert konstruiert, sollte auf Truckmaß (48er, 60er, 80er Breite, paßt auch die üblichen Transporter) achten ;)
 
Mein Gott :) is doch nicht tragisch...PW: rcfbau ich hoff das war das richtige ;)
Ich hatte die Platten schon zugeschnitten, hab ich jetzt auch schon ca. 5 mal geschrieben :rolleyes:
Bin ja erst von dem 125l Gehäuse ausgegangen.....und ob 60cm oder 66cm ist ja eig. auch nebensächlich, vom Transport her.
Gruß Lukas
P.S. Lukas mit "k" :D
 
...und ob 60cm oder 66cm ist ja eig. auch nebensächlich, vom Transport her.

Ja klar, wenn du einen Anhänger hast, der 1,2m Innenbreite hat :gruebel:.

Oder in anderen Dimmensionen gedacht, ein Koffer eines LKWs hat max. 2,4m Innenbreite. Sind deine Boxen dann 66 cm breit und nicht 60cm, dann passen halt nur 3 nebeneinander, und nicht 4.

Wer schonmal einen LKW beladen hat, wird die Vorteile erkennen ;).

Nichts anderes Wollte humi damit sagen.
 
Darf ich später ein Gitter bzw. Frontschaum über die Ports machen, oder behindert das den Luftfluss? Das Gitter würde ich im Abstand von ca. 4 cm von der Platte auf der das Chassis ist montieren ( habe ca. 0,5cm für das Chassis ausgefräßt, steht also noch ca. 1cm über die Platte ). Außerdem besteht es aus Gitterstäben, also kein Lochblech ( dürfte ziemlich viel Luft durchlassen). Wenn es nicht direkt auf den Ports ist, dann dürfte es ja an der Fläche nichts verändern und somit auch nicht am Tuning oder ?
Gruß Lukas
 
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Hier Klick habe ich noch eine Idee wo Du deinen 18 G401 einbauen kannst.:eek::D
 
Geiles Teil, nur mir fehlt der Gabelstapler dazu ;)...hier meiner: Bild
 

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    p1010427j.jpg
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Sieht doch schon ganz gut aus.
 
Jo ich bin bis jetzt zufrieden....
Da gibts doch so Muttern die ein Gewinde dran haben das man in ein vorgebohrtes Loch stecken kann, wie heißen die?
Gruß Lukas
 
Ich hätte die Verstrebungen anders angebracht. In diese Richtgung lässt sich das Holz deutlich leichter biegen, als wenn die Faser um 90° gedreht zu den Wänden stünde...

18mm PMX? Ich hätte ja lieber 15er + Verstrebugnen genommen. Reicht IMHO aus und ist leichter ;)
 
Das biegt sich mit ner Schraubzwinge kaum....ich glaub das ändert nicht viel dran...und ja 18er, kommen ja Rollen dran ;) und ich hab nicht vor den alleine zu tragen...
 
18mm BMplex ist absolut richtig dadrunter wird es schon arg schwabblig für einen 18" dieser Leistungsklasse,ich würde sogar eher noch zu 22mm tendieren.
Da gibts doch so Muttern die ein Gewinde dran haben das man in ein vorgebohrtes Loch stecken kann, wie heißen die?
Die Teile heissen Einschlagmuttern
Ich hätte die Verstrebungen anders angebracht. In diese Richtgung lässt sich das Holz deutlich leichter biegen, als wenn die Faser um 90° gedreht zu den Wänden stünde..
Ja die Verstrebungen sind verkehrt und auch nicht richtig plaziert.
Hier ist ein Beispiel wie man es machen sollte.
Leiste kann ruhig 15-20cm breit sein und dann hochkant auf die Gehäusewand von einer Seite zur anderen über kreuz einleimen.
 
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Einschlagmuttern haben den schweren Nachteil, wenn nach ein paar feuchteren Muggen die Schrauben festgerostet sind, bekommt man die Schrauben nicht mehr raus und muß die dann Ausbohren.

Besser sind da Rampamuffen, die drehen sich in so einem Notfall dann komplet mit raus.
Vor dem Eindrehen das Bohrloch gut 1mm anfasen, dann platzt auch nicht die oberste Holzschicht ab.
Es gibt Rampamuffen wie auf dem Wikibild mit Schlitz zum einschrauben, bedeutend besser lassen sich die mit Inbus verarbeiten.

grüße, humi
 
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Rampa muffen lassen sich meiner Meinung nach schlechter eindrehen auch neigen Sie dazu schief zu ziehen.
Einschlagmuttern haben den schweren Nachteil, wenn nach ein paar feuchteren Muggen die Schrauben festgerostet sind, bekommt man die Schrauben nicht mehr raus und muß die dann Ausbohren.
Ich benutze seid je her Edelstahlschrauben die Gefahr besteht also garnicht.
Nachteil ist sollte die Schraube einen Span gezogen haben aus welchen Gründen auch immer so geht natürlich nichts mehr weder vorwärts noch rückwärts.
Ich habe zu Einschlagmuttern einfach grösseres Vertrauen.
Aber Jeder wie er will.
 

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