RCF oder DB?

  • Ersteller do-peter
  • Erstellt am
D
do-peter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.11
Registriert
15.03.11
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo an alle hier im Forum,;)
ich möchte mir ein paar ordentliche Boxen zulegen (hatte vorher nur einfache).
Ich mache manchmal auf Geburtstagen(kleineres bis mittleres) , u.a. Musik (nicht regelmäßig nur manchmal),z.B. mache ich bald auf ner Jugendweihfeier Musik. Hab mir nun die Art 312a und die Cromo 12 ausgesucht und möchte sie fullrange fahren. Die RCF ist besser, das steht fest, aber auch teurer:mad:. Beide sollen auch im Bassbereich einiges leisten, nur bei den von den DB`s hab ich nicht so viel gefunden (werden meist als Monitor empfohlen). Sind die DB`s klannglich auch i.o. und für Fullrange zu gebrauchen? Was sagt ihr?
Danke schon mal
 
Eigenschaft
 
Beide sollen auch im Bassbereich einiges leisten,
Da haben beide, ohne Sub., bei ner Jugendweihe keine Chance, das werte Publikum wirklich zu begeistern.

Ich mache manchmal auf Geburtstagen(kleineres bis mittleres)
da würd ich eher zu so einem Systhem tendieren. Da kommt dann doch wenigstens etwas Party-Bass mit rüber.
LD-Systems DAVE 15 G2
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dave 15 hatte ich mir auch mit rausgesucht, nur der 41 kg Sub war mir zu viel. Und da ich nicht ständig musik mache baue ich die anlage auch bei mir zu Hause auf, denn warum sollte ich mir ne hifi Anlage kaufen, wenn ich schon andere Boxen habe. Ich möchte außerdem mobil sein, Denn wir Abends mal ne Grillparty machen ,stecke ich scnell eine Box ab und fertig. Gerade die RCF`s haben im tiefen Bereich sehr viel Druck. Ich weis nicht, ob du Brian s red kennst.
Der betreibt die RCF fullrange in großen Räumen. Kanal:http://www.youtube.com/user/briansredd?blend=1&ob=4 da sind ein Paar Gigs von ihm.
 
Gerade die RCF`s haben im tiefen Bereich sehr viel Druck.
Eigentlich nicht, also nicht sehr viel.

Fullrangeboxen, die einen externen Subwoofer ersetzen können, kosten das 2-10 fache der RCF. Selbst der Subwoofer der Dave - das System gehört ja eher zur unteren Qualitätsschublade - vermag da ein volleres Klangbild zu vermitteln.
 
Der betreibt die RCF fullrange in großen Räumen.
Wie groß sind die Räume und weisst du, ob da nicht irgendwo vielleicht doch Subs. "versteckt" sind ?
 
Also ich weiß ja nicht... eine ART312 und WIRKLICH fullrange betreiben... und:
Dave 15 von LD mit hifi bezeichnen.... da fehlt's u WELTEN!

Hifi = high fildelity....
um wirklich zu Hause ECHT hifi genießen zu könenn, solltest Du mind. ab 1000€ /Box zzgl. Amp kalkulieren.
Geh mal auf die Hifi-Messe in München im Mai, dann hörst Du echtes Hifi.

Im PA-Sektor würde ich z.B. die Liga von K&F, KS als Hifi-tauglich einstufen; alle natürlich mit entsprechendem Subwoofer.

Für Deine Fälle soll (nicht gehört) die FBT Maxx40A oder EV Zx5A gut geeignet sein, von denen liest man eine rel. gute Baßtauglichkeit, Wunder solltest Du auch hier nicht erwarten - es fehlt einfach eine Oktave "unten".

Falls Du Konserve nur vom Laptop-Ausgang abspielst ist das allerdings ohne Belang, weil es hier an der Qualität meistens hapert.
 
Hi,

per Ferndiagnose kann man nur sagen: Da muss ein Sub her.
und wenn ein 41 kg Sub zu schwer ist, macht es nicht die Sache nicht günstiger :D

Gerade in diesem Fall täte ein rundumschlag in Sachen Probehören sicher gut, einfach in die nächstgrößere PA Abteilung, ein paar CD's dabei und den üblichen Verdächtigen lauschen.
RCF Art, DB Cromo, und viele weitere Aktivboxen , und dann mit oder ohne Sub, nur so kannst _du_ entscheiden, was genug Bass ist und was nicht.

Und dagegen würde ich 2.1 PA Systeme stellen allà LD Systems Dave und HK Lucas

Wenn ich so deine Anforderungen lese, könnte diese rauskommen (ja, teuer)
https://www.musiker-board.de/beschallung-faq/265405-hk-audio-lucas-performer-erfahrungsbericht.html

Grüße cat....
(Für eine gute PA-Abteilung muss man vllt auch mal eine längere Fahrt in Kauf nehmen oder ggf. bei einen PA-Verleiher anklopfen)
 
Ich meinte doch nicht, dass die RCF oder Dave ein Hifi Klangbild hat.
Was haltet ihr von dem hier:
https://www.thomann.de/de/db_technologies_sub_12_bundle.htm
da hätte ich 2 Fullrange Boxen, die ich mal schnell abbauen könnte aber auch nen kleinen Sub. Könnt ihr mir da vielleicht auch noch andera Vorschläge machen, welche noch etwas billiger sind, also 2 Fullrange und ein Sub aktiv (noch billiger ist wahrscheinlich Schrott oder).
 
Die Kombi. ist für deine Zwecke Top und bedeutend besser als das Dave Systhem !

da hätte ich 2 Fullrange Boxen, die ich mal schnell abbauen könnte aber auch nen kleinen Sub
richtige Überlegung, die Tops dann für Kleinstparty auf dem Balkon oder Terasse.

andera Vorschläge machen, welche noch etwas billiger sind, also 2 Fullrange und ein Sub aktiv (noch billiger ist wahrscheinlich Schrott oder).
dann evtl. das kleine Dave hier
LD-Systems DAVE 12 G2

Schrott ist das nich, aber dann sollte sich die Größe der Location in Grenzen halten. Wenn etwas mehr "GAS" gefragt ist, klingt die dB-Anlage entspannter.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben